Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung von einem Bild

W

WithekSkull

Guest

Hi leute ich bin seit einigen Jahren hier angemeldet und möchte nunmal eine objektive Bewertung zu einem Bild haben.
ISt übrigens nur ein schnappschuss gefällt mir aber sehr gut.
DSCF0019.JPG
 

Fotografie

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bewertung von einem Bild

Viel zu dunkel, die diagonale fällt nach rechts unten ab, das ist nicht schön. Die Leitungen machen das Bild kaputt und die Bäume... also mir persönlich gefällts gar nicht. Sorry...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bewertung von einem Bild

Ganz ordentlich Drama in Deinem Bild - die kahlen Bäume, einer geknickt, einer mit Blitzschlag, die Silhutette des Hauses vor blau-grau-bedrohlichem Himmel, direkt dahinter ein Lichtschein, der abfallende Hang - das hat schon was von Weltuntergangsstimmung.

Was Du optimieren könntest, wäre die Bildaufteilung, das schwarze untere Drittel nimmt viel zu viel Raum ein und trägt nichts zur Bildwirkung bei, auch der Himmel ist nach oben hin recht einförmig. Versuch doch mal einen 16:9-Crop, mit dem Du das Gewicht auf die wichtigen Teile legst. Da fällt dann auch gleich das kleine störende Element in der Ecke oben rechts mit weg.

Du könntest auch den Schwarzwert leicht erhöhen, um die letzten Details zu entfernen & wirklich eine klare, scherenschnittartige Silhuette zu bekommen.

Die Leitungen und die Antenne auf dem Hausdach würde ich wegstempeln.

Ob Du dann noch die "Wucht" des Himmels durch leichte Erhöhung von Kontrast/ Sättigung steigern möchtest, ist Geschmackssache. Solltest Du aber wenn, dann vorsichtig machen, da der Schein hinter der Hütte so schon grenzwertig belichtet ist und in Teilen beginnt leicht auszufresen. Eine leichte Vignette könnte auch dazu beitragen, den Blick sofort in's Zentrum zu führen, aber auch das - reine Geschmackssache :)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bewertung von einem Bild

so wirklich gefallen tut es mir jetzt nicht :(

mag aber auch am Motiv an sich liegen ;)
 
W

WithekSkull

Guest

AW: Bewertung von einem Bild

Danke danke für die vielen Kritiken heute ist schon spät bei mir. Ich werd mich morgen mal hinsetzten und ein bissl optimieren.

Ich bin natürlich auch für negative kritik Dankbar ;)
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Bewertung von einem Bild

Die Leitung und die Antenne stören, zuviel Vordergrund, in den Himmel würde ich einen HDR Ton hineingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Bewertung von einem Bild

An sich ist das Bild am Hang etwas dunkel geraten. Vielleicht kannst Du ihn ja etwas aufhellen. Vielleicht könntest Du auch die Leitungen wegretuschieren. Der Himmel wirkt recht dramatisch, aber trotzdem gelungen.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Bewertung von einem Bild

Die Stimmung am Himmel hast Du gut eingefangen. Die Leitungen stören - wurde schon mehrfach festgestellt. Der Vorschlag mit 16 : 9 oder ein Beschnitt des Bildes auf "Panorama-Niveau" wäre nicht schlecht. Solltest Du das Bild für Halloween verwenden, wären die Silhouetten von einigen Vögeln (Geier oder Raben) nicht schlecht.

VG - hajoy
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Bewertung von einem Bild

Einen HDR- Effekt im Vordergrund würde sicherlich noch mehr Dramatik ins Bild zaubern.

LG wsbuffy
 

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung von einem Bild

Leider ist das Bild zudunkel geworden. Der Lichteffekt im Hintergrund ist jedoch ganz gut und passt zum Foto.Mit welcher Kamara hast Du das Foto geschossen?

HDR Effekte würden hier sehr gut passen. Hast Du versuchst das Foto bissien zubearbeiten?
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Bewertung von einem Bild

Mir gefällt das Bild. Es hat nichts zu sagen. Welche Aussage wolltest du mit dem Bild treffen?

Die Stromleitungen stören sehr.

Entweder einen "Scherenschnitt" daraus machen und die dunklen Teile alle schwarz werden lassen, oder den dunklen Bereich ala HDR aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bewertung von einem Bild

Servus, - als Übungsbild zum wegstempeln von Stromleitungen sicher geeignet. Dann das Bild nach links drehen und einen anderen Ausschnitt. Dann könnte das vielleicht was Spannendes werden. Stimmung hat das Bild ja - wenn auch eine bedrohliche. Gruß DaTrautinger
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bewertung von einem Bild

Mich reißt es auch nicht vom Hocker. Kaum was zu erkennen, zu dunkel, da sucht das Auge und findet nichts.
 
W

WithekSkull

Guest

AW: Bewertung von einem Bild

hdr.jpg


so etwas bearbeitet dabei hat aber das bild rauschen eherblich zugenommen DAnke für die Kritik
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung von einem Bild

Das Bild hat wenig oder gar keine Ausdruckskraft, keine Harmonie in den Farben. Keine Tiefe.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bewertung von einem Bild

Weder Motiv, noch Farben überzeugen und für ein Stimmungsbild ala "Halloween" fehlt das Skurile. Der Abendhimmel allein reicht nicht.
Technisch hat die Aufnahme Mängel. Der Himmel ist zwar wirkungsvoll (über) belichtet, aber vom Rest ist kaum was zu erkennen, und auch die etwas nachgebesserte Zeichnung im dunklen Bereich bei der bearbeiteten Version verbessert das Gesamtbild nicht.
Die schrägen, kahlen Bäume sind eigentlich ein wirkungsvolles Motiv, in Verbindung mit dem Himmel sogar noch mehr. Das hast du gut erkannt. Diese Bäume sind aber nur nebensächlich ins Bild genommen. Perspektive und Bildauschnitt sind nicht geeignet. Eben ein Schnappschuss im vorbeigehen. Du hättest das Motiv "erlaufen" und dann von einem anderen Standort ein viele besseres Bild machen können.
 

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung von einem Bild

Sieht nicht schlecht aus. Aber vielleicht solltest Du dich auf die Suche nach einem alten Geisterhaus oder verlassenem Haus suchen da könntest Du gute Halloween Fotos machen. Ansonsten sieht es zumindest aufgehellt besser aus als das 1 Foto.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung von einem Bild

Ich fand die Urversion besser.... da noch mehr Struktur und Kontrast und es wäre vielleicht noch ganz nett geworden.... das Aufhellen hat dem Bild meiner Meinung nach nicht gerade gutgetan ;) Aber sowas ist ja geschmackssache
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben