Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezahlung für Bildbearbeitung/Retusche

A

annabellkiara

Guest

Gerhard,
Ob es dumm ist, Realitäten zu übersehen? Mein "deutscher" Schäferhund würde dir sicher in den Arsch beißen, denn auch er wüßte, was Du mir sagen wolltest. Leider kann ich dir wegen dieser doofen Antwort keinen schönen Tag wünschen - ab ins Nirwana.
 

Photoshop

gmw

Aktives Mitglied

Gerhard,
Leider kann ich dir wegen dieser doofen Antwort keinen schönen Tag wünschen - ab ins Nirwana.
Aus Wiki :Nirwana wird erreicht im Loslassen von allen Anhaftungen an die Bedingungen des Samsara. Folglich bedeutet Nirwana manchen Meinungen zufolge nicht etwas, das sich erst mit dem Tod einstellt, sondern kann – die entsprechende mentale oder spirituelle Entwicklung vorausgesetzt – schon im Leben erreicht werden (Zustand des Arhat). Nirwana wird vom historischen Buddha an mehreren Stellen des Suttapitaka „das höchste Glück“ genannt.
Denken macht vielleicht frei. Ich halte mehr von nachdenken.
 
A

annabellkiara

Guest

Nichts ist es wert, aufgehoben zu werden.

Wenn schon, dann mit richtig gesetzten "Kommas". Und, was bitte sind "Kickbilligschlüpfer?

Folglich bedeutet Nirwana manchen Meinungen zufolge nicht etwas, das sich erst mit dem Tod einstellt, sondern kann – die entsprechende mentale oder spirituelle Entwicklung vorausgesetzt – schon im Leben erreicht werden (Zustand des Arhat). Nirwana wird vom historischen Buddha an mehreren Stellen des Suttapitaka „das höchste Glück“ genannt.
Dachte mir schon, daß ich mit solchem Quatsch aus dieser Ecke konfrontiert werde. Würde trotzdem gerne weiter diskutieren, lieber aber im OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

*lol* Villeicht hab ich hier tatsächlich ein bisschen zuviel des Guten gesagt.
Das tut mir leid.

Ich, für mich persönlich, kann es aber einfach nicht sehen, wie dämlich manche Menschen halt sind und Millionen für Bilder ausgeben oder diese als solche wertschätzend betrachten.
Das ist eigentlich alles.

Das ist meine persönliche Sichtweise. Die muss man ja nicht teilen.
 
A

annabellkiara

Guest

Alles ist gut, @glöckchenpetra.

Es gab mal einen Amerikaner, der sich während der größten Wirtschaftskrise mit Dollarnoten seine Zigarren anzündete. "Ist ja nur bedrucktes Papier", war sein Spruch. Den hätte ich auch gerne in den Dreck zu seinem "Boy" geworfen. Ob daVinci oder wer auch immer zuviel oder zu wenig für sein Kunstwerk bekam, ist unerheblich. Es sind Kulturgüter, die schützenswert sind.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Naja, meiner Meinung nach sind es nur Bilder. Kulturgüter sind für mich Dinosauerfossilien, oder die Pyramiden. Klar hat auch daVinci eine Geschichte, aber schlussendlich sind es nur Bilder eines Künstlers die an einer Wand oder auf einer Leinwand gemalt wurden.
Es hat nicht wirklich eine Hintergrundgeschichte die für die Menscheit von Wert wäre, in bezug auf die Entwicklung des Menschen oder die Geschichte des Planeten.

Ich persönlich würde es eher noch verstehen für 10dency 50'000 für sein Bild zu verlangen, als für ein Bild eines alten Künstlers aber von Millionen zu verlangen.

Mir gings auch nicht darum das man die Bilder gratis verschenkt und Sie keinen Wert haben.
Aber das man die so hochlobt, das man für ihren Schutz mehr bezahlt als selbst das Bild schon Millionen eingeschätzt wird, ist für mich ein weiterer Beweis der Dummheit der Menschen.

