Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung und Meinungen um die Szene

N

neudenk

Guest

Du kannst bei den Fertighausherstellern nachfragen, die suchen sowas schon mal.
Die arbeiten allerdings mittlerweile gerne mit Autodesk Revit Architecture. Da solltest Duc Dich mit Austauschformaten beschäftigen.

Auch die Firmen, die technische Dokumentationen erstellen, brauch schon mal wen, an den se outsourcen können.

Aber: wenn ich ne Explosionsdarstellung anfertige, dann sollten die einzelnen Teile auch noch erkennbar sein. Schließlich will man ja auch noch was erkennen, statt nur die Bewegung der Elemente voneinander weg zu sehen.

Am Zusammenhang Mucke - Inhalt, da solltest Du dringend arbeiten (is nur meine Meinung). Zuviel Dramatik, klingt wie mit Gewalt Ton zufügen.
 

Waegi

Aktives Mitglied

Also dein neustes Bild gefällt mir schonmal viel besser, als das was du zum Teil in den Videos hattest. Die Szene wirkt hier viel realer und natürlicher als das was in den Videos zu sehen war. Das ist vor allem auf die Materialien und auch die Lichtsituation bezogen. Die Materialien wirken hier auch eher als wären sie wirklich am Modell dran und wirken auch real und nicht so bei den Häusern, dass man direkt erkennt das passt nicht.
Einzig was ich etwas komisch finde ist der Schatten der Dachstreben neben den Stühlen und hinter dem Sofa sozusagen, der wirkt etwas zu stark weichgezeichnet, was für mich ein nicht ganz stimmiges Bild ergibt.

Ansonsten seh ich schon eine gute Steigerung im Vergleich zu dem was du in den Videos gezeigt hast. Ich bin allerdings auch nicht vom Fach.

Gruß Waegi
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo neudenk , das ist ein guter Tipp mit den Fertighausfirmen. Werde ich mal anschreiben ,wenn ich mein reel überarbeitet habe. Musik Kritik ,habe ich jetzt schon öfters gehört , aber das ist auch sehr schwer, jeden Geschmack zu treffen. Beim nächsten ,versuche ich was Klassisches zu komponieren .

Die meisten Kritikpunkte sind überarbeitet KBB ).

Danke Waegi , das mit der Dachkonstruktion kommt in der überarbeiteten Version etwas besser rüber . Hier hatte sich ein Fehler in der Material ID eingeschlichen. Der Schatten allerdings ist durch die Nachmittagssonne so weich.
 
N

neudenk

Guest

Ein Tipp noch zu den Explossionsperspektiven:
Es ist ja schön, wenn die Dinge auseinander laufen.
Aber: versuche mal, das nacheinander in Bewegung zu bringen und die Details deutlichst zu zeigen, Das ist eine der Hauptaufgaben in der Explosionsperspektive: die Zusammenhänge zeigen. Fliegt da alles durch die Lust, hat der Betrachter nicht viel davon. Nacheinander kann er das besser verfolgen.
Auch mal den Zusammenbau probieren, die Elemente zu einem Ganzen zusammen fügen und das in Einzelschritten.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Ok , wenn ich das Produkt reel überarbeite ( nachdem ich das Architektur reel fertig habe) , werde ich versuchen diese Szene zu überarbeiten .
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hier die überarbeitete Dachgeschosswohnung , und zwei Versionen einer Küche. Bei den Küchen, würde mich nicht nur euer Urteil über die Arbeit interessieren , sondern auch welches Design euch besser gefällt oder ob ich vielleicht beide ins Show reel aufnehmen kann ?
Aber wie schon mal geschrieben , in erster Linie geht es mir um eure Kritik über die Arbeit an sich.
Bei der Dachgeschosswohnung waren der TV und das Frühstückstablett aus dem Internet , da ist mir gesagt worden , das es sein könnte , das es nicht gern gesehen wird . In den Küchenszenen, habe ich also darauf geachtet , alles selbst zu modellieren.

