Also für mich sind Dinosaurierfossilien absolut "Kulturgüter", für uns als Lebewesen in einem Universum wo wir dazu gehören. Sprich, unsere Vergangenheit zu kennen, ist mehr Wert, als angebliche, künstlerische "Kulturgüter" irgend eines Künstlers, der nicht mal damit zu tun hatte, das die Menschheit ansich politisch sich positiv für andere Menschen verändert hat. Zu wissen woher man kommt ist mehr Wert als ein Bild eines Künstlers, nur weil dieser seine Kunst so beherrscht hat und wir darüber ab und an beim betrachten staunen.
Mich dafür zu bestrafen? Mit mehreren Jahren im Knast wegen eines Bildes?
Ist das gerecht für dich? Der Künstler selbst lebt ja nicht mal. Sprich, er darf nicht mal darüber entscheiden ob er für mich eine Strafe haben würde wollen, oder ob er mir mit simplen Worten mich ermahnen würde, ala: "Och das hättest du nicht tun sollen, bitte tuhe das nie wieder, ok?!" Also gleich verzeiht.
<--PS. Gehören diese Bilder denn denjenigen die diese Kunst so verhärlichen? NEIN! Es gehört den Künstler der es erschaffen hat, oder zumind. der, der dafür bezahlt hat, der aber warscheinlich schon jahrzehnte Tod ist.
Das die Menschen immer mehr Wert auf ihr Ego gelegt haben und sogar Tod und Verderben darüber leben/legen, war mir schon immer klar.
Ja klar, die Dummheit ist auch unser Problem. Ist ja egal was jeder einzel für sich macht.
So betrachtet spielt es tatsächlich keine Rolle, ob ein Reicher sein Geld für sich behält oder es für irgendwelche Bilder ausgibt, oder eben es doch mit seinem Mitmenschen teilt, um eine bessere Welt für mehr Menschen zu machen, als sich selbst. Und damit meine ich nicht nur die Armen in Afrika. Es gibt unzähliges Leid auf diesem Planeten, wie Krebs, unschuldige leidende Kinder, usw. usf.
Aber wem kratzt das schon, hauptsach ich habe ein Bild für ca. 125Millionen von Van Gogh an der Hinterwand meiner WC-Schüssel hängen *lol*
Oder ich bringen jemanden in den Knast der ein Bild mal verbrannt hat, für mehrere Jahre. Wieso nicht. Das macht mächtig Sinn. Hauptsach es ist logisch, nicht richtig.
*Edit
Mir gehts nicht darum, das man nicht was beschütze sollte. Aber wenn das Werk, das von einem alten Künstler, mehr wert ist, als sonst was, dann finde ich das Kindergarten.
Dann sollen Sie höchsetens für den Schutz dieses angebliche Kulturgut mehr ausgeben (mehr Sicherheit, damit es nimand klaut usw.). Aber nicht als Verkaufszweck solche Summen ausgeben. Um das geht es mir.
Es ist immer eine Frage des Masses, was richtig und was falsch ist.
Zb. würde ich 50'000 schon eher für realistisch halten, für ein wirklich wertvolles, altes Kunstwerk eines bekannten Künstlers. Aber doch nicht aber von Millionen.
Auch würde ich sagen, das aller höchstens die Beträge in diesem ca. 50'000 Bereich bleiben sollten. Aber nicht ständig ins unendliche ausgefächtet werden sollten.
Denn das hat nichts mehr mit Bezahlung für ein Kunstwerk und der Arbeit zu tun, die dahinter steckt, sondern lediglich mit dem Ego!
Das eher hohere Summen für alte künstler oder gute Werke bezahlt werden, finde ich nicht daneben. Aber eben. Denke man hat mich schon verstanden; Das Mass der Vernunft, nicht des Egos!
So, ich denke dazu nichts mehr zu sagen. Ist eh schon längst Spam von allen Seiten her. Auch von mir, in diesem Thread.