Mal im ernst: Was würden die Menschen tun, wenn ich jetzt mit einem Feuerzeug dahin ginge und das Bild der Mona Lisa in Flammen aufgehen lassen würde? Ja, Sie würden mich in den Knast stecken, für denn rest meines Lebens, wegen einem Bild!
Ist das nicht Dummheit puur?
 
A

annabellkiara

Guest

Zunächst - ich verstehe schon, was Du sagen möchtest (trotzdem, Fossilien sind keine Kulturgüter)! Und ob für ein Bild ein, zehn oder gar 100 Was-Auch-Immer bezahlt wird, hat ja nichts mit seinem "Wert" ansich zu tun, sondern nur damit, was ein Mensch bereit ist, dafür auszugeben. Angebot und Nachfrage nennt man das. Der Markt regelt.

Wenn Du aber etwas anzündest, was dir nicht gehört, dann ist es nur gerecht, dich dafür zu bestrafen.

Und ob Du dem @10dency für Schrott 50 000 Peanuts gibst oder für sein geschaffenes Kulturgut nur 10 TEuro, ist doch nur dein und 10dencys Problem. Oder?
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Also für mich sind Dinosaurierfossilien absolut "Kulturgüter", für uns als Lebewesen in einem Universum wo wir dazu gehören. Sprich, unsere Vergangenheit zu kennen, ist mehr Wert, als angebliche, künstlerische "Kulturgüter" irgend eines Künstlers, der nicht mal damit zu tun hatte, das die Menschheit ansich politisch sich positiv für andere Menschen verändert hat. Zu wissen woher man kommt ist mehr Wert als ein Bild eines Künstlers, nur weil dieser seine Kunst so beherrscht hat und wir darüber ab und an beim betrachten staunen.

Mich dafür zu bestrafen? Mit mehreren Jahren im Knast wegen eines Bildes?
Ist das gerecht für dich? Der Künstler selbst lebt ja nicht mal. Sprich, er darf nicht mal darüber entscheiden ob er für mich eine Strafe haben würde wollen, oder ob er mir mit simplen Worten mich ermahnen würde, ala: "Och das hättest du nicht tun sollen, bitte tuhe das nie wieder, ok?!" Also gleich verzeiht.
<--PS. Gehören diese Bilder denn denjenigen die diese Kunst so verhärlichen? NEIN! Es gehört den Künstler der es erschaffen hat, oder zumind. der, der dafür bezahlt hat, der aber warscheinlich schon jahrzehnte Tod ist.

Das die Menschen immer mehr Wert auf ihr Ego gelegt haben und sogar Tod und Verderben darüber leben/legen, war mir schon immer klar. :)

Ja klar, die Dummheit ist auch unser Problem. Ist ja egal was jeder einzel für sich macht.
So betrachtet spielt es tatsächlich keine Rolle, ob ein Reicher sein Geld für sich behält oder es für irgendwelche Bilder ausgibt, oder eben es doch mit seinem Mitmenschen teilt, um eine bessere Welt für mehr Menschen zu machen, als sich selbst. Und damit meine ich nicht nur die Armen in Afrika. Es gibt unzähliges Leid auf diesem Planeten, wie Krebs, unschuldige leidende Kinder, usw. usf.
Aber wem kratzt das schon, hauptsach ich habe ein Bild für ca. 125Millionen von Van Gogh an der Hinterwand meiner WC-Schüssel hängen *lol* :dasnehmenwir:
Oder ich bringen jemanden in den Knast der ein Bild mal verbrannt hat, für mehrere Jahre. Wieso nicht. Das macht mächtig Sinn. Hauptsach es ist logisch, nicht richtig.
:oops:

*Edit
Mir gehts nicht darum, das man nicht was beschütze sollte. Aber wenn das Werk, das von einem alten Künstler, mehr wert ist, als sonst was, dann finde ich das Kindergarten.
Dann sollen Sie höchsetens für den Schutz dieses angebliche Kulturgut mehr ausgeben (mehr Sicherheit, damit es nimand klaut usw.). Aber nicht als Verkaufszweck solche Summen ausgeben. Um das geht es mir.

Es ist immer eine Frage des Masses, was richtig und was falsch ist.
Zb. würde ich 50'000 schon eher für realistisch halten, für ein wirklich wertvolles, altes Kunstwerk eines bekannten Künstlers. Aber doch nicht aber von Millionen.
Auch würde ich sagen, das aller höchstens die Beträge in diesem ca. 50'000 Bereich bleiben sollten. Aber nicht ständig ins unendliche ausgefächtet werden sollten.
Denn das hat nichts mehr mit Bezahlung für ein Kunstwerk und der Arbeit zu tun, die dahinter steckt, sondern lediglich mit dem Ego!
Das eher hohere Summen für alte künstler oder gute Werke bezahlt werden, finde ich nicht daneben. Aber eben. Denke man hat mich schon verstanden; Das Mass der Vernunft, nicht des Egos!
So, ich denke dazu nichts mehr zu sagen. Ist eh schon längst Spam von allen Seiten her. Auch von mir, in diesem Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Mensch Petra,
jetzt kommst Du aber gewaltig schräg daher. Diskutieren wir also weiter über "Wert sein" und über "gerechte Strafe".
Bei der gestrigen 1. Mai-Demo sind viele für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit auf die Straße gegangen. Wiederum andere haben gezündelt. Wäre jetzt dein Auto, dein Ladengeschäft, deine Boutique mit in den Flammen aufgegangen, Du würdest keine Bestrafung verlangen, sondern dich für die Täter einsetzen? So in diesem Ton:
"Och das hättest du nicht tun sollen, bitte tuhe das nie wieder, ok?!"

Noch einmal zu deiner Info: Ein Knochen alleine ist kein Kulturgut, es sei denn, ein vernunftbegabtes Wesen hat dran rumgewerkelt (wobei man natürlich auch über "Vernunftbegabt" diskutieren könnte).:D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Wertschätzung von "Millionenbeträgen" dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit davon abhängig sein, ob man die Taler im Überfluß hat oder nicht. Und so kann es gut sein, daß nur für den "einfachen Normalbürger" eine 7stellige Summe extrem erscheint, während es für den "Reichen" ein Taschengeld sein könnte. Und so wird das mit dem materiellen und dem ideellen Wert einer Sache auch immer sehr differenziert zu betrachten sein. Das kennen wir doch auch aus der Fotografie: es ist oftmals nur eine Frage der Perspektive. Und auch die ist, wie alles andere auch, relativ ... ;)

LG
Frank
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Kiara, dein Beispiel ist ziemlich schlecht und verstanden hast du mich nicht recht, in Bezug auf dieses Beispiel mit dem Bild verbrennen. Ich meinte das mehr Ironisch.
Deine Ausstreiter haben jedoch blind Autos und Läden zerstört, die jemandem persönlichem Gehört haben, die selbst unter Umständen selbst wenig Geld besassen und ausserdem noch unter denn Lebenden waren.

Picturehunter, Geld mag ein Unterschied für die Ansicht/Lebensstil sein. Die Vernunft ist jedoch keine Frage von unterschiedlichen Ansichten. Es ist eine Gutmütigkeit.

Aber können wir das nicht lassen? Ist doch wirklich langsam Spam. Auch wenn es eine intressante Diskussion ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Petra, merkst Du eigentlich, wie Du dir selber im Weg stehst? Jetzt meinst Du die Bilder / Bücherverbrennung ironisch, nachdem Du doch seit Beginn an auf der Höhe der Bestrafung dafür rumgeritten bist? Und plötzlich ist es bei der Zerstörung / dem Verbrennen von Eigentum anderer entscheidend, ob der reich oder arm, lebend oder tot ist?

Das ist die Verschrobenheit einer menschenverachtenden Ideologie. Man nannte es Kommunismus. Oder Religion. Trotzdem: Komm, wir diskutieren weiter (ich nenne mich übrigens ANNA).
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Nö, ich steh mir doch nicht in Weg. Sonst würde ich nicht diesen gerechten Standpunkt vertretten.
Ich meinte das auch nicht plötzlich ironisch, sondern seit ich es gesagt habe.
Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen ein Beispiel aufzeigen, des verbrennen eines Bildes, das eigentlich nimandem gehört wovon viele Leute aber Millionen dafür ausgeben, und das tatsächliche verbrennen von Autos das jemandem lebendem gehört.

Mit ironisch meinte ich: Das wenn ich es verbrennen würde, nimand dadurch was wirklich Lebensnotwendiges verlieren würde. Da dieses Bild nur eine Geschichte eines Künstlers erzählt und nicht ein Wert der für die Menschheit von tatsächlicher Lebensverbesserungsqualitäten beiträgt. Geschweige davon das man deswegen dann noch Millionen ausgibt, für nur ein Bild, das wenn ich es verbrennen würde, es diese Millionen garnicht wert gewesen wäre, also ein direkter Wert. Den nochmals: ES IST NUR EIN BILD! Und nichts was dich oder deine Lasten trägt (wie ein Auto beispielsweise) oder was dich satt macht, wie dein Laden womit du dein Unterhalt verdienst oder dein Land, das dir Ernte bringt, usw. usf.
Es ist lediglich ein Bild das jemand gefunden hat und zu einem lächerlichem Goldbaren macht.
Es ist also nichts Lebensnotwendiges, was der Mensch ansich bräuchte und doch wird so viel drum rum gemacht, das die Menschen lieber jemand töten würden, als zu zulassen das dieser jemand in die Schutzkammer eindringt und das Bild verbrennt. Das wäre für manchen Menschen mehr Moral, als der tatsächliche Wert des Bildes. Und der Wert ist nämlich: Das es nur, ja, nur, nur ein BIld ist. PUNKT!
Oder ich sags mal so: Meinst du Leonardo da Vinci würde einen jugendlichen töten, nur weil dieser junge gerade einen hässigen Tag hatte und seinen Meister Leonardo da Vinci eins auswischen würde wollen und ein Bild von ihm verbrennen würde? Meinst du Leonardo da Vinci selbst würden deswegen so einen jugendlichen in den Knast stecken, jahrelang, oder ihn sogar erschiessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nochmal der Versuch: ob etwas von Wert ist oder nicht und wie man den Wert zu definieren versucht, ist relativ und nicht absolut! ;)
Man darf also seine eigene Meinung haben und sein ganz eigenes und persönliches Wertesystem entwickeln, aber man sollte es vielleicht nicht als Maßstab für andere definieren ...

LG
Frank
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Übermass ist jedoch nicht relativ. Jeder mit ein bisschen Verstand erkennt, selbst wenn es bei ca. bleibt, das irgendwan ein Übermass an Ego oder reiner Blödsinn da ist.
Und das ist bei solchen Bilder allemal der Fall. Sobald es über die Millionengrenze geht ist es immer ein Übermass. Und das hat nichts mehr mit Vernunft und Itelligenz zu tun, oder der Einschätzung des Wertes per se.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Übermass ist jedoch nicht relativ. Jeder mit ein bisschen Verstand erkennt, selbst wenn es bei ca. bleibt, das irgendwan ein Übermass an Ego oder reiner Blödsinn da ist.
Und das ist bei solchen Bilder allemal der Fall. Sobald es über die Millionengrenze geht ist es immer ein Übermass. Und das hat nichts mehr mit Vernunft und Itelligenz zu tun, oder der Einschätzung des Wertes per se.

Deine Ansicht, Deine Meinung, Deine Interpretation, Dein Maßstab, Deine Bewertung. Und dennoch relativ(!), nicht mehr und nicht weniger, auch wenn Du das nicht so sehen magst ...

LG
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Ich geh jetzt Kaffee trinken. Komme später drauf zurück, wenn ich das alles soweit begriffen habe, daß ich weiß, was Du meinst, wenn ... ohja ...
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Vonwegen Kaffe und gerechtes und anerkanntes Gesetz:
Manche loben manchen Kaffee. In Wahrheit bekommen Kaffebauer einen Furz eines Lohnes, im Vergleich zu den Verkäufer. Versteht ihr nun was ich meine? Ist ja alles gesetzlich geregelt und Gerecht: Frage und Nachkauf, oder? Das ist ja eure Ansicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben