Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezahlung für Bildbearbeitung/Retusche

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

1000Euro für ein Foto?? Heilige Fresse. Ich glaube ich wechsle den Beruf *lol*

Ich hätte da an 60Euro Freundschaftspreis gedacht. Villeicht in der echten Berufswelt ca. 200-300 Euro. höchstens!
Mich hats gerade aus dem Stuhl gehauen.

Jetzt mal im ernst: Für ein Foto 1000euro?
Mit diesem Geld würde ich mir alle Photoshop Kurse selbst bezahlen *lach*. ;oP

PS. Er sprach von EINEM Foto, im ersten Post. Ich will nimanden zu nahe tretten: Aber ich würde mich schämen, für ein Foto 1000Euro zu verlagen. Ist nicht persönlich gegen jemandem in diesem Berufsumfeld gerichtet. Aber 1000Euro für ein, ein Foto?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das war doch ganz bewußt übertrieben, von den 1000€ darf man gerne mal träumen, in der realen Welt wieder aufgewacht ist es etwas ernüchternder, was da den Besitzer wechselt. ;)

LG
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bevorzuge das Prinzip Festpreis, wenn ich überschauen kann, welcher Aufwand notwendig ist. Nachträglichen Mehraufwand mache ich zusätzlich geltend.
Ist damit zu rechnen, daß unterwegs etliche Sonderwünsche Änderungen einfließen, muss es nach Stunden gehen. Mit der Höhe des Endbetrags, besonders bei Kunden die wiederholt kommen, komme ich auch mal entgegen.

Wenn ich die Wurst für mein Brot kaufe möchte ich auch nicht handeln.
 
Ich hätte da an 60Euro Freundschaftspreis gedacht. Villeicht in der echten Berufswelt ca. 200-300 Euro. höchstens!
Mich hats gerade aus dem Stuhl gehauen.

Wenn dich ein auf den vorliegenden Fall bezogen zwar völlig übertriebenes Beispiel zur schnöden Verdeutlichung des Prinzips, wie man verhandelt, schon aus dem Stuhl haut, dann beschäftige dich nie mit den Preisen, die in der Kunstszene für verschiedene "Kunst"-Werke realisiert werden.

Für mein nächstes Werk verlange ich jedenfalls 50000 Euro. Dafür spucke ich aber auch Ölfarbe auf echte Leinwand und man erkennt hinterher, was ich damit ausdrücken wollte.

KANNSTE GLAUBEN! :D


Ich bevorzuge das Prinzip Festpreis, wenn ich überschauen kann, welcher Aufwand notwendig ist.

Wenn ich die Wurst für mein Brot kaufe möchte ich auch nicht handeln.

Gut auf den Punkt gebracht!
 

SenseOfTouch

aka PCobolton

Ok Leute, Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich weiß jetzt bescheid, wie ich es beim nächsten Mal machen werde.

Habe dem Kunden jetzt geschrieben , dass ich ihr nicht zu einer Bezahlung "zwinge" aber es ganz nett wäre und er mir soviel bezahlen soll, wie er denkt dass es angemessen wäre.

Grundsätzlich hatte ich aber halt keine Ahnung, wie im Allgemeinen so die Preise bei der Bildbearbeitung liegen, deshalb hier die Nachfrage.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Wenn dem "Kunden" für eine Leistung Geld abverlangt wird, ist es, wenn es nicht gewerblich gemacht wird, strafbare Schwarzarbeit, mäht der "Kunde" als Gegenleistung den Rasen, ist es straffreie Nachbarschaftshilfe.
 

SenseOfTouch

aka PCobolton

Wenn dem "Kunden" für eine Leistung Geld abverlangt wird, ist es, wenn es nicht gewerblich gemacht wird, strafbare Schwarzarbeit, mäht der "Kunde" als Gegenleistung den Rasen, ist es straffreie Nachbarschaftshilfe.

Ja, ich verlange ja jetzt kein Geld, sondern sehe es eher als Spende die er mir freiwillig zukommen lassen kann.
 

MyBad

localhorst

Wenn dem "Kunden" für eine Leistung Geld abverlangt wird, ist es, wenn es nicht gewerblich gemacht wird, strafbare Schwarzarbeit, mäht der "Kunde" als Gegenleistung den Rasen, ist es straffreie Nachbarschaftshilfe.

OT:
Kommt drauf an. Gelegentliche Arbeiten gegen Bezahlung (in einem bestimmten Rahmen) erfordern kein Gewerbe. Man ist lediglich verpflichtet eine Privatrechnung auszustellen und diese erbrachte Leistung in seiner Steuererklärung anzugeben. (So ist es zumindest der WISO Steuersoftware zu entnehmen)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Genau so habe ich den Themenersteller verstanden, Rechnung schreiben (oder Spendenquittung?) in der Steuererklärung angeben und Mehrwertsteuer abführen.
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so habe ich den Themenersteller verstanden, Rechnung schreiben (oder Spendenquittung?) in der Steuererklärung angeben und Mehrwertsteuer abführen.

Mehrwehrsteuer (oder korrekterweise Umsatzsteuer) abführen ist bei solchen Privatrechnungen nicht. Das würde ja ein eingetragenes Gewerbe und eine Umsatzsteuer-ID erfordern und genau das gibt es hier ja nicht.

Konkrete und verbindliche Aussagen kann hier aber natürlich nur ein Steuerberater oder in gewissem Umgang auch das Finanzamt geben.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Sag 1000 Euro und beobachte dann die Reaktion.

@ 10dency
Nicht schlecht, aber bei dem Tip fehlt noch etwas: :D
Nicht warten auf die Reaktion, sondern mindestens 5 Schritt aus der Reichweite gehen oder besser gleich schnell weglaufen...!

Aber im Ernst:
Gute Arbeit kann bezahlt werden - nach vorheriger Vereinbarung.
Alles andere ist nicht seriös!
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wenn dich ein auf den vorliegenden Fall bezogen zwar völlig übertriebenes Beispiel zur schnöden Verdeutlichung des Prinzips, wie man verhandelt, schon aus dem Stuhl haut, dann beschäftige dich nie mit den Preisen, die in der Kunstszene für verschiedene "Kunst"-Werke realisiert werden.

Für mein nächstes Werk verlange ich jedenfalls 50000 Euro. Dafür spucke ich aber auch Ölfarbe auf echte Leinwand und man erkennt hinterher, was ich damit ausdrücken wollte.

KANNSTE GLAUBEN! :D




Gut auf den Punkt gebracht!

Nimm mir das jetzt nicht übel: Aber manchmal, wenn ich mir zb. so Dokus über die Mona Lisa anschaue, und die ganzen Theoretiker zuhöre, die über jeden Strich des Bildes rumphilosophieren und dann an meine alten Kunstwerke mit Ölfarbe und Pinsel denke, dann kommt mir nur noch das Lachen, weil ich dann in mir sofort die witzige, in bilderbewegete Vorstellung hochkommen sehe, wie ich die Mona Lisa mit meinen Füssen und einer Schere zerstampfe und zerreisse, und dann den professionellen Leuten aus dieser Kunstszene/Doku (wie beispielsweise der alten Mona Lisa und dergleichen) ins Gesicht schaue und sage: Das war doch nur ein Bild und ihr bezahlt lieber Millionen für ein billiges Bild als den Armen auf dieser Welt zu helfen, mit diesem Geld?

Irgendwie versteh ich ja die Kunst und das Thema drum rum, aber ich bin auch überzeugt, das selbst Leonardo da Vinci sich ins Fäustchen lachen würde, wenn er sehen würde wie die Leute sich heute zutode Philosophieren, über ein Bild das er aus Freude gemacht hat.

Jeder Bauarbeiter hat warscheinlich mehr Kraft und Depressionen investiert, in einem Bau eines Hauses als ein Leonardo da Vinci beim malen der sogar eher noch kleinen Mona Lisa (also die grösse dieses Bildes).

Wenn du mich fragst, ist die wirklich krasse Kunstszene mehr als nur übertrieben, in Bezug auf die Wertschätzung solcher Kunstwerke.

Wenn, dann sollte man wirklich die Leute nach ihrer Investition/Arbeit bezahlen, nicht nach philosophischem Wert.

Aber naja, das ist halt meine persönliche Ansicht der Dinge.
Manchmal wünschte ich all die Menschen auf diesen Planeten würden Dinge wie:
Die Bibel, den Koran, Kunstwerke wie die Mona Lisa, Van Gogh's Bilder usw. usf. sofort alle von einem Tag auf den anderen in den Mühl werfen, um entlich zu erkennen/aufwachen, wie übertrieben Sie solche Kleinigkeiten beachtung geschenkt haben.
Oder ich wünschte mal das wirklich ein Jesus zurück kämme und ihnen die Wahrheit sagen würde: "Leute, ich war doch nur ein Mensch, nicht ein Gott. Ich hatte in tatsächlicher Wahrheit tatsächliche göttliche Kräfte, die aber nicht anderst sind als diese angeblich bekannten Siddhisfähigkeiten die vollkommen Erwachte besitzten, wovon die Buddhisten in ihren mythologischen Erzhälungen sprechen. Ein Mensch war ich trotzdem nur, kein Sohn Gottes. Diesen Titel habt ihr mir verliehen, weil diese Fähigkeiten für euch ein Schock war.
Selbst in der Bibel stand ja, das der Engel Gabriel es Maria vor der Geburt prophezeit hat, das die Leute mich so nennen würden, nur weil ich diese göttliche Fähigkeiten in mir ausleben dürfte unter euch. Ihr habt nicht recht hingeschaut. Ich habe selst in der Bibel hinterlassen, das ihr selbst irgendwann grössere Wunder vollbringen werdet als ich es jetzt bereit unter euch getan habe. Diese Fähigkeiten waren die göttlichen Fähigkeiten, die Siddis bei den Buddhisten genannt werden. Wieso wart ihr so oberdämlich und habt alles so verdreht rumphilosophiert und lieber Kriege meines Namens wegen und NUR eurer Wertvorstellungswegen geführt? Statt die Bibel mal rein logisch, mal symbolisch zu übersetzen und versuchen zu verstehn? Was mit euch los?"
Oder Mohamet würde zurück kommen und den Anhänger des Islam sagen:
"Meno, was ist denn mich euch alle los Leute? Ich gebe euch die Nachricht des Engels der mir erschienen ist, und ihr macht draus eine Sklavengesetzt für eure Frauen?
Dabei hat das Tuch über den Kopf nur heissen sollen, das der Engel mir mitteilen wollte, das ich den Frauen als -NUR Ratschlag- mitteilen soll, das Sie Tücher über ihre Köpfe tragen sollen, weil die Männer oft gierig jeder Frau nachschauen. Es sei aber keine Pflicht diese Tücher zu tragen, sondern nur ein Rat um für euch euer Leben vor den Männer angenehmer zu machen.
Und ihr mach daraus eine Sklavenregel? Das meinte der Engel mit dieser Mitteilung für mich und euch nicht. Was denn los mit euch? Müsst ihr immer alles so verdrehen und ins übertriebene, sklaverische verdrehen? Ist euch nicht bewusst, das dies eher der Teufel ist? Denn nur er versklavt und verdreht Dinge so ins Negative und spielt dabei selbst denn Unschuldigen, reinen in eurem so dämlichen Kopf!
Was los mit euch Mitmenschen? Aiaiaiaii.........."

Mal im ernst, man zahlt Abermillionen für ein Bild das man sich an die Wand hängt:
DENN MEHR IST ES NICHT! Nicht mehr als ein Poster eines Films. *lol*
Auch wenn die Techniken, womit die Bilder erstellt wurden, noch so sehr bis in die kleinste Fuge wertphilosophiert wird.

Und ich sage das obwohl mein Vater Künstler war und für Restaurants oft Riesenbilder gemacht hat, mein Bruder Zeichner und Künstler auch Hobbymässig ist, und schon zweimal das Strassenmalen mit dem ersten Platz hier in unserer Stadt gewonnen hat.

Ich finde Kunst ein wunderschönes Hobby und sicherlich auch ein schöner Beruf, wenn man ihn aus interesse und Freude ausüben darf/kann.
Aber die Preise für diese teuren Kunstwerke, die manche Leute mit dem Tod bezahlen würden, damit die ja nicht kaput gehen, sind für mich mehr als übertrieben. Und ja, ich sags nach meiner pesönlichen Ansicht: EIN WITZ!

Wenn du wüsstes wieviel einige von meinen wirklich guten Kunstwerken ich nur schon aus Lust und Laune einfach irgendwan weggeschmissen habe, weil ich kein Bock mehr drauf hatte, so kommts mir hoch, wenn ich an die rumphilosophiererei der profies in dieser Branche denke, wenn Sie über Bilder die in Galerien und Musen hängen, denke.
Und ich habe deswegen nicht umsonst gesagt: Das ich mich persönlich, aus meiner persönlichen Ansicht, schämen würde, von jemandem soviel zu verlangen, für ein Bild wo ich persönlich nur Spass an der Entstehung dieses Bild hatte. Spass, nicht müsselige Arbeit, wie beispielsweise ein Bauarbeiter der sich den Rücken täglich kaput macht, beim Bau eines Hauses wo ganze Familien dann drin wohnen können.

Aber eben, ist nur meine persönliche Ansicht. Ansonsten sind die Kunstwerke sicherlich ein Augenschmaus, sowas würde ich nicht bestreiten. :)

Naja, schlussendlich muss jeder selbst wissen. Wenn man so dämlich ist, für ein Bild Millionen zu bezahlen, weil man das Geld einfach flüssig hat... Naja...
Hm, frag mich gerade wieviel Leonardo da Vinci für sein teurstes Werk damals auf die Hand gedrückt bekommen hat. Und/oder wieviel seiner Konkurrenten.
Warscheinlich nicht mehr als heute ein Mühlmann oder Strassenreiniger. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

Immer wieder interessant, wie eine "einfache" Anfrage philosophische Diskussionen auslöst
 
A

annabellkiara

Guest

A

annabellkiara

Guest

ihr bezahlt lieber Millionen für ein billiges Bild als den Armen auf dieser Welt zu helfen,
Naja, für dich würde ich noch ein Grammatikbüchlein kaufen.:eek: Den Rest deiner Aussagen könnte man entsorgen. Arme Welt, die sich "Kinder" leistet, die ohne Kunst, ohne Philosophie gedenkt auskommen zu können. Nur weil andere zu faul oder unfähig zum Verbessern ihrer Zustände sind. Seit Jahrzehnten schmeißen "wir" unser Geld den "Armen dieser Welt" in den Rachen. Und? Hat sich "da unten" was verändert? Deine Schlussfolgerungen sind falsch und umgesetzt würden die keinem einzigen "Armen" auf Dauer helfen. Deshalb ist es mir lieber, ein schönes Bild wird mit "Millionen" vor dem Zerfall gerettet als daß dieses Geld in dunkle Kanäle fließt wo es niemandem wirklich nützt.

Immer wieder interessant, wie eine "einfache" Anfrage philosophische Diskussionen auslöst
 

gmw

Aktives Mitglied

Nur weil andere zu faul oder unfähig zum Verbessern ihrer Zustände sind. Seit Jahrzehnten schmeißen "wir" unser Geld den "Armen dieser Welt" in den Rachen.
Du arme. Wieviel hast du denn schon geschmissen?
warum müssen auf dumme Kommentare eigentlich immer noch dümmere folgen?
Trotzdem einen schönen Tag und ein Leckerli für deinen Deutschen Schäferhund
Gerhard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben