Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Biege-Objekt und untergeordnetes Licht

bilddesignmw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte einen Stab verbiegen der an einem Ende ein Spotlicht hat. Mit Einstellung Sichtbares Licht (Scheinwerfer)
Das licht ist dem Stab untergeordnet. Sobald ich das Ganze verbiege, bleibt das Licht an seinem Fleck. Warum?
Wäre dankbar für Hilfe oder alternative!

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Biege-Objekt und untergeordnetes Licht

Weil der Deformer die Geometrie des Stabs verbiegt und nicht die Position des Lichtes.
Ist das ganze für eine Animation gedacht oder für ein Standbild?
Bei Ersterem müsste man afaik tricksen, bei letzterem kannste alles per Hand ausrichten.
Vielleicht weis ja noch jemand einen Trick

siousu

Hat es drauf

so ist das halt :)

du musst den Stab zuerst biegen, dann das Licht anordnen.

gruss

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

per XPresso kannst Du Position und Ausrichtung des Lichts auch mit dem Deformer steuern. Eventuell unter zur Hilfenahme, eines Hilfs-Polygons. Wichtig ist, dass im Polygon Node die Option "Deformierte Punkte benutzen" aktiviert wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht vor einiger Zeit eine ähnliche Frage im Forum, bezüglich einer Lampe?

Gruß, CUBE

ItsNoGood

Hat es drauf

Hallo,

per XPresso kannst Du Position und Ausrichtung des Lichts auch mit dem Deformer steuern. Eventuell unter zur Hilfenahme, eines Hilfs-Polygons. Wichtig ist, dass im Polygon Node die Option "Deformierte Punkte benutzen" aktiviert wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht vor einiger Zeit eine ähnliche Frage im Forum, bezüglich einer Lampe?

Gruß, CUBE

Ich habe das jetzt noch nicht probiert, aber Danke Cubeman :)

Gruss ING

bilddesignmw

Noch nicht viel geschrieben

Das ganze soll animiert werde, ansonsten wäre es einfach das Licht neu zu positionieren. Allerdings kenne ich mich in xpresso überhaupt nicht aus.:(

Aber danke für die Infos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden