Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegung in den videos

kurzal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

bin noch ziemlich neu in der video szene =)

http://www.vimeo.com/17892962

bei diesen Video bewegt sich immer die Kamera gleichmässig nach oben oder zur Seite wollte mal fragen ob das gefilmt wird oder ob man das mit einen Program machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)
danke schon mal ;)

mtl

Suppenkasper

AW: Bewegung in den videos

Das ist einfach mit einem Kamerakran und einem Dolly gefilmt. Sowas kriegst du ohne massiven Aufwand in der Post nicht hin.

kurzal

Danke für die schnelle Antwort =)
Also wird es für Snowboard-, Skatevideo.......besser sein wenn ich die Kamera mit Stativ fix lasse oder ?? (filme mit der Eos 550d und einem Velbon CX-686 Stativ) Oder griegt man das auch anders hin??

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mal unabhängig davon, dass der Typ im Video nicht in der Lage zu sein scheint, einen Radweg zu benutzen ;-) kannst Du vereinzelt versuchen, eine Steadicam einzusetzen. Anleitungen zum Selbstbau findest Du tonnenweise im Netz, auch bei youtube mit Beispielen. Versuch macht kluch. Wenn Du versuchst, diese Effekte nachträglich zu erstellen, verzögert sich die Fertigstellung Deines Films nur um wenige Jahre...

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

...kannst Du vereinzelt versuchen, eine Steadicam einzusetzen. Anleitungen zum Selbstbau findest Du tonnenweise im Netz...
Erzähl ihm nicht er könne Cowboy werden! Klar "kann" man eine Steadycam selbst bauen, aber dazu brauchts viel handwerkliches Geschick und umfangreiches Wissen wie eine Steadycam funktioniert und wie man sie anwendet. Und anhand seiner Frage entnehme ich,d ass er nicht über diese Fähigkeiten verfügt. Von daher... ;)

Edit: Genau, ab Stativ ist natürlich immer fein. Wenn du einen einigermassen ruhigen Fahrstil hast (einen Grund mehr im Pulverschnee zu fahren :D) kannst du auch während der Fahrt aus der Hand filmen. Aber so einen Hub wie in dem Video wirst du ohne Kran nicht hin kriegen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

aber dazu brauchts viel handwerkliches Geschick und umfangreiches Wissen wie eine Steadycam funktioniert und wie man sie anwendet

Will ich auch nicht ausschließen, deshalb ja mein Hinweis auf die Beispiele bei youtube. Entweder wirds schön oder nicht. Aber probiert haben sollte man es. Wenns nix wird, bleibt doch immer noch das Stativ.

mtl

Suppenkasper

Auf jeden Fall solltest du deine Erfahrungen damit machen! Wenn du hartnäckig genug dran bleibst kannst du am ende nur gewinnen.

DoctorG

Aktives Mitglied

Unter dem Video sind ein paar Hinweise:
- Hague K2 und Glidecam sind Steadycams
- home made Zaza-Slider: also eine weitere Anwendung der IGUS-Linearführungen - wie gmbb vermutet wohl Arbeiten mit Slider
Klar könnte der Kameramann trotzdem noch einen Kran gehabt haben.

kurzal

danke für die vielen Antworten. Bin jetzt selbst auf die Lösung gekommen =) und zwar hab ich jetzt einfach die Seiten abgeschnitten (croppen) also sieht es nur so aus als würde sich das Bild bewegen =). Ich wette ihr hättet das auch gewusst wenn ich die Frage richtig formuliert hätte xD. Trotzdem danke und hier noch ein Beispiel was ich gemeint habe ;)

mfg

Botlike

Crop geht halt immer mit einem Qualitätsverlust einher... Leider geht nichts über ein ordentlich stehendes Set, das musste ich auch schon schmerzhaft lernen^^

Bedenke: alles, was schon im Rohmaterial vorhanden ist, musst du in der Postproduction nicht mehr einfügen, das spart Zeit und besser siehts meistens auch aus ;-)

So bin dann mal weg, Kamerakran bauen xD

mtl

Suppenkasper

Das ist überhaupt nicht dasselbe. Das eine ist eine Kamerafahrt, das andere ist ein Ken Burns Effekt. Für den Laien mögen die beiden Bilder zwar ähnlich aussehen, unterscheiden sich jedoch Grundlegend von einander.

Botlike

Wenn's ihm gefällt ;-) Wirkt dann halt ein bisschen "flach" (weiß nich wie man das Fehlen von 3D-Informationen nennen soll...), aber wenn das Video schnell genug geschnitten ist, kann es sicherlich gut aussehen. Da finde ich den Qualitätsverlust schlimmer.

N

nasijjer

Guest

Da zählt wohl nur die machbarkeit er schrieb ja selber das er neu in der Videoscene sei (vermutlich keine ahnung was film hardware kostet)natürlich hat mtl recht aber wer kann sich sowas leisten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden