AW: Bezier Wahnsinn
Tust Du, wenn Du lange genug damit arbeitest
Das ging m.E. übrigens schon so in der R7.
Denen die schon lange mit C4D arbeiten und Schrittweise mit neuen Versionen an
neue Funktionen herangeführt wurden, fällt warscheinlich nicht auf fass es inzwischen
viele Funktionen gibt, die es keine tutorials und kaum Dokumentation gibt.
Ungefähr ab der R11 gibt es riesen Lücken, die es vielen schwer machen dürften
einige der Funktionen richtig anwenden oder verstehen zu können.
So muss man erstmal darauf kommen, wieso ein FFD manchmal nicht wirkt,
oder ein Objekt schon verformt, wenn man das FFD dem zu verformenden Objekt
zuordnet, es aber nicht weiter bearbeitet wurde.
Im Moment versuche ich ein Objekt auf die Oberfläche eines anderen anzupassen,
so ähnlich wie man es mit dem projektieren von Splines machen kann.
Wer weiss wie es geht hat Glück, alle anderen dürfen erstmal ewig probieren,
googeln und raten bis es vieleicht per Zufall mal funktioniert.
Bisher suche ich immer noch nach einer Funktion, die es erlaubt selektierte Punkte
eines Objektes auf die Oberfläche eines anderen zu setzen, nur habe ich nichteinmal
herausgefunden ob die R12 sowas nun überhaupt endlich kann.
Beim Schrinkwrap habe ich nach langem testen nur feststellen können, dass der
deformer anscheinend nur flache Objekte wie eine Ebene positionieren kann,
aber keine z.B. Röhre.
Dass die Taste "." (Punkt) zum Setzen der Punktwichtung benutzt werden kann,
weiss ich auch erst seit kurzem.
Beim loop cut, eine Funktion die ich ja erst seit kurzem nutzen kann, kann ich nicht
herausfinden wie man parallel zur nächstgelegenen Linie schneiden kann,
falls sowas überhaupt geht.
Sobald ich rausgefunden habe wie alle das funktioniert, schreibe ich mal einen
beginners guide, das dürfte es für C4D Neulinge etwas leichter machen.
MfG, Jörg