AW: Bier Nachstellen/Tutorial
Zur Frage der Erstellung: Ein Bier im Glas erstellt sich nicht von selbst. Ich würde gelbliche Farben nehmen, einen Verlauf, etc. das ist mittelmäßig kompliziert, damit es nach gerundetem Behälter aussieht. Dir geht es ja nicht mal um die Rundung... also machbar, irgendwie.
Der Schaum? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab noch nie Schaum erstellt und kein Tut im Kopf, in dem es vorkäme.
Ich würde zur Kamera greifen.
Also, wenn Du fotographieren in Betracht ziehst:
Was für eine Kamera hast Du denn? Kompakt/Bridge/SLR? Oder gar nur Webcam / Handy? Welche Auflösung?
Für einen Druck nimmt man i.d.R. 300 dpi also 300 Punkte pro Inch.
Wie groß soll Dein Cover sein? Nehmen wir mal 25 cm Höhe (das wäre fast A4) dann müssten 3 Megapixel fast reichen, mehr würde nicht schaden.
Nehmen wir jetzt an, Du machst ein Bild, auf dem das Bier drauf ist, also mit Umgebung, aber recht formatfüllend. Dann musst Du immer noch einen Bildausschnitt wählen. Das würde ich empfehlen, denn sonst krabbelst Du mit der Kamera wahrscheinlich zu nah dran und die Wirkung geht verloren.
Solltest Du also mehr als 3 Mega-Pixel haben, gut so.
Es gibt bei den Foto-Tutorials ein Tut zur Ausleuchtung eines Table Tops Das empfehle ich Dir, auch wenn da Weingläser bearbeitet werden, soweit ich mich erinnere.
Ein Lichtzelt wirst Du nicht haben. Empfehlenswert ist aber weißer Stoff, den Du um Dein Objekt so "Tipi-förmig" hängen läßt. Oder weißes Papier wie aus dem Zeichenblock. Das Licht teils durch das Papier / den Stoff fallen lassen, damit man keine Lampe gespiegelt sieht.
Ich würde Licht von unten und Licht von oben einsetzen, denn der Schaum schluckt viel Licht, denke ich.
Ein normales Bierglas ohne Beschriftung, alternativ irgendein Glas oder Messbecher, Hauptsache nix ist im Bild.
Dann Bilder aufnehmen, am besten mit Stativ. Aber es war kein Scherz: Der Schaum auf einem Bier nimmt in Form einer Exponentialkurve ab, also hast Du nicht ewig Zeit. Gieß das Bier also schön schwungvoll ein (Achtung, klar), damit Du mit viel Schaum anfängst.
Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, ein Bier für ein Bild zu präparieren. ich bin auch kein Profi. Nicht falsch verstehen. Aber falls ich es schaffe - ich mach mal einen Versuch. Wie lange hast Du denn noch, bevor Du Dein Buch herausgeben willst?
Edit: hier nochmal Bier, aber ohne (echten) Schaum:
http://psdtuts.com/drawing/illustrating-a-cool-glass-of-beer/
(so ein angelsächsisches Problem
)