Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegung nachzeichen

M

Masterneed

Guest

Also ich war mir bei folgendem Problem nicht sicher worunter ich das einordnen sollte, daher bitte nicht böse sein, falls das hier in der falschen Abteilung ist.

Folgendes Problem:
Derzeitig schreibe ich meine Facharbeit in Physik. Das Thema ist 'deterministisches Chaos in komplexen, nicht-linearen Systemen' wozu ich einen Versuch mit einem Magnetpendel machen will. Um dessen Bewegungen zu dokumentieren, will ich die Pendelbewegung aus der Vogelperspektive aufnehmen, um dann am Computer ein zwei-dimensionales Bild erstellen zu können, auf dem die Spur auf der sich das Pendel bewegt hat, sichtbar ist.

Da ist mein Problem. WIe mache ist das am besten??

Der einzige Weg, der mir eingefallen ist, wäre das Video in Photoshop zu öffnen und dann jeden einzelnen Frame durch zugehen, und jedes mal einen Punkt auf einer Ebene darüber zu setzen, wo sich das Pendel grad befindet. Aber das muss doch einfacher gehen, oder? Da würde ich ja schon für eins einige Stunde dran sitzen und ich werde mehrere benötigen.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Ich brauche keine Animation oder ähnliches, sondern wirklich nur ein Bild auf dem die Spur zu sehen ist. Ich muss das ja ausdrucken und in den Anhang der Facharbeit packen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten nachfragen und ich werde versuchen mein Anliegen deutlicher zu machen.
Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Mfg,
Masterneed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kornyclown

Guest

AW: Bewegung nachzeichen

auch hier meine frage: welche software benutzt du.
wenn dir after effects zur verfügung steht wäre mein tipp folgender:
du lädst dir dein video in after effects, is ja klar. nimmst dir das zeichenstift werkzeug und erstellst quasi einen pfad entlang der pendelbewegung. das kannst du ganz grob machen oder halt frame für frame einen ankerpunkt setzen, umso genauer wirds halt.
wenn der pfad fertig ist kannst du entweder auf diesen pfad den "malen animieren" effekt oder "strich" effekt anwenden.
in beispielsweise "strich" gehst du auf ende, gehst in deiner komp zum anfang der pendel bewegung und stellst es auf "0" und aktivierst die kleine stoppuhr.
jetz gehst du in deiner komp zum ende der pendelbewegung und stellst auf "100".
wenn jetz alles richtig gelaufen is, dann hast du jetz zwei keyframes zwischen denen sich der strich am pfad entlang zieht.

hoffe das war verständlich erklärt.

M

Masterneed

Guest

Entschuldigung, dass hatte ich ganz vergessen gehabt.
Ich benutze Photoshop CS3 Extended.

truckerfrank8800

unsterblich

Also ich war mir bei folgendem Problem nicht sicher worunter ich das einordnen sollte, daher bitte nicht böse sein, falls das hier in der falschen Abteilung ist.

.... Das Thema ist 'deterministisches Chaos in komplexen, nicht-linearen Systemen' wozu ich einen Versuch mit einem Magnetpendel machen will. Um dessen Bewegungen zu dokumentieren, will ich die Pendelbewegung aus der Vogelperspektive aufnehmen, um dann am Computer ein zwei-dimensionales Bild erstellen zu können, auf dem die Spur auf der sich das Pendel bewegt hat, sichtbar ist.... Mfg,
Masterneed

Wenn du 'ne falsche Abteilung gewählt hättest, helfen die Mod's schon, das du die richtige Abteilung findest.

Alter Schwede ist das ein Thema. Für mich als Laie ist deine Erkärung nachvollziehbar.

Ich kann dir so nicht helfen, ick weiß, hätte auch nicht meinen unkontrollierten Senf abgeben müssen, aber deine Frage fand ick interessant, so bin ick auf die Lösung gespannt.
Würde mich auf dein Ergebnis freuen und Daumen gedrückt bei deiner Prüfung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden