Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild als Ebenenmaske verwenden

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wer den Titel liest, wird mich wahrscheinlich nur noch hauen wollen. Aber ich krieg's nicht hin. Alle Anweisungen, die ich im Web finde, funktionieren nicht, weil etwas anderes oder nichts passiert oder die Funktionen nicht verfügbar sind.

Ich habe eine Ebene, die eine Maske bekommen soll. Diese Maske hab ich als Bild vorliegen. Sichtbare Bereiche in weiß, unsichtbare in schwarz, mit Kantenglättung. Die Quelle ist aus einem anderen Bild kopiert.

Nun hab ich es immerhin schonmal geschafft, meiner Ebene eine Ebenenmaske hinzuzufügen. Im Kontextmenü der Ebene ging das nicht, da gibt es nur ähnliche verwirrende Befehle. Unten mit dem kaum erkennbar beschrifteten Icon hat es geklappt. Ich kann die Ebene und ihre Maske jetzt auswählen, aber nichts damit machen. Sobald ich versuche, das Maskenbild einzufügen, landet es in einer neuen Ebene. Ich kann mit der Maske einfach nichts anstellen.

Ich glaub, das hab ich schonmal versucht und dann wieder aufgegeben, oder ne Lösung gefunden, die ich mir absolut nicht merken konnte. In Paint Shop Pro ging das ratz-fatz, und in Photoshop ist es ohne Anleitung unlösbar, kann doch nicht sein. Hier mal die Alt-Taste drücken (warum weiß keiner), da mal Strg+irgendwas (auch nur wegen der jahrelangen Überleiferung)... Photoshop braucht dringend mal eine neue GUI, die auch ohne 3 Semester Studium bedienbar ist.

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Bild als Ebenenmaske verwenden

Probiere mal über Farbauswahl dein Bild zu markieren und dann (mit bestehender Markierung) die Maske aufzurufen. Eventuell musst du die Maske dann noch invertieren (Strg + I)

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist Farbauswahl?

Ich stell mir das so vor, dass ich diese Maske irgendwie aktivieren kann und dann wie in einer Ebene frei herummalen kann, z.B. mit einem weißen oder schwarzen Pinsel. Nur möchte ich jetzt nicht neu malen, sondern vorhandene Pixel genau dort einfügen.

steinmannn

Aktives Mitglied

Halte die ALT-Taste gedrückt und Doppelklick auf Ebenenmaske. Nun liegt die Maske vor dir und du kannst dein Bild einfügen.
Ein Klick auf amdere Miniatur und du hast wieder den normalen Modus

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sorry, aber hast du dir die Mühe gemacht, mal alle Menüs aufzumachen und die Unterpunkte dort zu lesen? Das ist doch das erste, was man mit einem neuen Programm machen soll. Oder gilt das heute nicht mehr?
Also, der Unterpunkt Farbauswahl befindet sich im Auswahlmenü und öffnet ein Fenster, über das du eine Farbe im Bild - und die gewünschte Maske liegt dir doch als Bild vor, oder? - auswählen kannst. Über die Prozente stellst du ein, wieviel der Farbe markiert wird.
Und wenn du dann die Maske damit erstellt hast, nimm dir unbedingt die Grundlagen dieses Programms vor! Sonst kommst du nicht weit.

gerika

Hat es drauf

Hast Du zwei Bilder und möchtest die über eine Maske kombinieren?
Ich frage, weil ich Dein Anliegen nicht verstehe. Wenn das Dein Wunsch ist, ist es nicht soo schwer und HIlfe ist vielleicht schon nah. ;)

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, mit gedrückter Alt-Taste muss ich die Maske anklicken, dann ändert sich auch das, was ich links sehe. Hier kann ich tatsächlich die Vorlage einfügen, das klappt. Danke! Aber wie soll man bitte dadrauf kommen? :uhm: Ohne Alt-Taste würd's doch echt auch gehen...

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab schon gemerkt, dass dieses Thema für viele schwer verständlich ist. Bei meiner Web-Recherche hab ich haufenweise Antworten wie "was willst du?" oder "kannst du mal Bilder zeigen?" gefunden, wobei mir die Fragestellung klar war. Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Wie nennt man die Dinge richtig? Die Ebenenmaske ist doch auch nur ein Haufen Pixel, mit Werten von 0 bis 255 (oder was auch immer), dargestellt von schwarz bis weiß, die im Bild nachher bloß nicht sichtbar sind, sondern die Deckkraft der Pixel in der zugehörigen Ebene beschreiben. Die Bildebene ist ja klar, die hab ich. Jetzt wollte ich eben den Inhalt der Maske, den ich auch schon als Bild hatte, in die Maske reinbringen.

Ah, mit gedrückter Alt-Taste muss ich die Maske anklicken, dann ändert sich auch das, was ich links sehe. Hier kann ich tatsächlich die Vorlage einfügen, das klappt. Danke! Aber wie soll man bitte dadrauf kommen? :uhm: Ohne Alt-Taste würd's doch echt auch gehen...

Anfängern würde da sicherlich ein entsprechender Eintrag im Kontextmenü der Maske helfen. Aber Photoshop ist auf einen schnellen Workflow ausgelegt und sowas geht nicht ohne Modifikatortasten. Beispiel: Ich wandle ein Bild mit nur zwei Shortcuts direkt in eine Maske um (cmd-alt-2 und dann Maske hinzufügen).

virra

lazy lizzard

Nee, da denkst du falsch. Es gibt für die Maske noch ein paar mehr Tasten, die damit arbeiten. Die Idee dahinter ist die selbe, wie die mit der Shift-Taste für Großbuchstaben. Und das macht auch Sinn.

Klickst du nur auf das Masken-Icon, kannst du darin mit Werkzeugen arbeiten und siehst, was passiert. Mit Alt siehst du die Maske und kannst dort auch was einfügen. Mit der Befehl-Taste erzeugst du eine Auswahl aller sichtbaren Pixel (weiß). Mit der Shift-Taste blendest du die Maske vorübergehend aus (machst sie unwirksam). Mit ctrl bekommst du ein Kontextmenü. Shift + Alt wecheln in den Maskierungsmodus (maskieren dir die anderen Ebene aus). Befehl + Alt: Du ziehst eine Auswahl von der bestehenden ab. Befehl + Shift: addieren. Befehl + alt + Shift: Schnittmenge.

Das ist wesentlich logischer und einfacher als lauter neue Befehle, vor allem, wo PS ja eh' schon fast alle Tasten mit etwas belegt hat.

…Hier mal die Alt-Taste drücken (warum weiß keiner), da mal Strg+irgendwas (auch nur wegen der jahrelangen Überleiferung)... Photoshop braucht dringend mal eine neue GUI, die auch ohne 3 Semester Studium bedienbar ist.

BLOS NICHT! Ich arbeite mit PS seit Version 2.5 und bin sehr froh, dass die Systematik mit den Befehls-Alt-Shift-Tasten durchgängig ist. Da ist PS sich übrigens auch mit anderen Grafikprogrammen einig. Die ALT-Taste biete, wie der Name schon sagt, immer eine Alternative Funktion. So funktionieren auf dem Mac übrigens auch die Buchstaben zum großen Teil: O + Alt = Ø. n +Alt =~ v + alt =√ f + Alt =ƒ …
Wenn man mal drüber nachdenkt alles SEHR logisch. Und wo's nicht logisch ist, ist es praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden