AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto
Hier hab ich wohl ins Wespennest gestochen. Wenn man des Lesens mächtig ist sollte man erkennen, dass hier Bildbewertung gewünscht wird, wenn auch vom Autor des threads nur auf positive Kritik beschränkt. Nur ist es mir nicht möglich bei der vorgelegten Bildqualität unter wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten einen positiveren Aspekt als die Löschung der Bilder vorzuschlagen und einen fotografischen Neuansatz wie er schon angeregt wurde zu wagen. Schließlich hilft es keinem Anfänger weiter wenn man Ihn in seinen fotografischen Dilettantismus bestärkt, das würde doch jede Weiterentwicklung hemmen und als schlechtes Beispiel für die Anderen dienen den fotografischen Anspruch und das Gesamtniveau senken. Sicher ist es möglich durch Bildbearbeitung auch aus der letzten Gurke noch was zu zaubern, aber ich denke auch der talentierteste Bildbearbeiter wünscht sich bestes Ausgangsmaterial um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Nur wurde hier auch nicht mal der Mindestanspruch an digitaler Retusche erfüllt. Also ist der Lerneffekt, den ich Eingangs eingeräumt habe gleich Null. Kommentare, wie "ich finde es gut" ohne begründen zu können warum, scheinen genauso nur dem Punktesammeln zu dienen, wie eben durch Trittbrettfahrerei, unqualifiziert und gedankenlos mein zwar herber aber dennoch zur sachlichen Kritik anregender Beitrag, durch primitive Schlagfertigkeit in einen persönlichen Angriff gemünzt wurde. So bestätigt sich wohl die Vermutung, dass dem thread eine andere
Intention vorausgeht, nämlich die von mir Eingangs erwähnten pädagogischen Aspekte und nicht wie vorgegeben die gestalterischen Bewertungen. Insgesamt darf es einen schon wundern wenn jemand mit einer Profikamera in Schnappschussmentalität erstellte Bilder einstellt und dann nur positive Kritiken zulassen will. Alles Geschmacksache trifft natürlich immer zu, ganz nach dem Gusto "mit Canonen auf Spatzen schießen und zuletzt sich selbst treffen". Oder ist hier nur jemand auf der Suche nach einem Bildbearbeiter, der einem die aufwändige und zeitraubende Bildbearbeitung abnimmt. Von einer Marktreife sind die Bilder jedenfalls auch auf den zweiten Blick, wenn auch etwas anschaulicher noch weit entfernt und Millionen lassen sich damit auch nicht verdienen, nur falls das hier suggeriert werden sollte.