Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben :)
Da ich vorhabe mich um eine Ausbildung als Mediengestalter Bild/Ton zu bewerben, bin ich auf die Idee gekommen dass ich ein kleines selbst gemachtes "Informations-Video" in der Bewerbung mitschicken könnte. Erst einmal was haltet ihr von dieser Idee? Zum zweiten, habe ich mir überlegt in diesem Video einige Fähigkeiten von mir einzuschreiben inklusive Bild von mir... sozusagen ein Intro-Film über mich :) mit kurzen Schlagwörtern wie: Kreativ, Akkurat, Interessiert, Technikversiert, Technikbegeistert, Filmbeigestert... .
Das ganze Video will ich noch mit einem schönen ruhigen epischen Soundtrack unterlegen alá Intro by Andrew Cramer :)

Doch leider weiß ich noch nicht WIE ich das ganze anstellen soll... :'(

Würde mich freuen über ein paar weiter Tipps und Ratschläge :)

P.S.: Was haltet ihr von diesem Flyer den ich der Bewerbung beilegen werde? Ohne die schwarzen Kästchen natürlich :)



Liebe Grüße
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Nun ohne dich zu demotivieren^^ Ich habe auch vor eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton zu machen und das letzte was die da offensichtlich sehen wollen ist ein Video. zumindest wird bei den meisten unternehmen wo ich nachgeguckt hab davon abgeraten was mitzusenden... warum auch immer.

Das ZDF schreibt zb: "
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgendes nicht enthalten:

  • Videos und andere Datenträger
  • Plastikhüllen und Plastikmappen"

Ausserdem glaube ich das ein Intro a lá Andrew Kramer das ganze nicht besonders gut würzen würde.

Hast du den 2ten Teil seines Interviews mit John Dickinson gesehen? Genau darin wird davon gesprochen wie berühmt Kramers Tutorials in der brange sind - auch in Deutschland. Und dann ein Intro von ihm in ein eigenes Video zu basteln spricht nicht gerade für Kreativität...

Überleg dir dein Konzept am besten nochmal ;)

Ob jedoch der Flyer was bringt oder nicht weis ich nicht^^ jedoch glaube ich isses nicht so schlimm wenn er drin ist auch wenn die damit nix anfangen können.

Hoffe das war ne Hilfe :)

grüße

Sascha
 

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

War nur eine Idee falls ich in die engere Auswahl komme, dass sie das wichtigste von mir auf einem Blick haben. :) Aber danke für die Tipps :)
 

2d4u

Veteran

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Als MG solltest du dir nochmal Gedanken um die Typografie auf dem Flyer machen, finde ich. Auch die Aufzählungszeichen würde ich auf jeden Fall auswechseln.

Grüße,
2d4u
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Trotz aller Kritik finde ich die Idee sehr interessant.
Es kommt halt immer darauf an wo man sich bewirbt.
Gruß Arribua
 

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

wie gesagt, bleistift, falls ich in die nähre auswahl komme mit meiner bewerbung haben sie alle kriterien von mir auf einem blick vorne auf der bewerbungsmappa draufkleben : )
 
D

Demineon

Guest

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Glaube 2. Beitrag über meinem: Es kommt darauf an wo man sich bewirbt.
Eine Bewerbung ist nichts weiter als eine Werbung. Eine Werbung muss ansprechen. Der Kerl/ die Frau die es liest hat einen Stapel Bewerbungen vor sich und überfliegt diese.
Wie also hebe ich mich heraus & mache mich bemerkbar - interessant. Das Problem ist also nur der oder die der/die es liest. Geschmacks&Glückssache.
 
AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Ich gebe mal als jemand der im Laufe seines Berufsleben einige Hundert Bewerbungen über den Schreibtisch hat wandern sehen folgenden Tipp: das wichtigste ist nicht! wie kreativ, bunt schön die Beilage ist. Gebt euch richtig, richtig Mühe mit dem Anschreiben. Das muss denjenigen schon mit dem ersten Satz neugierig machen, warum er sich überhaupt den Rest anschauen soll. Wenn ihr euch bei einer großen Firma/Agentur bewerbt könnt Ihr in der Regel davon ausgehen, das in der Personalabteilung jemand die Bewerbungen vorsiebt, den der kreative Part nicht die Bohne interessiert. Der liest das Anschreiben und den Lebenslauf, gut der kann bei einem Berufsanfänger noch nicht so lang sein, aber da klebt noch etwas wichtiges dran, das Foto. Nie, niemals den Freund, die Freundin bitten das Ding mal eben zu knipsen, oder ich hab da doch kürzlich für den Führerschein, den Perso Bilder gemacht, da sind noch 2 übrig. ;-) Geht zu einem ordentlichen Fotografen der euch richtig gut sympatisch ablichtet. Ich gebe es offen zu, ich habe nicht wenige Mappen erst genauer angesehen weil ich dachte, bei dem/der könnte ich mir vorstellen der/die passt zu uns.
 
D

darkviktory

Guest

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Hab auch gehört, dass wenn schon nicht die Form eingehalten wird, die vorher aussortiert werden, bevor se überhaupt wirklich gelesen werden. das heißt formloser Schnickschnack ist da eher schädigend.
Von daher würd ich mich auch aufs wesentliche konzentriern.
 

PhSn

Videofreak

AW: Bewerbung Mediengestalter Bild/Ton

Hast du den 2ten Teil seines Interviews mit John Dickinson gesehen? Genau darin wird davon gesprochen wie berühmt Kramers Tutorials in der brange sind - auch in Deutschland. Und dann ein Intro von ihm in ein eigenes Video zu basteln spricht nicht gerade für Kreativität...

Ja das Interview is klasse (sowie alle Unplugged Folgen, einfach coole Hintergrundinfos ;)), aber darauf muss man, wenn man sich selbst als Mediengestalter bezeichnen will, selbst kommen, lieber Michugu. Du möchtest jemanden von dir überzeugen! Von deiner Arbeit, dass jemand deine Kreativität mit einer Ausbildung fördert. Sich dann einen Kramer-Stil vorzunehmen is ein kompletter Fehlstart! "When you haven't lived under a stone for 5 years, you definitly know VideoCopilot" sagt Dickinson im ersten Part des Interviews, wenn ich mich nicht irre. Und man kennt nicht nur VideoCopilot man kenn auch Motionworks.com.au, maltaannon.com und im deutschen Bereich kommt nicht an PSD vorbei ;) Wenn man da also zum Besipeil auch einen Trailer im Stil von MILG 1 (Making It Look Great - DVD-Training von Motionworks) ist die wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass der Ausbilder sagt: Hab ich schonmal gesehn, keine besonderen Kreativen Ideen, Da bringt auch keine Ausbildung was.
Das ist natürlich jetz ein ganz krass dargestelltes Beispiel, aber vielleicht sollte man sich das mal vor Augen halten.
Setz dich hin nimm Stift und Papier, und schreib in einen Kreis in die Mitte von dem Papier "Ich als Mediendesigner". Dann schreibst du als Cluster alles was dir dazu einfällt darum. Wenn du alles hast, suchst du dir Sachen die zusammenpassen und bei denen du es dir vorstellen könntest, dass man sie miteinander präsentieren könnte. Dann kommen die bestimmt schon ein paar mehr Ideen in den Kopf und du kannst dir eine Reiehnfolge überlegen und einen Weg wie du die einzelnen Dinge vorstellst, unterlegst, präsentierst. So baust du dann Szene für Szene dein EIGENES Video in deinem eigenen Stil auf! Das empfehle ich ganz generell, also diese Herangehensweise und werde die auch in bald einem Videotutorial noch einmal aufzeigen, bei dem es um die Konzipierung eines Werbevideos geht.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

Gruß
PhSn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben