Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsunterlagen mit InDesign

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kennt jemand Muster bzw. Vorlagen für Bewerbungsunterlagen (Job-Suche), die mit InDesign erstellt wurden.

Wie sehen heutzutage "moderne" und gut designte Bewerbungsunterlagen aus?

Seriös, aber nicht fad - wie würde ein professioneller Grafiker so etwas lösen?

Danke für eure Hilfe, ich bräuchte "Inspirationen" für die erfolgreiche Jobsuche eines Freundes.

Danke
Michael

Design & Layout

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Bewerbungsunterlagen mit InDesign

Falls du Illustrator hast, gibt es hier ein tolles Tut für eine Bewerbung. Schau dir das mal an. Kostet natürlich Punkte. Gib einfach in die Suche Bewerbung ein.

Gruß Peter

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

@Paccoo: Ja hast recht, war nicht wirklich präzise.

Also, er bewirbt sich um eine vakante Position im Bereich "Leitende Verwaltung". Ist eine Bewerbung direkt an den Personalmanager - nicht über einen Headhunter.

hanco

ex

Dann ist die Frage "wie würde ein professioneller Grafiker das lösen" schon völlig fehl am Platze.
Die würden nämlich eine Arbeitsmappe beilegen und damit zeigen, was sie können.
Gerade wenn es um leitende Positionen geht, gehts nicht darum, die Mappe möglichst kreativ zu gestalten sondern es geht darum, Professionalität und Können zu zeigen.
Da wäre dann also eine Mappe nach einem Tutorial mit Sicherheit nicht das Richtige.
Wie Bewerbungsunterlagen auszusehen haben - dazu gibt es zig tausend Seiten im Netz. Personalchefs haben in solchen Fällen auch überhaupt nicht die Zeit und Muße, sich darüber Gedanken zu machen, ob das Blatt hübsch gestaltet wurde oder nicht. Ein Bewerbungsschreiben ist in diesem Falle ein offizieller Geschäftsbrief - und da sollte man sich dann auch an den geltenden Din-Normen halten. Auch wenn man das noch so fad findet.

Zuletzt bearbeitet:

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

@hanco: ich meinte damit nicht das grafische Können des Grafikers, sondern wenn ein Grafiker für einen Kunden so eine Bewerbung erstellen sollte.

Da ich schon lange keine Bewerbungen schreiben mußte, weiß ich nicht, wie "schöne" Bewerbungen heutzutage aussehen.

Meine letzte schreib ich vor vielen Jahren noch in Word...!

Uns ist auch klar, dass es letztlich auf den Inhalt und auf den Kandidaten ankommt, allerdings hat sich evt. der optische Stil von Bewerbungen geändert.

Deckblatt Foto, viele Farben, farbiger Hintergrund, etc., etc.
Weiß eben nicht, wie man heute Bewerbungen optisch ansprechend gestaltet, ohne zu übertreiben!

Darum gehts. Den Inhalt kann ich meinem Freund ohnedies nicht zusammenstellen, aber die grafische Umsetzung in InDesign soll ich ihm machen.

hanco

ex

Wie schon gesagt - da wird nicht großartig rumgespielt. Da gibts ein Deckblatt mit Bewerbungsfoto, Lebenslauf, Anschreiben.
Was du da mit Grafiken oder farbigem Hintergrund willst ist mir ein Rätsel.
Ich hatte bereits geschrieben - das ist ein offizieller Geschäftsbrief. Da gilt es Din-Normen einzuhalten und nicht selbige zu biegen und zu brechen.
Auch Farben haben da - abgesehen vom Foto - nicht wirklich etwas zu suchen. Dein Freund ist nicht Besitzer einer eigenen Firma, so dass man kein Logo wirklich sinnvoll einbringen kann.
Und noch mal der Hinweis - wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat - dazu gibt es jede Menge Seiten. Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl zum Thema befragen.
Wenn Du da groß mit Farben und/oder Grafiken herumexperimentierst - dann läufst du ganz schnell Gefahr etwas zu gestalten, was dem Empfänger überhaupt nicht gefällt. Gerade für leitende Positionen würde ich da eher drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Deckblatt ist Mumpitz weil unnötig. Die Personaler werden eh zugeschüttet im Moment.

Obendrauf das Anschreiben.
Dann tab. Lebenslauf mit Bild (ca. 6 x 4 cm)
Dann Zeugnisse usw.

Paccoo

Punktedealer

da muss ich hanco beistimmen. in den meisten fällen ist weniger mehr. gilt im übrigen nicht nur für bewerbungsschreiben sondern auch für webseiten, videoschneiden, einladungen,... die hobbydesigner denken immer man muss möglichst viele effekte verwenden und wenn man sich dann profi-arbeiten ansieht, dann kommt man drauf, dass diese meist standardschrifen ohne schatten &co verwenden, es werden 99% nur glatte schnitte anstatt 30 verschiedene übergangseffekte und auch flash-glimbim haben auch die wenigsten erfolgreichen webseiten.

also bleib bei einem weißen papier, SW und versuche dich und dein können so gut wie möglich aber auch so knapp wie möglich zu beschreiben.

wenn jemand 50 bewerbungen auf dem tisch bekommt, dann hat er keine zeit, seitenweise romane zu lesen. um deine bewerbung von den andern abzuheben, investiere lieber etwas mehr zeit in die verpackung. eine auffällige mappe (aber nicht übertreiben) ist das einzige, die dem personalchef immer wieder auf seinem schreibtisch ins auge fällt

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich stimme Pacco zu. Das Ziel ist es doch, dass die Bewerbung unter den Konkurenzbewerbungen aus dem Auge fällt. Da gibt es nur einen Weg:
Stellenangebot GENAU durchlesen und im Layout, Text etc. auf das Stellenangebot exakt eingehen. Jeh besser die Bewerbungsunterlagen mit den Anforderungen des Stellenangebots übereinstimmt, desto höher die Chance zu einem bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Wenn Du schon vorher aussortiert wirst, nützt Dir Deine ganze tolle layoutete von einem profesionellen Grafiker erstellte Bewerbungsunterlage NICHTS.
Grüsse

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt mein Senf dazu obwohl halt das wichtigste schon gesagt wurde:
Das Papier: kein 80g Klopapier, darf schon etwas mehr sein Reinweiß obwohl eine leicht Tönung z.B. in Blau auch nicht verkehrt ist aber Geschmackssache und kann nach hinter losgehen, es gibt auch andere schöne Papiere die von der Optik und Haptik auffallen.
Drucker: geht eigentlich nur ein Laserdrucker da bei dem immer die Buchstaben gestochen scharf sind
Text Anschreiben: DIN-Normen beachten Ordentliche Betreffzeile nicht z.B.. Bewerbung als
Ordentliches Anschreiben Warum, weshalb gerade hier, ich der geeignete bin (ist mit das schwerste) Rechtschreibung und Grammatik und gut GESETZT ordentliche Schrift vernünftige Zeilenumbrüche (kannst ja Word zum Vergleich ran ziehen)
Lebenslauf. Vorwärts oder Rückwärts ? Rückwärts soll gerade die Norm sein.
Foto, da sollte man schon etwas investieren ( da hilft Dir ein prof. Fotograf )
Viel Erfolg Deinem Kumpel
Mit freundlichen Grüßen
liselotte

U

Ullli

Guest

Ich hatte vor kurzem erst das gleiche Problem. Letztendlich kann ich sagen, dass ein sympatisches Foto und eine Bewerbungsmappe (ohne Fehler, Lücken im Lebenslauf und mit einem überzeugenden Anschreiben) schon die halbe Miete sind!
Dezente Linien oder farbige Sublines gaben der Bewerbung meines Kunden das letzte Finish. Ich habe 80% Grau für Fließtext und ein Dunkelblau für die Sublines im Lebenslauf verwendet. Alles in allem wirkte die Bewerbung seriös und modern. Und er kam natürlich nur deswegen zum Bewerbungsgespräch ;-)
Viel Erfolg!
Grüße von
Ullli

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Drucker: geht eigentlich nur ein Laserdrucker da bei dem immer die Buchstaben gestochen scharf sind
Foto, da sollte man schon etwas investieren ( da hilft Dir ein prof. Fotograf )
@liselotte: Dein Beitrag ist sehr überzeugend. Danke dafür! Aber eine Frage stellt sich mir gerade: Wird das Foto immer noch geklebt oder mit auf das Papier gedruckt. Da würde Laserdrucker widersprechen...

Grüße

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

War eigentlich immer der Meinung, dass Tintenstrahler besser für Bilder/Fotos geeignet wären als Laserdrucker.
Dann scheint dieses Vorurteil noch aus „alten Zeiten“ zu stammen…

Danke für den Link.

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Hallo.

War eigentlich immer der Meinung, dass Tintenstrahler besser für Bilder/Fotos geeignet wären als Laserdrucker.
Dann scheint dieses Vorurteil noch aus ?alten Zeiten? zu stammen?

Danke für den Link.

Grüße
Sind sie meiner Meinung auch noch aber die Buntlaser sind inzwischen auch schon sehr gut da muß man abwägen ein ordendlich Mitgeliefertes Foto hat da (denke, glaube? ich) immer noch einen Vorteil
Aber der link von hanco ist Klasse
MfG liselotte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden