Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bevel

B

bloblu

Guest

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger im Blender und stehe vor folgedem Problem.
Wenn ich Bevel-Modifier anwende zum Beispiel auf einem 2m x 2m x 2m Cube werden die Kanten gefast, so wie es sein soll.
Habe ich jetzt einen Cube der 2m x 2m x 0,5m werden nur die Ecken gefast wie kann ich das ändern?

Mfg

Nedsch

Aktives Mitglied

Klingt ja so, als ob beim ersten Cube die Edges und beim zweiten Cube die Vertices gebevelt wurden.
Screenshots wäre wohl hilfreich.

B

bloblu

Guest

Hier ein Screenshot. Die Werte sind bei beiden Cubes identisch nur der linke schmaler in den Dimensionen.

mfg bloblu

Nedsch

Aktives Mitglied

Nach 2 x 2 x 0,5 m sieht mir der aber nicht aus. Eher nach 2 x 2 x 0,05 m.
Also entweder, du hast die falschen Edges ausgewählt. Oder der Cube ist für die jetzige Bevel-Einstellung zu flach.

B

bloblu

Guest

Achso ja der ist jetzt 0,10m aber ist keine Änderung egal ob 10 cm oder 50 cm.
Kann man das irgendwie durch eine Einstellung ändern? Habe schon rumprobiert aber kein Erfolg :(

noltehans

Aktives Mitglied

Den schmalen Cube auswählen, dann STRG+A -> (Apply) Scale.

Wenn du ein Mesh im Objekt-Modus skalierst immer "Apply Scale" anwenden.

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Wie noltehans es schon geschrieben hat, kann das mit der Größen Änderung des 2. Würfels zusammen hängen.

Versuche den Sachverhalt mal genauer zu erklären.

Es gibt zwei Wege um ein Objekt zu Skalieren, einmal im Objekt-Mode und einmal im Edit-Mode.

Ein Modifiers wirkt immer auf das Objekt selber und dessen Volumen, also Breite, Höhe und Tiefe, skaliert man nun das Objekt im Objekt-Modus, so werden auch die Werte des Modifiers, Programm-Intern entsprechend mit skaliert, also ist das Objekt z.B. nur noch halb so Breit wie Hoch, dann wirkt sich der Modifier auch nur noch um die Hälfte in der Objekt-Breite aus.

Der Bevel-Modifier hat einen Standard-Wert von 0,1 ist das Objekt aber nur noch halb so Breit, dann hat der Modifier auch an der stelle eine Auswirkung von 0,05.

Das Problem kann man nun mit Hilfe der Tasten-Kombination STRG & A beheben in dem man dann dort im Pop-Up Menü den Befehl (Apply) Scale anwendet, der macht eigentlich nur eins, der Überführt die Objekt-Skalierung in die Geometrie-Skalierung, und setzt halt die Objekt-Skalierungs-Werte wieder auf 0 zurück.

Der andere Weg den man auch gehen kann, man skaliert das Objekt direkt im Edit-Mode, dann bleibt die Skalierung des Objekts selber erhalten und nur die Geometrie wird skaliert, also der Abstand der Vertex (Punkte) zueinander wird skaliert.

So hoffe das es einigermaßen Verständlich war.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden