Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezier Wahnsinn

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Gerade versuche ich bei einem Bezier Spline die Tangenten zu verändern,
aber immer wenn ich sie anklicken will, passiert nichts weiter als dass der
dazugehörige Punkt deselektiert wird.
Die Tangente ist sichtbar, aber Linie und der Punkt am Ende sind schwarz.
In der XL7 habe ich Beziers benutzt, also ich weiss schon wie das ganze
funktioniert, nur in der R12 will das ganze einfach nicht funktionieren.
Seit einer Ewigkeit probiere, google und durchsuche ich die C4D Hilfe,
langsam dreh ich durch mit dem blöden Bezier Spline.

Wie kann man die denn in der R12 die Tangenten verschieben?

MfG, JM

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bezier Wahnsinn

Hast du auch das Verschiebe-Werkzeug ausgewählt und nicht die Live-Selektion?
Im Punktemodus und Verschiebe-Werkzeug auf den Tangentenpunkt klicken und die ganze Tangente verschieben. Und wenn Du mit der Umschalttaste auf einen Tangentenpunkt klickst, dann verschiebst Du nur die eine Hälfte der Tangente.

Hilft das?

Liebe Grüße, Niko!

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

naja...wenn ein Plugin nicht im Ordner von Cinema ist, wird es auch nicht geladen...noch nicht einmal gefunden.
Also warum sollte ein Plugin Ärger machen, wenn es noch nicht einamal da ist??

Das Plugin war nicht Schuld...nur hat dieses Plugin (Wie oft kann man eigentlich Plugin schreiben??) den Fehler behoben!! Wenn es denn ein Fehler war!!

Wie weit biste eigentlich KBB?? Haben ja jetzt 2 Tage mehr Zeit!! :)

turboniko

Souvlakivernichter

Tja, ich wollt mich jetzt einfach raus halten, geht aber nicht ;) :D
Plugin, Bezier...?
Ich denke wir reden aneinander vorbei ;)

Liebe Grüße, Niko!

Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Da hat wohl Turbokino recht...das Bezier ist doch von Hause aus drin in C4D!!! :?:

Also kein Plugin Fehler...sondern?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da hat wohl Turbokino recht...das Bezier ist doch von Hause aus drin in C4D!!! :?:
Das haben zwar weder der niko noch der J so gesagt, aber selbst wenn sie hätten: das "Plugin" war offensichtlich nur der Störfaktor, seine Lage auf der Platte war wohl die Ursache, nicht seine Funktion.
Deshalb nochmal meine Frage: was war das für ein Ding, wo lag die Datei/der Ordner, dass er vom User-Ordner aus solche Störungen verusachen konnte?

jm2

Aktives Mitglied

Bei Win7 gibt es ein Roaming Verzeichnis im User Ordner, der wohl ein *****
des entsprechenden Ordners im Programmverzeichnis ist.
Das hat wohl den Zweck dass einzelne Nutzer verschiedene Plugins/settings nutzen
können, was ja nicht geht wenn alle Plugins in Programme\maxon\c4d\plugins sind.

Das Plugin ist bei einem Paket dabei gewesen, ich hatte es nichtmal bewusst installiert. Wenn man "M" drückt, erscheint eine Liste der Buchstaben und
dazugehörigen Aktionen (z.Z. "O = Gleiten").
Manchmal passierte es dass bei "M ~ O" die Ansicht auf eine andere Position sprang, dann habe ich gemerkt dass es beim Bezier bearbeiten aufflackerte und
der Cursor dabei wohl etwas verschoben wurde.
Hab die Plugins verschoben, seitdem geht alles.

PS:
1. Meine R12 Prime ist original, habe die von MP5 gekauft und bei Maxon regetriert.
2. Warum block die Forensoftware das englische Wort für "Klon"???
3. Wieso wird man immer am meisten beachtet, wenn man was kaputt macht? :)

Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

Jaweißichdoch, ich war dabei ;)
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das Plugin/Paket heißt!

Keine Ahnung - es ist eines von vielen, von denen ich eh nur weiss was das
"create hole" macht.
Aber wenn Du so auf C4D Macken stehst, kann ich Dir ein einfaches Objekt
schicken, dass willkürlich um die Achsen gedreht wird, wenn man es in ein
Symmetrie Objekt schiebt - ich bekomm halt alles kaputt :D

Und dann häng ich gleich noch eine Frage an:
Bei meinem Heli habe ich die Türen angebaut und damit man sie öffnen kann,
die Objektachse so verschoben dass sie auf einer Linie mit den Scharnieren liegt.
Nur drehe ich jetzt die Tür um Achse X, verändern sich auf die Werte von Y und
Z Achse. Einfach nur X wieder zurücksetzen geht nicht.
Also wie man man in C4D denn Scharniere für Autotüren usw?

MfG, JM

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Keine Ahnung - es ist eines von vielen, von denen ich eh nur weiss was das "create hole" macht.
Gut, ich gebs auf, eine Antwort zu bekommen :D Den Satz verstehe ich schon syntaktisch nicht.

Aber wenn Du so auf C4D Macken stehst, kann ich Dir ein einfaches Objekt schicken, dass willkürlich um die Achsen gedreht wird, wenn man es in ein Symmetrie Objekt schiebt - ich bekomm halt alles kaputt :D
Klar, nur zu :muede:

Also wie man man in C4D denn Scharniere für Autotüren usw?
Eigentlich wie immer. Was weiß ich, was Du vorher mit dem Objekt alles so angestellt hast? :D Lad die Tür doch gleich mit hoch.

jm2

Aktives Mitglied

Es ist bei Cinema etwas ungünstig gelöst worden, dass das Koordinaten Feld beim drehen nur auf die Weltachse wirkt. Egal ob man oben Objekt oder Weltkoordinaten gewählt hat, wodurch man den Wert für die Türachse leider nicht
eintippen kann.
Ein Achsen-Objekt mit festlegbaren Endpositionen und Slider wäre nicht schlecht.

Bei Türen mit schräg angeordneten Scharnieren kann man die Tür leider nicht einfach um die Weltachse drehen, bei einem z.B. Haus oder Auto hat man kein Problem, aber wie bei der Hecktür der MD500 kann es bei schrägen Achsen ziemlich frickelich werden.

MfG, JM

m500_build7zmumn.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tja... bei manchen Dingen muss man nur wissen wie es geht. Oder ein bischen überlegen. Lokale Achsen wirken in dem Moment, wo sie einem übergeordnetem System untergeordnet sind.

In der R13 kannst Du die Achsen dann auch direkt "einfrieren", brauchst also kein explizites übergeordnetes System mehr dazu. Das ist natürlich trotzdem da, aber nur intern.
Wenn Du einfach nur mittels Achsen + Dreh-Werkzeug auf das Objekt zugreifen willst, brauchst Du die Achse darüber natürlich garnicht. Das ist nur nötig, weil Du ja nur einen Wert und den numerisch ändern möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

Morgen.
Danke für die Lösung. Darauf muss man aber auch erstmal kommen ;)

MfG, Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden