Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

picron

Pixelbieger

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Die einzelnen Teile (Quadrate) würde ich für Fresnellinsen halten. Ob Du das jetzt gesucht hast???
 

virra

lazy lizzard

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Vielleicht – dachte eigentlich schon mal an den Begriff, aber hatte damit eher was massiveres in meiner Vorstellung verbunden, wie in einem Stufenspot oder Leuchtturm …

Mal sehen, ob's hilft. Danke.
 

picron

Pixelbieger

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Leuchtturm ist nicht falsch. Da werden die auch verwendet. In kleiner sieht man sie noch manchmal in Auto Heckscheiben. Angeblich kann man damit besser einparken ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

fresnellinsen (die man auch in leuchttürmen verwendet) sind etwas anderes. deren kerneigenschaft ist der stufenschliff für eine bessere lichtbündelung.
Eigentlich wurden sie entwickelt um Volumen und damit Gewicht und Glasmaterial zu sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Hmtja. Genaugenommen ist eine Fresnel-Linse ja eine Stufenlinse, also eine Art plattgedrückte Linse in Fragmenten. Auch wenn sie klassischerweise als Konvexlinse erfunden wurde, kann man doch so auch eine Konkavlinse erzeugen, denke ich. Das wäre dann also so ein Weitwinkel-Verkleinerungs-Dings wie in der gezeigten PVC-Scheibe. So gesehen also gar nicht falsch, die Bezeichnung, oder?

Die Tapetensuche hat sich übrigens als teilweise erfolgreich erwiesen. Leider noch keinen Hersteller gefunden, aber immerhin schon mal das Ding als solches.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Fresnel-Linse
Das mit der Tapete verstehe ich nicht. Die kommen doch normalerweise an die Wand. Der Bilderlink oben zeigt einen Duschvorhang.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Das mit der Tapete ist sehr gewagt. Schau mal da rein, Nr 3,4 &5 von links … Ich denke da an ein irres Gäste-WC …



Sowas gibts auch als Effekt-Klebefolie – der Duschvorhang war nur ein Bild zur Erklärung.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Das ist dann eher eine gebürstete Metallfolie im Look von Milchtankwagen. Da wird immer kreisrund nebeneinander gebürstet
 

virra

lazy lizzard

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

Nönönö – ich hab dieses irre Muster auch schon zum Kleben gesehen. Nix mattgebürstet, sondern so, wie bei den Tapeten. Lauter kleine Kästchen, die richtig spiegeln, als würde da eine verchromte Kugeloberfläche drin verborgen sein. Der totale Augentripper, aber SOOO geil …

Da gefunden: z.B.



Das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bezeichnung für diese Art Linsenmuster

ich habe nichts von "matt" gesagt. Bleibt nur noch das in der Abteilung holografische Folie zu suchen, weil holografische Folien wohl mit einer ähnlichen Technik gemacht werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben