AW: Bewegungsunschärfe im Photoshop
Auch wenn ich daaiis Bild nicht kenne, habe ich mal ein kleines Anwendungsbeispiel für den Filter verwendet, das wohl recht gerne in diesem Zusammenhang angebracht wird.
Als erstes suchen wir uns das Bild einer Allee aus dem Internet (von pixelio in diesem Fall:
pixelio.de - Bild: Allee auf Usedom - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos), bei dem wir Sonnenstrahlen künstlich hinzufügen wollen. Wir duplizieren dieses Bild einmal auf eine neue Ebene oder noch besser, erstellen ein Smartobjekt und wählen uns einen mehr oder weniger kleinen Bereich aus, an dem die Sonnenstrahlen sichtbar sein sollen. Dann wählen wir einfach den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Radialer Weichzeichner" im Modus Strahlen, stellen den Ausgangspunkt der Weichzeichnung ein (da es keine Vorschau gibt, war meine Empfehlung das Smartobjekt, so lässt sich die Position nachträglich ohne ständiges [Strg]+[Z] leicht ändern) und ändern den Modus auf "Aufhellen".
Wen es interessiert hier noch die PSD-Datei, wundert euch nicht über den USM, den habe ich benutzt um die nötige Schärfe nach der Verkleinerung wieder ins Bild zu holen:
Zugegeben, das Ergebnis ist nicht wirklich überwältigend, aber ich hoffe man sieht, worauf es ankommt.