Freue mich über jedes Urteil.

Grüße
Randolph
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einige Änderungen - neues Kissenmaterial, Pflanze größer, Kamerablickwinkel, neues Rahmenmaterial der Fenster oben, Vorhang rechts hinten, Griff an der Balkontür (auch wenn sie logisch eher hinterm Vorhang hätte bleiben müssen, man geht ja idR. da raus wo der Griff ist) - finde ich gut. Das Licht hingegen, obwohl nur ein paar Prozent dunkler, finde ich im ersten Bild davon gelungener. Jetzt werden einige Bereiche deutlich dunkler, auch wenn man das Muster in den Milchglasfenstern seitlich noch besser sieht. Aber die waren vorher auch schon erkennbar. Btw., warum hast Du die vom Balkon genommen?
Was allerdings IMHO immer noch dringend Überarbeitung braucht, ist die Tischszene, also Früchte und .. Hörnchen. Der Saft müsste nur etwas aufgehellt werden, meine ich.

Es ist übrigens kein Problem, wenn man gekaufte Sachen in so eine Szene integriert. Das wird überall gemacht, dafür ist das Interieur einfach viel zu viel Arbeit. Problematisch finde ich, wenn man komplette Szenen in sein Reel aufnimmt, aber das ist hier ja nicht der Fall. Lobenswert ist auf jeden Fall, wenn Du viel davon selbst baust.

Von den Küchen finde ich die Holzvariante sehr viel angenehmer zu betrachten, schon allein weil es dort sehr hell ist, aber auch wegen des Blickwinkels. Allerdings musst Du dort das Außenfoto anpassen. Richte es einfach genau auf die Kamera aus und nicht parallel zur Wand. Wenn der Blickwinkel der Renderkamera und der Fotokamera übereinstimmen, sieht man es nicht mehr (das ist für Backgroundfotos, die nicht frontal aufgenommen wurden). Jedenfalls solange das Licht stimmt, das tut es ja.
Die Marmorküche kämpft neben wenig Licht noch mit deutlicher Kachelung in den Texturen und hat anscheinend das gleiche Hintergrundbild wie das Wohnzimmer. Wenn Du "dunkle" Renderings machen möchtest, empfehle ich reine Abend/Nachtaufnahmen mit wenig bis garkeiner Sonne, so dass man die Innenbeleuchtung voll ausspielen kann.

Die Renderqualität beider Szenen ist wieder sehr viel besser als die des Reels, weiter so!
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Bär ,
das mit dem Muster im Glas habe ich auf Rat meiner Frau rausgenommen . Sie meint es wäre so zu verwirrend , mir hatte es gut gefallen ). Ok, der Saft muss endlich mal heller werden.
Das mit dem Hintergrundbild ist ein guter Tipp , werde ich gleich mal ausprobieren.
Hmmm, das in der Küche soll eigentlich kein Marmor sein ) , soll polierter Beton sein . Das habe ich mal im Internet gesehen, da das wohl modern sei ).
Mit der Abendbeleuchtung probiere ich mal aus, wie es dann kommt. .
Danke für dein Urteil.

Grüße
Randolph
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sorry, nachdem es so dunkel rüber kam habe ich mir die Oberflächen bis auf die Kachelung nicht mehr so genau angeschaut ;)
Der Glanz ist imo gut, polierter Beton ist wie bei Dir auch immer etwas matt. Mein letzter Stand in der Sache ist, dass man tunlichst darauf achtet, keine allzugroßen (Farb)Kontraste im Material zu haben, die Struktur ist ehr sehr fein bis kaum zu sehen. Schau Dir da Beispiele zu an, hast Du solche Oberflächen gefunden?
Und ich glaube, dass für die Theke und den Tisch kein Beton genutzt wird. Ist vllt. machbar, aus statischen Gründen imo eher unwahrscheinlich bei so dünnen Platten. Aber vllt. bin ich da auch nicht mehr up2date.
Glas: ja das stimmt schon, zusammen mit dem Hintergrund kann das irritieren.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Bär ,
Theke und Tisch sollen eher polierter Granit sein .Aus Beton das wird nicht gehen , das stimmt . Bevor ich an die Feinabstimmung gehe , musste ich unbedingt dieses Exterior fertig machen . Ich finde wenn man eine Zeit abstand zu einem Projekt nimmt , sieht man später besser was noch zu machen ist.
Bin dankbar für jede Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , ich habe mein Architektur showreel endlich fertig . Hat ein paar Wochen gedauert , da ich eine Menge Hausaufgaben vom Bär bekommen habe und ich auch noch so manchen Test mit Vray machen musste. Hoffe auf Resonaz von euch .

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Renderings sind jetzt ganz klar Klassen besser und beim ersten Durchschauen durchweg auf einem gleichen, hohen Nievau. Auch der Film selbst ist sehr viel durchgängiger als Deine ersten Schritte. Umso mehr hebt sich jetzt die Hand voll unpassender und unschönen Dinge davon ab ;)

- Das Heranzoomen ist mehr oder weniger Geschmackssache, führt aber mit der Filmlänge dazu, dass die Szene an sich kaum lang genug stehen bleibt, um sie in Ruhe zu betrachten. Man muss jedes Mal dazu den Film anhalten, und das ist wirklich so gut wie bei jedem Objekt.
- Am Ende änderst Du auch diese Methode in unterschiedliche andere und durchbrichst damit die Durchgängigkeit. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn es sich nicht so abgetrennt vom Rest des Films anfühlen würde. Ich würde von vorne herein bei allen die gleiche Technik anwenden. Ich würde allerdings auch das Zoomen ganz weglassen - Du willst Deine 3D Künste zeigen, nicht Deine Film- und Schnittkünste ;)

Leider gibt es in 3 oder 4 Szenen noch die alten Probleme, oder auch neu hinzugefügte.
- In der Küche wirkt die Herbstszene immer noch wie eine Tapete, da das Bild schräg gestellt ist.
- Das gleiche gilt für die 2 Figuren im Büro, vor allem die Frau ist deutlich ein auf eine schräg gestellte Plane gemapptes Foto. Was nur allein durch das Schrägstellen unangenehm auffällt.
- Bei der Hausansicht mit dem TT im Vordergrund stimmt die Perspektive oder das Größenverhältnis zum Hintergrundbild nicht, das große Haus wirkt trotz der Ansicht auf Erdgeschosssicht puppenhaft.
- Auch das Bild mit der Thorn-AG wirkt von der Perspektive her unstimming, ohne auf den ersten Blick sagen zu können, woran das liegt.

Wie gesagt, ich habe den Film nur einmal schnell angeschaut. Wenn es Dich interessiert, gucke ich auch gerne nochmal genauer hin ;) Und wie gesagt: die Renderings sind durchgehend Klassen besser jetzt, auch der Film wirkt selbst so wesentlich homogener als die ersten. Muss einfach nochmal betont werden.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Bär , freut mich das es dir im großen und ganzen gefällt .
Was das Compositing angeht , war ich mir selbst unsicher, wie ich es am besten machen soll. Das ist so schon schlicht gehalten gegenüber anderen showreels , die richtig an Effekten was da raushauen . Ein paar Sachen hätte ich da auch noch auf der Pfanne gehabt , aber dann dachte ich mir genau das, was du schon geschrieben hast , es geht um die 3D Architektur , nicht um Film und Schnitt. Wenn ich allerdings nur ein und ausblende , kommt es mir etwas langweilig vor. Wenn du oder natürlich auch jeder andere der das hier liest ,das so kennt ohne Schnickschnak , besser darzustellen , werde ich das selbstverständlich ändern .

Die Ansicht mit dem TT , hast du Recht , der BG war etwas zu groß . Habe ich geändert.
Die Herbstszene muss an der Perspektive des Bildes liegen , die Plane selbst hatte ich auf 90 G zur Kamera geändert. Hier eine Draufsicht



Bei dem Thorn Bürogebäude vielleicht links und rechts die Hintergrundgebäude , etwas größer skallieren ?

Die Figuren im Büro werde ich neu ausrichten . Bei dem Mann ist in der Spiegelung am Boden ein Berechnungsfehler , er steht zwar auf der Geometrie , wird in der Reflextion aber falsch wiedergegeben. Die Frau gefällt mir eigentlich richtig gut ....... werde sie aber mal neu ausrichten.

Wie immer vielen dank für dein geschultes Auge Bär.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einblendanimationen: jedenfalls nicht zig unterschiedliche. Der Zoom ist eigentlich schon ok, simples Über- oder Schwarzblenden würde auch ausreichen. Aber bitte nicht zig verschiedene und dann noch verspielte Überblenden wie die Linien- und Kreuzmuster. Wenn Du nach dem Zoom dann noch das Bild einen Tick länger stehen lässt, ist das imho ausreichend. Das ist übrigens auch bei jeder Szene etwas unterschiedlich und z.B. beim 3. Haus mit dem Pool davor nach meinem Empfinden gerade lang genug, im Vergleich zu den beiden davor. 4 Sek. darf das Bild schon komplett stehen bleiben, 5 oder 6 auch.

Wenn das Herbstbild genau auf die Kamera ausgerichtet steht, ist es vllt. nicht lotrecht fotografiert worden. Oder die Plane einfach ein bischen schmal. Das gleiche gilt für die Frau im Büro, der Mann ist eig. ok, nur eben etwas zu hoch und schwebend.

Beim ersten Filmchen mit der Badewanne zu Anfang stimmt übrigens etwas mit dem Material des weißen Bechers am Spiegel nicht, der flackert als kennte er kein AA :) Ansonsten gefallen mir solche Animatiönchen besser als die Pseudozooms. Klar, die rendern auch länger, und ich habe keine Ahnung wie das in Architekturkreisen so ankommt. Aber die 3D-Wirkung ist einfach stärker.

Apropos Animationen: die 3D-Grundrisse und -Animationen am Schluss würde ich weglassen. Die Kollegen wissen schon wie es geht, und für Kunden ist die allerletzte Animation mit den Übergängen zwischen Wireframe und Rendering vermutlich interessanter. Da würde ich die Zwischenstufe auch weglassen und die Blende weicher einsetzen. Was bedeutet dass auch dafür eine Animation gerendert werden müsste ;) So wie es jetzt ist, wirkt es auf mich eher unvorteilhaft.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Das neue Archtekturreel ist wirklich um Welten besser. Allerdings gefällt mir dieser Zoom Effekt nicht. Ich würde stattdessen eher einen gleichbleibenden langsamen Zoom verwenden der das Ganze stetig in Bewegung hält.

Für die Typografie muss ich ein mangelhaft vergeben :D
Das schaut echt nicht gut aus. Nimm lieber eine schlichte, moderne Schrift ohne Effektkrimskrams. Da machst du beim Thema Architektur nix falsch.

Zu dem anderen Reel wollte ich eigentlich auch was schreiben aber KBB hat das eigentlich so gut analysiert, dass ich da gar nix mehr hinzufügen kann :D

Ich würde dir empfehlen dich zwecks Gestaltung einfach mal auf Seiten wie www.behance.com umzusehen. Man muss da ein Gespühr für entwickeln. Das geht gut in dem man sich stilvolle Arbeiten anschaut und einfach durch Sehen lernt.

Deine Sachen erscheinen oft noch zu gesättigt und kontrastreich. Aber mach dir nix draus diesen Weg muss jeder gehen, der gut Gestalten will. Ich entdecke diese Probleme auch oft noch bei mir selber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben