Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung in Photoshop - Methoden zur Verkleinerung ohne viel Verlust?

C

Cheechako

Guest

Hallo liebes PSD Tutorials Forum,

ich habe meinen Lebenslauf nach einem Template in Photoshop erstellt.
Aufgrund des Inhalts kann ich es leider nicht zeigen.

Es ist aber dieses Template hier:
http://www.ultraupdates.com/2015/03/free-perfect-resume-and-business-card-design/

Ich bin Photoshop Anfänger, habe 5 Wochen Kurs gemacht und mir sehr viel Mühe gemacht. Leider ist die PSD ca. 8-10 MB, die PDF darauf dann aber 8MB bzw. 22MB (2 Seiten sind es geworden).

Meine Frage:
Wie kann ich Photoshop Dateien möglichst kleinhalten besonders im PDF Export OHNE die Details zu verlieren.
Problem: Ich habe in der Mitte oben mein Bild integriert.
Er rastert sehr schön die Schrift, aber bei meist 1MB Maximalgröße beim Upload in den Bewerbungsformularen auf den Firmenseiten, ist es schwer, ein vernünftiges Dokument abzuliefern. Es soll ja schließlich professionell sein.

Irgendwelche Ideen?
Braucht ihr noch Infos?
Ich verwende Photoshop CC 2015.

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus.

Cheechako
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls dir der Acrobat (nicht der Reader!) zur Verfügung steht, gibt es da auch eine Option als optimiertes PDF zu speichern.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Einen Lebenslauf in Photoshop zu erstellen, halte ich für keine gute Idee. Es geht zwar, aber dafür ist PS nicht gemacht.
Ich bezweifle, dass Du damit in der Lage bist, PDFs mit geringer Datenmenge zu speichern.

Wenn Du InDesign zur Verfügung hast, mach es damit. Sonst würde ich Word oder OpenOffice verwenden.
 
C

Cheechako

Guest

Hallo,

InDesign steht zur Verfügung, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und ich gehe davon aus, dass ich ihn darin komplett neu anlegen muss oder? Das würde bei meinem Kenntnisstand ca. 20-30 Stunden dauern.

Ein Lebenslauf in Word kommt nicht in Frage, da ich diese bereits hatte - zwar erfolgreich - aber ich in den kreativeren Bereich möchte und der Sektor Marketing & Kreation ist in Amsterdam ohnehin sehr beliebt. Da würde ich gerne etwas herausstechen.

Der Lebenslauf ohne Bild ist noch annehmbar und meine momentane Notlösung, aber es wäre eben schöner, wenn mein Foto oben zu sehen wäre.

Der Adobe hat sie bereits stark komprimiert, aber eben nicht so schön, wie ich es gerne hätte.

Dachte ich kann evtl. schon in Photoshop etwas anders machen, um der großen Ausgangsdatei entgegenzuwirken.
 
E

essdreipro

Guest

ich bin etwas überrascht, dass WORD so wenig 'kreativ' erscheint...

sonst hätte ich dir geraten die einzelnen Seite aus PS zu exportieren
und in WORD zu importieren...

wäre doch ein Versuch wert...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo cheechako.
zuerst einmal wünsche ich Dir Erfolg bei Deiner Bewerbung. Da Du den Weg hierher gefunden hast, lege ich Dir die Vorlagen die es für Bewerbungen hier gibt an Dein Herz:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...ungsdesign-gestalten-der-minimalistische-stil
https://www.psd-tutorials.de/tutori...gn-in-illustrator-am-beispiel-einer-bewerbung
oder hier eine DVD im Shop von 4Eck Media: https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/moderne-bewerbungsvorlagen--209

Gestatte mir noch einige Anmerkungen:
Bewerbung kommt von Werbung. Man wirbt für sich selbst. Willst Du also zeigen, dass Du mit Photoshop umgehen kannst oder nimmst Du Photoshop, weil es das Programm ist, in das Du Dich am besten eingearbeitet hast?
Ich vermute, dass letzteres der Fall ist. Deshalb kommst Du auch auf die Dateigrößenhürde für so ein Vorhaben mit Photoshop ;-)

Setzte Dich doch mal in die Situation des Menschen, der Deine Bewerbung lesen wird, sofern er vorher Dich nicht schon aussortiert, nur weil die PDF so groß ist (das gilt auch wenn kein Foto von Dir enthalten ist). Viele Email Provider setzen ein Dateigrößenlimit. Im diesen Fall bekommst Du dann Deine PS-Bewerbung in Form einer PDF nicht einmal zugestellt und das ganze geht von vorne los!
Meine Empfehlung: Vorlagen von PSD nutzen, Zeit sparen und die Antworten meiner Vorredner berücksichtigen,

Grüße
 

Arm1479

Aktives Mitglied

In Word-Dateien kann man ganz einfach auch mit Kopieren und Einfügen oder Einfügen aus Datei Grafiken/Fotos einfügen. Du kannst sogar deine Bewerbung aus PS seitenweise als JPG-Datei speichern und mit Einfügen in Word übernehmen. Anschließend mit gewünschter Auflösung als PDF-Datei drucken. Software für kostenfreie "PDF-Drucker" gibt es im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Adobe hat sie bereits stark komprimiert, aber eben nicht so schön, wie ich es gerne hätte.
Dachte ich kann evtl. schon in Photoshop etwas anders machen, um der großen Ausgangsdatei entgegenzuwirken.

Noch mal ganz konkret: Beim Speichern des PDF aus Ps brauchst du sicher keine Ebenen (Häkchen wech) und auch keine Ps- Bearbeitungsfunktionen. Das Nächste beträfe die Auflösung. Du brauchst mit Sicherheit auch keine 300 ppi. 150 wären völlig ausreichend. Evtl. auch nur Bidschirmauflösung (72 ppi), denn vorrangig wird man sich deine Dokumente am Bildschirm ansehen und nur bei Bedarf drucken.
 

Andre_S

unverblümt

Wähle den Interpolations/Skalierungsmodus Bikubisch in deinen Voreinstellungen.
Durch die Interpolation auchgeweichten Struckturen bekommst du mit Niks
RAW-Preshapener wieder knackig.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich hoffe, Du bist Dir bewußt, daß PDF-Files bei einer Bewerbung überhaupt nicht gut ankommen - schon allein aus Selektionsgründen.

??? - Das hätte ich jetzt gern mal näher erklärt. Logischerweise erstellt man das eigentliche Anschreiben nicht als PDF. Aber für Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Arbeitsnachweise ist das die übliche Form als Anhang bei Übermittlung per E-Mail.
 

gerika

Hat es drauf

Ein Lebenslauf in Word kommt nicht in Frage, da ich diese bereits hatte - zwar erfolgreich - aber ich in den kreativeren Bereich möchte und der Sektor Marketing & Kreation ist in Amsterdam ohnehin sehr beliebt. Da würde ich gerne etwas herausstechen.

Deiner fertigen Bewerbung sieht man doch nicht an, mit welchem Programm sie gemacht wurde und verwenden kann man nun mal nur die Programme, die man hat und die man auch im nötigen Umfang beherrscht.

Ich habe mal eben, so 10 min, in Word herumgebastelt, die Vorlage stellt ja keine unüberwindbare Herausforderung dar und kann mit Word umgesetzt werden. Ich habe diese Funktionen eben zum ersten Mal benutzt.

... dient nur zur Ansicht und muss natürlich alles exakt ausgerichtet werden, Die Funktionen sind alle vorhanden.
 

gerika

Hat es drauf


Dein Beitrag #12 fasst den Inhalt ja perfekt zusammen, ob er in diesem Fall anwendbar ist .....

Ich finde, es ist eine aufgeblasene Überschrift für verhältnismäßig mickrigen Inhalt und dann der geniale Hinweis:

Zitat "Bei uns finden Sie Lebenslauf-Vorlagen für Word, mit denen Sie bei Ihrer nächsten Bewerbung vielleicht bessere Chance haben als mit einem PDF-Lebenslauf. Zitat Ende.

Da wird doch tatsächlich auf die integrierten Word-Vorlagen hingewiesen.

Da frage ich mich, geht es ums Format oder geht es ums Design?

Dann ein weiterer link zu einer Vorlage aus 2013.

Einfach nach dem vorgegebenen Format richten oder nachfragen, welches Format gewünscht wird. Dann kommt Akt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Lebenslauf in Photoshop zu erstellen, halte ich für keine gute Idee. Es geht zwar, aber dafür ist PS nicht gemacht.
Ich bezweifle, dass Du damit in der Lage bist, PDFs mit geringer Datenmenge zu speichern.

Wenn Du InDesign zur Verfügung hast, mach es damit. Sonst würde ich Word oder OpenOffice verwenden.
Da man ja in Word, LibreOffice oder OpenOffice schon so viel machen kann, würde ich die Bewerbung auch lieber mit einem der Programme machen. Zumal würde ich es nicht passend finden, wenn ich eine Bewerbung verschicken würde die solch eine Größe hat.
 
C

Cheechako

Guest

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

PDF ist das gängige Format. Die Personalabteilungen lächeln oft etwas irritiert, wenn man .docs verschickt. Es geht darum, das Dokument wenigstens minimal vor Formatierung etc. zu schützen.

Das PS wird ja auch als PDF hochgeladen und verschickt und ich verschicke natürlich kein Dokument größer als 3,5MB. Viele wollen jedoch unter 1 MB was selbst in normalen Textdokumenten manchmal lächerlich ist. Sobald mit Word ein Balken drin ist, kann es schon mal größer als das werden, wenn man nicht weiß, wo und wie das PDF komprimiert werden kann.

Ich werde mal versuchen das Layout in Word zu konvertieren bzw. dort anzulegen.

Der Grund, weshalb ich diesen Aufwand betreibe ist der, dass ich mich etwas absetzen möchte. Es geht darum in kreativeren Stellen - noch nicht Designer - den Firmen zu zeigen, dass das schon jemand ist, der sich bereits bei der Bewerbung Gedanken gemacht hat. 08/15 ist super für Ausbildungen, Banken und Beratung. Kreativere Branchen finden so etwas schon mal ganz cool. Ist ja auch nicht mein erster Job. ;)
Das ganze geht nach Amsterdam.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Versuch doch mal dich in die Gegenseite hereinzuversetzen: Du schaltest den Computer ein, startest das Email-Programm und da liegen 50 Bewerbungen drin.

Du fängst an die abzuarbeiten, was siehst du zuerst? Den Email-Text. Da steht dann drin »Sehr geehrtes Personalsachbearbeiterx, in der Anlage finden Sie meine Bewerbungsunterlagen.« Dann stehst du auf und rufst durch das ganze Haus: »Ein PDF mit 3 MB! Der Heiland hat sich beworben!«

Der Email-Text ist das Anschreiben, da musst du mit dem ersten Satz (direkt nach der Anrede) klarmachen, warum du die Person bist, die diesen Job kriegen muss, weil sonst geht die Firma in den Bach runter. In dem Satz beschreibst du deine Qualifikation und warum die auf die Ausschreibung passt. Die entsprechenden Beurkundungen kannst du in den Anhang packen, auf den du verweist, das ist okay.

Aber verplempere keine Zeit mit irgendwelchen lustigen Kästchen oder Verläufen, das Personalsachbearbeiter von heute sitzt auch schonmal mit dem Smartphone auf dem Klo und sichtet den Emaileingang. Und dort kannst du mit nem fetten PDF nicht gewinnen, wenn die Textversion ohne Aussage ist. Content first halt.
 

Andre_S

unverblümt

Der Email-Text ist das Anschreiben, ...
So ist es. Wenn das schön in HTML gestaltet wurde ist der Anhang in PDF nur die besser händlebare Dreingabe.
Auf dem Weg fällst du gleich mal positiv auf und setzt dich von der Masse ab.
Ein PDF aus dem HTML erstellt dürfte denn auch kaum über 200 kb haben bei dem kleinen eingebundenem Foto.
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich rate vor zu viel Kreativität in Bewerbungen grundsätzlich ab. Auch zu viel HTML im e-mail Text kann schnell kontraproduktiv sein. Der Text soll einfach und prägnant sein, in max. 2 Sekunden zu lesen sein und die Begierde wecken, die komplette Bewerbung zu lesen.
Zum Lebenslauf selber:
Man weis nie, wer die Bewerbung liest.
Alleine die Farbwahl und Schriftart kann gefährlich werden, wenn sie sie nicht zur CI des Unternehmens passen.
ein rundes Foto ist ja schön, aber was, wenn die Firma Ecken und Kanten bevorzugt?

Nur kurz zu der Diskussion PDF ja oder nein. Jeder Personaler einer Firma verkrampft sich, wenn er ein Doc - Dokument vorfindet. Falls er es dann doch öffnet und auch noch Formatierungssünden wie Leerzeichen statt Tabs., Etc. sieht, wird die Bewerbung zügig in den Papierkorb legen.
Das Argument aus dem Chip-Beitrag trifft wirklich nur auf ganz wenige hoch spezialisierte Unternehmen zu, hat aber meiner Meinung nach keine allgemeine Gültigkeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben