Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung für Ausbildung

mobbytec

Aktives Mitglied

Ich bin kein Personaler und kann deshalb nicht beurteilen, wie die Bewerbung ankommt.
Für mich persönlich ist das Anschreiben sehr lang, den Freundeskreis würde ich wenn dann zum Ende setzen. Da es um Mediengestaltung geht, würde ich viel mit Visuellen Mitteln arbeiten. Schaue, ob Du Teile aus dem Anschreiben anderes Verpacken kannst. Zum Beispiel mit einen KnowHow-Levelmeter - müssen die Personaler nicht soviel mitdenken ;-)

Das Forum hier ist schon eine gute Sache, aber suche die Hilfe von Experten, sei es mein Arbeitsamt oder vielleicht kennst Du jemanden im Bekanntenkreis, der täglich damit zu tun hat. Die kennen die Fallstricke. Und für eine Bewertung benötigt man die ganze Bewerbung. Was nützt ein tolles Anschreiben, wenn der Rest grütze ist.
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@mobbytec Danke für deine Meinung. Mittlerweile habe ich das Anschreiben auch schon um einiges gekürzt und umgeändert. Ich werde mich später noch einmal an die Gestaltung der Unterlagen setzen und mich dann noch mal versuchen, wie du sagst, das Urteil eines Experten zu bekommen. Die Sache mit dem Levelmeter klingt gar nicht so schlecht. Ich werde mal schauen, was ich daraus mache :)
 
E

essdreipro

Guest

was ich gut finde, dass Du dran bleibst...

die "Kritiken" aufnimmst und versuchst, sie umzusetzen...

ich drücke dir die Daumen für die Zukunft....
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey schwertphoenix,

hier habe ich auch mal ein paar Tipps zusammengefasst: http://4eck-media.de/2015/03/26/mit-einer-modernen-bewerbung-punkten-wir-haben-sechs-tipps/

Mein Angebot: schick mir doch mal deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Dann gebe ich dir ehrliches Feedback, was positiv/negativ auffällt und was noch besser geht. Am besten via Mail: matthias.petri@4eck-media.de

Es ist leider auch bei uns so, dass wir ca. alle 4-6 Wochen eine Initiativbewerbung erhalten und 9 von 10 bereits bei der Bewerbung durchfallen. Und das, obwohl die meisten Bewerbungen bereits von "fertigen" Mediengestaltern kommen.
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@Matthias Vielen, vielen Dank für die Tipps und das Angebot!! Wie gesagt, wollte ich meine Unterlagen noch mal komplett überarbeiten, das wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich nebenbei auch noch für mein Abitur lernen muss. Wenn das Angebot dann aber noch steht, würde ich es sehr gerne annehmen und mir Verbesserungsvorschläge geben lassen. :)
Zum Thema Arbeitsproben: Da ich ja noch Schülerin bin und mich für eine Ausbildung bewerbe, ist es nicht so einfach geeignete Arbeitsproben zu finden. Soll ich bei dem, was ich kann (Zeichnungen, schlichte Bildbearbeitung) bleiben oder soll ich mich auch an Arbeitsproben versuchen, die mehr mit dem Bereich Mediengestaltung zu tun haben und wenn ja, soll ich dann nur letztere verwenden?
 
E

essdreipro

Guest

auch hier aus dem Bauch heraus...

aus deiner Sicht alle guten Ergebnisse, Entwürfe, bzw.Teilstudien
mit dabei packen... wenn Du jetzt noch versuchst neben deinen
ABI-Stress auch noch was ganz neues zu lernen, bleibt beides
'auf der Strecke'...
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@essdreipro Danke für die ganze Hilfe :) Naja, ich werde vermutlich jetzt sowieso noch keine Bewerbungen rausschicken bis ich ganz zufrieden bin. Ich schreibe übernächste Woche meine Prüfungen und die Woche darauf habe ich frei, demnach also theoretisch Zeit mich an Neues zu setzen. Die Frage ist halt, ob ich mich auf das beschränken soll, was ich kann oder ob es wesentlich besser wäre, wenn ich mich, auch ungelernterweise, mit anderem auseinandersetzen soll und dann eben in wie weit das Neue dann in den Arbeitsproben stecken soll.
 
E

essdreipro

Guest

meine Ansicht... zeige das was Du kannst... bei dem Du dich sicher fühlst...

natürlich ist ein 'über-den-eigenen-Tellerrand-schauen' gut... wenn Du dir
es zutraust... nur zu...
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Die Bewerbung klingt wirklich nicht schlecht. Sie ist mal etwas anderes und erfrischend zu lesen. Man merkt, dass du wirklich Lust auf diesen Beruf hast.
Dennoch würde ich zuerst schreiben, was du zurzeit macht und danach den Textblock einfügen, den du jetzt am Anfang stehen hast. Meiner Meinung nach würde sich dann die Bewerbung etwas flüssiger lesen lassen. Durch das geschriebe hebst du dich schon ab von dem Rest. Daher würe ich an deiner Stelle bei der ,,üblichen Form(Aufbau" bleiben, wenn du verstehst, was ich meinte.

Außerdem würde ich weg lassen, dass du noch keine Erfahrungen in PS, InDesign und GIMP hast. GIMP kannst du dir natürlich auch zu Hause runterladen und selber beibringen. an PS, Illustrator und InDesign ran zu kommen ist in der Tat nicht so einfach ;)

Ich hoffe, meine Tipps konnten dir etwas weiter helfen.
Liebe grüße! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben