Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungsunschärfe

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Bewegungsunschärfe

Ganz ehrlich: lösch es! Meine persönliche und subjektive Meinung!
Du hast (wahrscheinlich indoor) mit 1/13 sec. fotografiert - das muss unscharf werden. Für schnell fahrende Carts und die verwendete Brennweite ist 1/500 sec. wahrscheinlich das Maximum.

Für so etwas benötigst Du entweder:
- ein lichtstärkeres Objektiv
- und/oder deutlich mehr ISO (ich weiß nicht, was die 1000D bei ISO 3200 zeigt - das wären dann aber auch nur 1/50 sec und somit zu lang)

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann musst Du eigentlich abgedrückt haben, als das Cart noch gar nicht im Bild war - anders lassen sich 1/13 sec nicht erklären. Oder hast Du versucht die Kamera mitzuziehen? Auch dafür zu lange Belichtungszeit.

Gruß
excelfreak

PS: jeder macht mal solche Bilder - super zum Lernen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, meine aber, dass kann man noch besser machen

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist eine sehr dunkle Halle gewesen. Mit Blitz hätte ich vermutlich das Ziel erreicht das Excelfreak zufrieden gewesen wäre. Aber ich wollte Bewegung hineinbringen und nciht nur von der Umgebung, denn sonst wäre das Fahrzeug zu scharf geworden. Das es besser geht weiss ich. Es waren meine ersten Versuche.

Zawadine

Aktives Mitglied

Es ist eine sehr dunkle Halle gewesen. Mit Blitz hätte ich vermutlich das Ziel erreicht das Excelfreak zufrieden gewesen wäre. Aber ich wollte Bewegung hineinbringen und nciht nur von der Umgebung, denn sonst wäre das Fahrzeug zu scharf geworden. Das es besser geht weiss ich. Es waren meine ersten Versuche.

Aller Anfang ist schwer und hinterher ist man immer schlauer. Hab es auch schon mal versucht und würde von daher auch auf 1/60 sec tippen. Und noch was, die ganze Zeit mitziehen auch wenn Dein Objekt schon an Dir vorbei ist.

Also viel Spass bei Deinen weiteren "Mitziehern".

Liebe Grüsse
Zawadine

Ivoire

Pixelschubse

Einen Artikel zum Entstehen solcher Fotos habe ich gerade neulich erst im fotoMAGAZIN von Juni 2012 gelesen, falls du die in die Finger bekommst.
Empfehlungen dort für Belichtungszeiten: Jogger 1/25, Radfahrer 1/40, Rennwagen 1/100.
Wichtig: schlicht und einfach das Mitziehen üben. Je größer die Brennweite, desto geringer kann deine Bewegung ausfallen.

Edit: Und so ähnlich wie Zawadine sagt, auch noch mitziehen, wenn die Aufnahme schon zu Ende ist.

Basquiaty

Bauchmensch

Also ich finde das Bild schon sehr gelungen! Das Gesicht des Fahrers ist scharf und der Rest unscharf. Währe er mit dem Teil nicht um eine Kurve gefahren, würden Arme und Oberkörper noch mehr im Scharfen liegen.
Blos nicht löschen! Weiter machen! ;-)

mfg

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Basquiat79
warum sollte ich das Bild löschen? Excel hat seine Meinung kundgetan. Mehr nicht. Ich mag das Bild und vielleicht andere auch

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

Hat excel denn überhaupt schon mal seine Werke hier ins Netz gestellt. Ich sehe immer nur kritische Bemerkungen von ihm.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das es besser geht weiss ich. Es waren meine ersten Versuche.

Wenn man ein Thema neu angeht, laufen die ersten Versuche meistens ins Leere. Das wird hier jeder bestätigen können. Deshalb übt man ja und wird zunehmends besser. Für einen der ersten Versuche ist das Bild schon gut.

denn sonst wäre das Fahrzeug zu scharf geworden.
Einen sichtbar scharfen Punkt braucht jedes Bild, sonst findet das Auge keine Ruhe.

Was die Schärfe des Fahrers angeht, schließe ich mich virra an.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auf dem von Dir hochgeladenen Bild habe ich den Eindruck, das der Kartfahrer bergab fährt. Das Auge sucht tatsächlich einen scharfen Punkt und manchmal ist es besser, ein Sportfoto "scharf" zu schießen und die Bewegungsunschärfe über eine Freistellung des Kartfahrers nachträglich über PS oder PSE in das Bild einzufügen (kann ich ja beliebig oft machen und versuchen, da ich ja ein "scharfes" Original habe. Bei Deinem Bild ist das Bild eben fertig, nachträglich läßt sich meines Erachtens da nicht mehr viel machen.
Deine Bildidee finde ich dagegen klasse. Ich bin selber noch nicht darauf gekommen, dass ich mal auf eine Kartbahn gehen könnte. Und wie Du siehst kann ich auch was von Dir lernen!

Grüße

A

antonio_mo

Guest

Empfehlungen dort für Belichtungszeiten: Jogger 1/25, Radfahrer 1/40, Rennwagen 1/100.

Diese "Formel" lässt sich so nicht anwenden, denn abhängig von der Zeit ist auch immer die Brennweitenoptik.
Das man ein Rennwagen nur die Zeit von 1/100sec nehmen sollte halte ich so spontan für haltlos, aber wie schon geschrieben, wenn ich nen Weitwinkel drauf habe, dann passt passt die Zeit :D

Hat doch heute fast jeder eine Digitalkamera und dann probiert man einfach untersch. Belichtungszeiten aus und schaut sich dann das Bild im Kameradisplay an.
Man hat doch alle Möglichkeiten was auszuprobieren und dann in den Metadaten nachzulesen welche Belichtungszeit am nähesten kommt mit dem Bildergebnis was einem am besten gefällt.

Wer dann auch die entsprechende Ausrüstung hat und einen externen Blitz hat und diese auch einen 2. Verschlussvorhang anbietet der kann mehr Features ausprobieren.

Ich habe gerade mal ein geiles Video dazu gefunden :lol::

http://www.youtube.com/watch?v=P8oFqoXlPyc

Nachtrag:

nach was schönes gefunden :) :

Das zeigt schon mal wo das Problem an sich liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

Durch den Mitzieheffekt bekomme ich ja diese Bewegung, die ich ja haben will. Das es da viele Versuche braucht versteht sich von selbst. Wir sind ja keine Maschinen. Außerdem empfindet jeder ein Foto anders. Ich kenne Fotos die nichts an Schärfe haben und trotzdem ein Hingucker sind.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

die nichts an Schärfe haben und trotzdem ein Hingucker sind.
Man muss da zwischen statisch unscharf und dynamisch unscharf unterscheiden.

Bilder, die durch Bewegung (mitziehen, verwackeln usw.) unscharf sind, haben keinen ruhigen Punkt, an dem sich das Auge festhalten kann. Bei statischen Aufnahmen gibt es trotz Unschärfe irgendwo einen Punkt, an den das Auge immer wieder zurückgeht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden