Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

besercer

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Tag,

ich bin die letzten Tage hier im Forum unterwegs in der Hoffnung ich finde die richtigen Tipps für meine Bewerbung. Doch irgendwie ist dem nicht so deswegen mach ich mir jetzt ein eigenes Thema auf und hoffe ihr könnt ihr ein bisschen Helfen.
Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mich seit letztem Jahr mich für den Beruf des Mediengestalters bewerben also für eine Ausbildung und habe probleme mit dem Text/ dem Anschreiben.
Im laufe des letzten Jahres hat sich die Bewerbung von einem weißen Blatt mit schwarzem Text hin zu einer farbigen gestaltet und auch einige Kenntnisse haben sich mehr angesammelt nur iwie kann ich das alles nicht so rüber bringen wie ich möchte da ich mittlerweile bei bewerbung 260 oder so bin :/
Klar helfen mir meine Freunde und Verwanden aber die sind eher konservativ eingestellt bzw arbeiten in Berufen wo sie schon mit den Augen gerollt haben als ich meine Farbige Bewerbung gezeigt habe....

Deswegen bitte ich um eure hilfe :) Ich lad mein Anschreiben und mein Lebenslauf mal hoch und vllt könntet ihr mir sagen welchen Satz ihr so ok findet oder was ihr verändert würdet. Seid ruhig fies und gemein weil "Find ich ok" hilft mir nicht :D




Das war mein Text bis jetzt und hier paar Sätze/Fetzen um die ich den Text ergänzen möchte..
Bin in der EDV fit. Möchte Hobby, das Internet, zum Beruf machen. Bin positiv Durchgeknallt. Lebe im Web. Word, Excel und das Internet wird bei mir mit "links" abgehakt. Bin im Web unterwegs > englisch ist entsprechend. In die Wiege gelegt wurde mir Freunde & Spaß am Umgang mit Menschen und eine große Portion Kreativität. Kenne den Beruf und weiß was auf mich zukommt. Bin ein dynamischer, anpackender, ideenreicher junger Mensch. Leben und denken im Web aber die Fähigkeit alles in reale Leben umzusetzen. Bin Stress fest, belastbar, kann Probleme "sportlich" verstecken, flexibel aber Ziel gerecht, eigenständig, mitdenkend , ein Mensch mit einem lächeln im Gesicht, Selbstbewusst, steh zu Fehlern, natürlich, unkompliziert und ausgeglichen.

Das letztere waren wie gesagt einfach nur ein paar Ideen womit ich iwie meinen Text ein bisschen aufpeppen möchte :) Nun bitte ich euch mir eure Meinung zu dem ganzen zu sagen.
Gruß und danke schonmal

ach und vllt hat noch wer ne schöne Idee für Arbeitsproben :p hab neulich iwas mit einer grünen Banane gesehen mit dem Motto "Würde gern bei ihnen reifen.." fand ich voll gut :D
Somit gibt mir feedback :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Ein paar kleine Fehler:
Am 1. 2. 2011 beendete …
… vor allem die im digitalen Bereich … (eventuell welche Programme?)
… Wunsch zum Ortswechsel …
… Einblick auf …

Säulendornstr. 39
Peine/Vöhrum

Kreazion oder KreaZion?
nach und vor den Klammern () keinen Leerraum

Freude und Spaß
stressfest
zielgerecht
einem Lächeln
selbstbewusst

Viel Glück für deine Bewerbung!
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Danke :)
was meinst du mit den kleinen fehlern? Also soll ich ruhig nennen das ich Hauptsächlich mit Photoshop und Dreamweaver gearbeitet habe? KreaZion heißt es und das mit den Leerraum auch ok danke :) aber was meinste mit dem Ortswechsel, Einblicke auf .. und meiner Adresse?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Danke :)
was meinst du mit den kleinen fehlern? Also soll ich ruhig nennen das ich Hauptsächlich mit Photoshop und Dreamweaver gearbeitet habe? KreaZion heißt es und das mit den Leerraum auch ok danke :) aber was meinste mit dem Ortswechsel, Einblicke auf .. und meiner Adresse?

Einfach genau schauen:
z.B. hast du geschrieben Ortwechsel statt Ortswechsel
zwischen Einblick und auf hast du 2 Leerräume
nach str. gehört ein Leerraum
nach dem / gehört kein Leerraum
...
Die Programme, mit denen du gearbeitet hast, würde ich anführen.

Mit den kleinen Fehlern meine ich, dass es sich nicht gut macht, wenn man in der Bewerbung Fehler hat.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Hallo Patrick,
zunänchst einmal: Respekt - schönes und originelles Layout, insbesondere in Deinem Alter (ich habe das schon Ingenieure und Informatiker wesentlich schlechter machen sehen). Das betont, dass Du kreativ arbeiten möchtest.

Details, die mir zur Verbesserung auffallen:
Ich würde das Anschreiben relativ blank halten. Nur die sogenannten Essentials: Woher hast Du die Stellenbeschreibung, was machst Du gerade, einen(!) Satz zu "Warum Du", Über-eine-Einladung-würde-ich mich....Floskel.
Hintergrund: Klassisch gehört die Mappe Dir (muss auch zurück und darf - formal - nicht einmal kopiert werden) und das Anschreiben der angeschriebenen Firma. Nur das darf behalten werden. Wenn Du vielen Firmen soviel zu Dir im Anschreiben "gibst", kannst Du nichts dagegen machen, dass die Dich in 10 Jahren damit abgleichen können. Darum gilt: Alles was sich verändern kann (das ist fast Alles: Deine Hobbys, Deine Qualifikation, Deine Träume ...) in den Anhang-Teil (Lebenslauf, Veröffentlichungsliste, Projekteliste, Praktikumsliste ... was ein Mensch so haben kann). Die ganzen persönlichen Sachen wären z.B. was für eine in Deinem tollen Stil gestaltete "Dritte Seite", die als Teil der Mappe Dir gehört. Nebenbei: diese Trennung gilt auch für Zustellung (Papierzeitalter): Das Bewerbungsanschreiben liegt auf der Mappe. Alles andere wie z.B. Lebenslauf, Dritte Seite, ggf. Titelseite mit Foto, Kopien etc. in irgendeiner Mappe.
Im Digitalen würde ich ein PDF mit dem Mappe-Inhalt erzeugen und entweder ein Anschreiben-PDF oder das Anschreiben effizienter-weise gleich in die Mail setzen. Dabei geht natürlich das Layout zumindest im Anschreiben verloren. Sorry, falls Du das vielleicht schon wußtest.

Ein zweiter Grund sich im Anschreiben kurz zu halten: Personaler lesen nicht gerne. Je weniger Text, je bereiter der Personaler mit dem Lesen anzufangen. Im Business gilt frei nach Augstein: der Leser ist froh um jeden Satz, den er nicht lesen muss.

Was sehe ich noch:
- Beim Foto könntest Du noch etwas verbessern. Zum Einen wäre eine Titelseite - in Deinem Layout mit dem Foto only denkbar. Zum Anderen bietet ein Foto natürlich auch noch Spielraum für Kreativität. Keine Handstände oder sowas, aber: ein bessere Ausleuchtung vielleicht. Weiß/Hintergrund möglichst weiß und der Ausschnitt des Gesichts könnte noch etwas mehr designt sein. Wohl gemerkt: das ist jetzt zum Perfektionieren. Deine Arbeit ist schon prima.
Wenn Du Beispiele sehen willst: Geh einfach in einen Buchladen und blättere mal in einem der Bücher von Hesse/Schrader. Da gibt es eines mit lauter Mustermappen, das ein guter Fotograf auch haben sollte. Such Dir - wenn Du das so weit treiben willst - einen entsprechenden Fotografen oder spiele selbst ein bisschen mit den gezeigten Beispielen rum. Aufgrund Deines entworfenen Layouts traue ich Dir ein Nachstellen solcher kreativeren Bewerbunsfotos zu.

Inhaltlich:
Warst Du nur ein Jahr (1996) in der Grundschule? Ich würde hier jeweils einen Zeitraum angeben, wie z.B. 07.1996 - 06.2000 oder beim Datumsinhalt schreiben "Einschulung Grundschule Vöhren". Das ergibt für den Leser klarer, dass Du nicht unerklärliche Fehlzeiten oder so hast. So wie es jetzt ist, könntest Du z.B. das Schuljahr 1999 auch in Guantanamo verbracht haben. Personaler lieben es nicht, Sicherheit über solche Zeiträume erst durch Nachfragen zu erlangen.Klar steht das in den Zeugnissen auch nochmal. Dazu brauchst Du aber bereits einen wohlwollenden Personaler, der für Dich noch hinten nachblättert. Leider hat man den eben nicht immer.

Soweit, was mir aufgefallen ist.
Mach weiter so - alles Gute.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Hallo,
meine Vorredner haben ja schon einiges geschrieben. Ich trage dazu folgendes bei:
1. Vermeide Wiederholungen. Im Lebenslauf gibts Du ja an, was Du für Hobbys hast, deshalb brauchst Du das im Anschreiben nicht wiederholen.
2. Bevor Du druckst oder per EMail verschickst, checke Deinen Text mit einer Rechtschreibprüfung. Da kann Dir Dein Vater sicher helfen (OpenOffice , Word, etc).
3. Bedenke, dass Du ja etwas verkaufen willst, nämlich Dich. Du möchtest Mediengestalter werden. Mit Deinem persönlichen Logo hast Du ja schon etwas tolles gemacht.
4. Je nach dem, bei welcher Firma Du Dich bewerben möchtest, schau VORHER deren Webseite an. Da kannst Du viel lernen, auf was diese Firmen bei Layouts Wert legen. Passe daraufhin Deine Bewerbung (Nicht wie häufig: 1 Bewerbung und die mit gleichem Layout an verschiedene Firmen) an.
5. In der Kürze liegt die Würze. Versuche mit möglichst wenig Text maximale Info rüberzubringen (ich weiß, leichter gesagt als getan).
6. Erstelle ein Portfolio von Arbeiten in den Bereichen in denen Du Kenntnisse hast. Das Portfolio in 2 Versionen - 1. Version: In Buchform für persönliche Vorstellung 2. Version in PDF Form zum versenden per E-Mail. Du kennst "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ?
7. Beziehe Dich niemals auf Leistung anderer (=Vater). Die sollen Dich einstellen und nicht Dein Vater. Interesse für Computer wird vorrausgesetzt, es interessiert nicht, woher das Interesse kommt.

Das war es erstmal auf die Schnelle. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen und dass Du da auch eine Stelle bekommst!
Grüße
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

von der konservativen beratung deiner bekannten/verwandten ist aber noch einiges hängen geblieben ;)

1. lebenslauf in umgekehrt chronologischer reihenfolge, anders herum ist veraltet

2. name & beruf des vaters / der mutter, bzw. deine geschwister haben im lebenslauf auch nichts verloren. würde zur benachteiligung von bewerbern mit zb. arbeitslosen eltern führen. ausserdem bist du mitlerweile 21 und keine 16 mehr, da sollte man sich weitgehend von seinen eltern abgenabelt und mehr oder weniger selbstständig sein. zuletzt bewirbst DU dich ja, was deine eltern machen kann ihnen egal sein.

3. überschrift "schulbildung" ist unpassend, da auch ein praktikum aufgeführt ist. besser: werdegang o.ä.

4. punkte wie "name:", "geburtsdatum:" usw. finde ich auch unnötig. eine übeschrift: "persönliche angaben:" und alles aufgelistet zb.

Vorname Nachname
geboren am XX.XX.XXXX
in STADT
ledig

- reicht m.E. vollkommen und macht alles übersichtlicher. adresse doppelt ist auch unnötig, die hast du oben ja bereits.



dazu kommt dass beide seiten leider ein bisschen nach einer fertigen vorlage aussehen (durch die vorgaben für den locher am rand und das adress-kästchen). ich finde von einem mediengestalter kann ein wenig mehr kreativität erwartet werden, denn eine fertige vorlage füllen kann (fast) jeder ;)
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Ohaaa ! DANKESCHÖN! :) Hätte ja gar nicht gedacht das sich so viele so intensiv mit mir auseinander setzen :) Bin erstmal am genauen durch lesen :)
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Soooo .. :) noch mal Danke. Hab mich eben mit den ganzen Posts hingesetzt und mein Anschreiben erstmal ein bisschen überarbeitet. Mögt ihr mir noch mal kritisch eure Meinung sagen ?

Gruß bes
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Immer wieder erstaunlich, wie sorglos im Netz mit persönlichen Daten umgegangen wird...:rolleyes:
 

Micha8583

Padawan

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

@mod: nach 200+ Bewerbungen wäre ich froh um jeden weiteren, der meine Unterlagen lesen würde... (ist jetzt nicht so ernst gemeint, bitte die Goldwage wieder in den Schrank);)
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

:D genau Micha so sehe ich das auch xD aber nein mal ehrlich... Sind ja keine Kontodaten und da es Facebook Gelbeseiten und co. gibt wär es jetzt eh nicht so schwer infos über mich heraus zu finden die eh leider gottes irgendwo stehen :(

Bitte zurück zu meinem Anliegen... Wie ist mein Anschreiben jetzt :p?
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

vom datenschutz sehe ich es auch eher unproblamitsch.. ist als bild ja eher google-unfreundlich und um die paar leser im forum würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen^^
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Wenn Du 200 Bewerbungen in dieser Art geschrieben hast, solltest Du dir mal Gedanken machen, ob das der richtige Weg ist.
Ich überlege gerade, dir meinen Betrieb zu überlassen und in Rente zu gehen.
Oder......???? befördere ich die Bewerbung wie die anderen 200 Belästigten einfach in die Rundablage? Ich brauche auf jeden Fall keine Auszubildenden, die eine eigene Geschäftsausstattung haben und sich präsentieren wie ein Mitbewerber bei meinen Kunden. Wenn Du ein eigenes Logo, Briefpapier usw. "GEBASTELT" hast, packe es mit in die Mappe aber gehe nicht damit hausieren wie ein Kleinunternehmer. Das ist nicht kreativ sondern anmaßend und vermittelt mir als Chef und Ausbilder das Gefühl überflüssig zu sein oder einen Klugscheißer vor mir zu haben. Beides motiviert mich nicht grad dazu dich auszubilden.
Harte aber gut gemeinte Worte.

Glückauf
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

@Kellermanakis

Also ja ich bin mir ziemlich sicher das es der richtige Weg ist. Jeder kleine Fortschritt freut mich und jeder Tätigkeit die in irgendeiner art und weise mit dem Beruf des Mediengestalters zutun hat macht mir Freude.
Das mit dem eigenem Logo versteh ich und als Klugscheißer will ich eig. auch nichr rüber kommen andererseits war dies aber oftmals schon ein positiverpunkt der mir zugesagt wurde. Vllt Geschmackssache?
Gerade das Logo fand ich jetzt nicht "so groß" und machte trotzdem mit dem Briefpapier nach meiner Meinung einbissel was her im Gegensatz zu einer weißen Seite.

Aber wiegesagt für neue Vorschläge oder andere Meinungen bin ich immer offen :)

nochmal @Kellermanakis

Wenn du Chef und Ausbilder bist, was müsste ich den machen nach der Meinung damit ich nicht wie die anderen 200 in der Ablage lande? Ich bin mir sicher das ich diesen Job machen möchte und nichts mehr anders auf der Welt. Mir gefällt die Arbeit sowie die Arbeitszeiten. Und selbst wenn ich von dem ein oder anderen gehört habe und auch hier im Forum schon gelesen habe das der Beruf oftmals auch nervig oder stressig sein kann ist es mir egal und ich möchte trotzdem die Ausbildung.
Nur noch mal kurz zur Info.. Ich spiele seit dem ich 7 bin Dudelsack ( eins der schwierigsten Instrumente der Welt) und hab mir, weil es mir Spaß gemacht hat, Breakdance beigebracht und kann mittlerweile ganz komische Figuren mit meinem Körper...
Also wieso dann bei 200 Bewerbungen aufgeben wenn ich weiß das ich es machen möchte ;)? Nach 20 Lebensjahren in denen ich nicht wusste wieso ich zur Schule gehe oder was ich später machen möchte ist es mir endlich bewusst geworden und da ich nun weiß was mir Spaß macht und vllt auch Zukunft vom Finanziellen hat... Da geb ich nicht mehr auf! Würde ja auch nach Bayern für die Ausbildung ziehen so eine hohe Priorität hat das ganze für mich also bitte ich um jeden Verbesserungsvorschlag den ich bekommen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kellermanakis

Querulant

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Versuche dich einfach mal etwas mehr in Teppichnähe aufzuhalten. Und wenn Du was vorzuweisen hast brauchst Du es nur in die Mappe packen. Wenn Du drüber schreiben oder sprechen möchtest solltest Du lieber Schriftsteller werden. Wenn in der Mappe ein Potential zu finden ist, sollte ein guter Ausbilder dieses ohne weitere Erklärungen erkennen. Beim schriftlichen Teil kannst Du dich auf Fakten beschränken.
Was meinst Du mit Arbeitszeiten? Morgens lange schlafen, abends als erster in der Disco? Oder.... na gut wenn die Sache fertig werden muss, dann komprimiere ich meine Wochenarbeitszeit mal eben auf 2 Tage und mache die anderen 3 Tage trotzdem meine normalen Stunden? Wenn Du also Arbeitszeit und Finnanzen ansprichst, solltest Du es vermeiden den Eindruck zu erwecken, dass Du dein Geld im Schlaf verdienen möchtest, weil Du so kreativ bist. Die (verantwortlich) Kreativen sind meist nicht die Auszubildenden. Da gibt es Andere. Aber ein Azubi der Teamfähig ist und sich an ensprechenden Stellen einbringen kann wird auch seinen Weg machen. Und der Azubi im 1. Lehrjar wird in der Regel im Kundengespräch nicht unbedingt um seinen Rat gefragt. Was aber nicht heißen soll, dass er sich im Verlauf eines Projekts nicht mit einbringen darf oder soll. aber jedes Ritzel in einer gut funktionierenden Uhr hat seinen Platz und wird auch genau an dieser Stelle benötigt um das Getriebe am laufen zu halten.
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung/Anschreiben bitte um hilfe...

Das ich als Azubi das kleinste Rad am Anfang bin ist mir schon klar und damit hab ich auch 0 probleme. Ganz im gegenteil ich freu mich einfach den Menschen über die Schulter gucken zu dürfen die sich mit Formen, Farben, Design, Websiten, Anzeigen, Fotos oder co. beschäftigen. Zu dem Thema mit den Arbeitszeiten, oft wurde mir gesagt das in dem Beruf mit guten Überstunden zurechnen ist und das man sich sowas überlegen sollte und das hab ich. Für mich wär es ja keine Arbeit die man als schlimm auffasst...ich möchte es ja machen! Ob da ne Stunde mehr dran kleben bleibt oder nicht..Hauptsache das Endprodukt ist schön. Aber auch das Agenturen nicht um 4 Uhr wie der Bäcker anfängt find ich schön... *jedoch nicht der rede wert :p *g*

Thema Teppichnähe: Gern aber wie ? Klar ist es das letze was ich möchte wie ein klugscheißer rüber zu kommen oder einer der schon alles kann bzw überhaupt einer der sich mit sachen brüstet weil das überhaupt nicht meine art und weise ist. Andererseits, und so steht es ja teilweise hier auch im Forum, soll ich sagen was ich kann und mich gut ausschmücke... VON DER MASSE ABHEBEN.. so wurde mir geraten aber wie ?
Schön ist es auch immer wieder für mich zu sehen wie unterschiedlich die Menschen die Ausbildung sehen. Die einen wollen nur das Interesse sehen und egal auch wenn der mensch die 9te klasse besucht Hauptsache er möchte es und andere fragen mich am Telefon wenn ich die erste Kontacktaufnahme machen möchte "haben sie den schon Flash,Java und PHP kenntnisse?"

Deswegen ...diesen Mittelweg für mich zu finden ist alles andere als leicht weshalb ich nun hier um Hilfe frage :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben