Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezier als wellenlinie

onemillion

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute.
Stehe derzeit vor dem Problem, dass ich ein Wellblechdach erstellen muss. habe nun probiert das von Hand zu machen, indem ich ein Bezier (ich arbeite mit der Englischen Version) zurechgezogen habe.
Da ich aber noch ungefähr 50 Punkten aufgegeben habe wollte ich mich erkundigen, ob es bei C4D ähnlich wie bei 3DsMAX einen Modifikator gibt, der in ein Objekt eine Wellenform einfügt.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß
Daniel

NT2005

Von dannen.

AW: Bezier als wellenlinie

Hallo Daniel,

Den Formel-Deformer auf den Spline anwenden. Ich verwende hier aber einen kubischen Splinetyp.

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Und wenn du es nicht so hast mit Formeln geht es auch mit Duplizieren.
Ein Element des Daches erstellen
Unriß
Extrude Nurbs
Funktionen - Duplizieren - Modus Linear - Distanz und Anzahl der Kopien einstellen

NT2005

Von dannen.

Hallo Wolfgang,

Am Ende mit den Duplizieren ist nicht ganz so gut. Besser ist es schon im ersten schritt zu duplizieren und die gemeinsamen Punkte verbinden, damit ein sauberer Übergang entsteht. Ein Wellblechdach besteht ja auch größtenteils aus einem Stück.

onemillion

Nicht mehr ganz neu hier

oh man.
Es ist echt gut bei solchen Detailfragen sofort eine Antwort zu erhalten! (ihr habt Grade meine Präsentation morgen gerettet ;))

Bin jetzt bei der etwas einfacheren Methode von Mysth gelandet, einfach deshalb, weil ich vorgestern meine letzt Mathe-klausur geschrieben hatte und somit erstmals genug von Formeln habe.
nochmals danke

Daniel

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Besser ist es schon im ersten schritt zu duplizieren und die gemeinsamen Punkte verbinden, damit ein sauberer Übergang entsteht. Ein Wellblechdach besteht ja auch größtenteils aus einem Stück.
Zugegeben für einen sauberen Übergang hast du natürlich Recht.
Wenn man es aber genau nimmt dann überlagern sich die einzelnen Teile eines Blechdach immer wieder genau in der Vertiefung, so gesehen wären dann beide Methoden ungenau :)

(ihr habt Grade meine Präsentation morgen gerettet
icon_nick.gif
)
Schön zu hören :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden