Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegendes Bild (Zoom)

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

Hi leuts

Ich habe heute das Zeitgeist 2011 Video von Google gesehen und war von der szene mit dem Soldaten und dem Kind fasziniert.

http://youtu.be/SAIEamakLoY?t=2m43s

Wie kann man sowas erstellen? ich habe schon mal sowas ähnliches gesehen. Weiss jemand wie diese Art von Effekt heisst? Oder hat ein Tutorial?

Gruss & Danke

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Bewegendes Bild (Zoom)

ich kann mir nur vorstellen, dass dies als Animation in PS erstellt wurde, zumal es auch einen 3D-Effekt hat. Andererseits kann man diesen Effekt auch mit jedem Video-Schnittprogramm machen.

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

After Effects....in PS das Bild in objekte aufteilen (vordergrund, Soldat kind; hintergrund) freistellen und als psd in After effcts laden....3D ebenen draus machen, in der Tiefe verschieben und eine leichte kamerafahrt machen, die darf allerdings nicht zu stark ausfallen, sonst bemerkt der betrachter den schwindel :) sieht man ja im vid, is au nur ein ganz leichter zoom aufs bild

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich weiß nicht, ob das mit jedem Videoschnittprogramm geht, überblenden sicherlich, aber die Vorarbeit dazu ist klassisches Composing, und erfordert entsprechende Programme.

Hier mal ein paar Beispiele dazu: >> Klick <<

Dazu mal den Text unter dem Videofenster lesen! ;)

Das ist ein 2D zu 3D Transformationseffekt mit Zoom und Pan, das kann man mit Photoshop arrangieren, aber nur, um die einzelnen Ebenen zu erstellen (also die Elemente zu trennen, die animiert werden sollen und für den 3D Effekt gebraucht werden) und um fehlendes Material zu kreieren. Die weiteren Schritte dann in einem Composing und/oder 3D Programm.

Es gibt auch Automatik-Programme, aber....diese funktionieren nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn es sich um Hintergrundtexturen mit gleichmäßiger Textur handelt, also sich wiederholende Strukturen wie Wasser, Wellen, Wolken, Felsen usw., bei allem anderen muß man selber ran!

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann arbeitet man mit einer Stereokamera-Lösung, aber das ist primär etwas für Stills.

VG
Frank

yakuzowner

Feature Film Compositor

meine vorreiter haben schon alles wichtige beschrieben.

- Bild aussuchen
- die wesentlichen elemente freistellen zb in Photoshop (je mehr elemente in versch. Tiefen desto glaubwürdiger die Animation später
- In einem Compositing Programm deiner Wahl die elemente zusammenfügen und mit einer dezent animierten virtuellen Kamera neu abfilmen zB Layerbased und gut geeignet für Einsteiger ist AfterEffects... und bei weitergehenden kenntnissen und Situationen Fusion, Nuke oder das gute alte Shake.

PS: Die gleiche Technik des Freistellens der Objekte wird bei fast jedem heutigen 3D Film verwendet. Das ganze nennt sich dann 3D Konvertierung und beschreibt die manuelle Erstellung eines Tiefenkanals (Schwarz/weiss) der dann später im Stereo(3D)-Compositing verwendet wird um den bekannten 3d effekt auf der Kinoleinwand zu bekommen. Dabei ist es wichtig die formen der Objekte möglichst genau zu rekonstruieren.

http://2.bp.blogspot.com/_c-l6smBUqFM/Srh5-9kcv1I/AAAAAAAAA2A/23kRJXAUDMU/s800/Zapor_env_Z_0009.jpg

Das ist der ZDepth Kanal - der bei dem Verfahren der Stereokonvertierung mühsam per hand erstellt werden muss wobei es bei Full 3D Animationsfilmen den Vorteil gibt, dass ein 3D programm diesen Kanal automatisch ausgibt.

Das nur als kleinen exkurs wie Powerfull das genaue freistellen von 2d Bildern sein kann. Ausserdem wird fast jeder in 3d gefilmte Blockbuster weitestgehend von manuel Stereo Konvertierten Bildern ersetzt weil der vorteil auf der hand liegt - man erstellt die Tiefe des bildes per hand und hat somit wesentlich mehr kontrolle über den 3d Effekt.

cheers

Zuletzt bearbeitet:

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank!

Das sich grad so viele melden hätte ich nicht gedacht, ich liebe das Forum einfach :D

Habe nächste Wochen Ferien, ich versuche ein Mal etwas und stelle es Online wenn es gut wird. ;)

Schöne Festtage!

max1999

Noch nicht viel geschrieben

Beeindruckt mich auch! Würde mich also ebenfalls interessieren wie es funktioniert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden