Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bibliotheken in Photoshop

Pauline

Aktives Mitglied

Mit den Cloudversionen wurde eine neue Funktion in Photoshop eingeführt und zwar die Bibliotheken. Ich habe letztens ein Tutorial von Serge Ramelli gesehen worin es um diese Bibliotheken ging und das hat mir sehr gut gefallen um z.B. Overlays thematisch sortiert direkt in der Bibliothek abzulegen und so schnell und übersichtlich zur Verfügung zu haben (also z.B. Wolken, Sonnenstrahlen, Sonnenauf- oder -untergänge, Texturen, usw.). Also einmal die Arbeit gemacht und man muß nicht jedes Mal suchen wo man etwas passendes findet.
Leider ist diese Funktionalität der Bibliotheken in älteren PS-Versionen nicht vorhanden (auch Tante Google hat mir keinen Ansatzpunkt dazu geliefert). Kennt jemand vielleicht einen Workaround um lokal auf dem eigenen Rechner in CS6 äquivalente Bibliotheken anzulegen und zu nutzen?

Vielen Dank im voraus!

Photoshop

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ein Workaround, Hack - wie auch immer man das nennen möchte - ist mir dazu leider nicht bekannt, das Tutorial selbst würde mich aber interessieren... Hättest Du eventuell noch den Link dazu?

Liebe Grüße

Andre_S

unverblümt

Kennt jemand vielleicht einen Workaround um lokal auf dem eigenen Rechner in CS6 äquivalente Bibliotheken anzulegen und zu nutzen?
Bibliotheken sind sehr hilfreich um bspw. Corporate Desings von Firmen oder Themen abzulegen.
In CS6 kannst du das über Ordner lösen in dem dann bspw. das Logo, Hintergründe, durch die Firmenfarben ergänzte Farbtabellen, Beispieltext, Einstellebenen für Looks ... liegen. Lege dir dann eine (Themen-)Aktion an die aus diesem Ordner heraus platziert. Die Aktion pausiert bei der Auswahl aus dem Ordner.
Für Schriften hole dir FontBase in dem du dir themenbezogene Schriftenordner anlegen kannst. Installiere also nur die Systhemschriften und aktiviere in FontBase dann zusätzlich die Themenbezogenen. Das schöne ist das geht sogar während eine PSD geöffnet ist, die aktivierte Schrift ist sofort verfügbar.

Statt auf die passende Bibliothek klickst du auf die Aktion oder du lässt den Themenordner einfach ständig offen und ziehst aus diesem rüber was du brauchst.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte vlt helfen.
https://anastasiy.com/magicrefs
Bei mir funktioniert es aber nicht.

Vielen Dank, das wär's, aber auch bei mir (zumindest mit der Trial) funktioniert es nicht. Ich kann MagicRefs als Extension zwar installieren, starten und Images genau wie bei den Bibliotheken laden, aber nicht in ein geöffnetes Bild hineinziehen. Ich weis nun nicht, ob das an der Trial liegt oder es generell nicht funktioniert.

Lege dir dann eine (Themen-)Aktion an die aus diesem Ordner heraus platziert. Die Aktion pausiert bei der Auswahl aus dem Ordner.

Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, ich möchte mir aber ungern die Aktionenpalette zupflastern. Ich versuche in der Aktionenpalette Übersicht zu bewahren und nur regelmäßig verwendete Aktionen dauerhaft geladen haben. Je mehr desto unübersichtlicher und wenn die Aktionen in einem Ordner irgendwo auf der Platte vor sich hin dümpeln habe ich ein Altersdemenz-Problem - aus dem Auge aus dem Sinn.
Ich habe ja auch meine Overlays irgendwo liegen und könnte sie bei Bedarf laden, aber wenn ich etwas längere Zeit nicht nutze vergesse ich, daß ich dazu etwas habe und wo es liegt...

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe die 13.0.1 und ich habe die vollversion von magicrefs installiert und die geht gar nicht.

Lässt sie sich nicht installieren oder was ist mit 'gehr gar nicht' gemeint?
Du darfst die Datei 'MagicRefsTrial.zxp' nicht mit Winrar oder ähnlichen entpacken sondern mußt sie mit dem dem Adobe Extension Manager oder mit dem ExtensionManager von Anastasiy installieren.

Pauline

Aktives Mitglied

Hast du schon das Video zu magicrefs angeschaut? Da wird alles gezeigt was mit dem Tool möglich ist.

Falls Du diesen 2:29-Schnipsel meinst:

ja, darin wird zwar all dieser neumodische Mist gezeigt wie man mit zwei Fingern auf einem Touchdisplay das Bild vergrößern kann oder sich Tastenkürzel anlegen kann, nicht aber wie man aus dem Panell ein Image als neue Ebene in ein Bild ziehen kann... (Ich arbeite auf einem ganz normalen PC mit Maus und Tastatur und einem 24" Eizo-Monitor)

Das Ref-Panel ist gar nicht dafür gedacht, dort abgelegte Bilder wieder in die Arbeitsfläche zu ziehen.

Wenn du sowas wie Bibliotheken nachbilden willst, bau die deine eigene Ordnerstruktur in Dropbox o.ä. nach umd zieh die Inhalte von dort in Photoshop rein.

Andre_S

unverblümt

Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, ich möchte mir aber ungern die Aktionenpalette zupflastern. Ich versuche in der Aktionenpalette Übersicht zu bewahren und nur regelmäßig verwendete Aktionen dauerhaft geladen haben. Je mehr desto unübersichtlicher und wenn die Aktionen in einem Ordner irgendwo auf der Platte vor sich hin dümpeln habe ich ein Altersdemenz-Problem - aus dem Auge aus dem Sinn.
In der Aktionenpalette Legt man sowas natürlich in einem Ordner ab den man zu- und aufklappen kann.
Das ist dann eine ATN in der die Themenaktionen liegen. Alles ne Frage der Organisation.

Pauline

Aktives Mitglied

Das Ref-Panel ist gar nicht dafür gedacht, dort abgelegte Bilder wieder in die Arbeitsfläche zu ziehen.

Vielen Dank Olaf,
genau das war der Gedanke. Also ein Panell mit thematisch geordneten Overlays die bei Bedarf einfach in die Arbeitsfläche als neue Ebene gezogen werden um so z.B. den Himmel auszutauschen, Texturen oder Lightrays einzufügen ...

In der Aktionenpalette Legt man sowas natürlich in einem Ordner ab den man zu- und aufklappen kann. Das ist dann eine ATN in der die Themenaktionen liegen. Alles ne Frage der Organisation.

Danke Andre, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Vielen Dank Olaf,
genau das war der Gedanke. Also ein Panell mit thematisch geordneten Overlays die bei Bedarf einfach in die Arbeitsfläche als neue Ebene gezogen werden um so z.B. den Himmel auszutauschen, Texturen oder Lightrays einzufügen ...

In CS6 hast du doch noch MiniBridge. Das kannste doch zum Anzeigen von Ordnerinhalten mit Assets innerhalb von Photoshop nutzen, wenn du mit Drag & Drop aus Finder/Explorer/Bridge/Lightroom... nicht klar kommst.

Pauline

Aktives Mitglied

In CS6 hast du doch noch MiniBridge. Das kannste doch zum Anzeigen von Ordnerinhalten mit Assets innerhalb von Photoshop nutzen, wenn du mit Drag & Drop aus Finder/Explorer/Bridge/Lightroom... nicht klar kommst.

Hallo Olaf,
nicht klar kommen ist falsch ausgedrückt. Ich habe meine Ordnerstrukturen ganz bewußt und für mich strukturiert angelegt. So habe ich auf Laufwerk D: einen Ordner für meine eigenen Bilder mit Unterordnern für Jahr/Monat und Ereignis, auf Laufwerk E: Order mit Erweiterungen wie Aktionen, Brushes, Muster, Tutorials... und halt auch in diversen Unterordner Overlays, Texturen... Ich wollte mit dem Panell mir die ewige Navigation zum entsprechenden Verzeichnis ersparen. Ich hatte zwei Tutorials von Serge Ramelli und Calvin Hollywood gefunden und fand die Art und Weise die Overlays in thematischen Untergruppen der Bibliothek abzulegen und von dort in die Arbeitsfläche zu ziehen als absolut genial und enorm zeitsparend und habe mich deshalb auf die Suche nach einem Workaround begeben der die in CS6 noch nicht vorhandenen Bibliotheken emuliert und so die Overlays und Texturen immer verfügbar in einem Panell bereitstellt..
Mittlerweile habe ich begriffen, daß es sowas nicht gibt und ich halt auf die umständlichere Art und Weise mir die Overlays suchen und in die Arbeitsfläche ziehen muß.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden