Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild als "Einzelfarbkanal" exportieren?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bild nur den Blaukanal übrig gelassen. Gibt es die Möglichkeit, dieses Ergebnis als Bild zu speichern? Wenn ich es jetzt tue, werden in der gespeicherten Datei (JPG) alle Kanäle wieder normal angezeigt ...

Vielen Dank!
 

Photoshop

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

danke dir. Habe es probiert, hat aber leider nicht geklappt ... Habe ein neues Dokument angelegt und die Ebene in die neue Datei gezogen (D&D). Leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert (mit CS 6):
1. Kanal auswählen (z. B. blau)
2. andere Kanäle löschen (rechte Maustaste - Kanal löschen) (hatte ich oben vergessen anzugeben)
3. alles auswählen (STRG-A)
4. kopieren (STRG-C)
5. Datei neu (STRG-N) (Größe ist "Bild" in der Zwischenablage, stimmt also)
6. Einfügen (STRG-V)
7. Speichern unter (Shift-STRG-S)

Bei mir reicht das so!? Machst Du etwas anders?
 

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, super, jetzt klappts. Mir war nicht bewusst, dass ich einen Farbkanal überhaupt löschen kann.

Allerdings: Wenn ich z.B. den grünen Kanal lösche, wird aus den Ursprungskanälen
RGB
Rot
Grün
Blau

nur noch

Cyan
Gelb

Kann man das A.) verhindern und kannst du einem Dummy wie mir erklären, warum das so ist? Reduziert sich dann einfach schlicht der Farbraum und das System greift auf die nächst mögliche Variante zurück, die Farben zusammen zu setzen, oder woran liegt das?

Besten Dank
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich muss gestehen, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Ich habe das gerade nochmal getest und bin ziemlich verwundert - mein mir steht dann da auch nur noch gelb am Ende: Allerdings ist das Ergebnis durchaus der Blaukanal.

Vielleicht versucht PS mit den restlichen Intensitäten (eigentlich sind das ja nur noch Grauwerte) ein einigermaßen ausgewogenes Bild dazustellen. Ehrlich gesagt, habe ich aber keine Ahnung.
 

Andre_S

unverblümt

Ja klar, wenn er das als Jpeg will, erst in Modus Graustufen dann für Web speichern.
Am Ende hat er natürlich drei identische Farbkanäle.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Yep,

ich weiß halt auch nicht, was genau der TE machen möchte, klang für mich, als möchte er ein JPG mit nur einem Kanal abspeichern. Das geht so natürlich nicht. Aber bei 3 identischen Farbkanälen dürfte das vermutlich wurscht sein ...

LG
Frank
 

virra

lazy lizzard

Alles klar, super, jetzt klappts. Mir war nicht bewusst, dass ich einen Farbkanal überhaupt löschen kann.

Allerdings: Wenn ich z.B. den grünen Kanal lösche, wird aus den Ursprungskanälen
RGB
Rot
Grün
Blau

nur noch

Cyan
Gelb

Kann man das A.) verhindern und kannst du einem Dummy wie mir erklären, warum das so ist? Reduziert sich dann einfach schlicht der Farbraum und das System greift auf die nächst mögliche Variante zurück, die Farben zusammen zu setzen, oder woran liegt das?

Besten Dank
Du kannst die Kanäle löschen und das Dokument als PSD speichern. Ohne kopieren und neu etc. Das Dokument ist dann ein sogenanntes Mehrkanaldokument (Modus). Der Witz dabei ist, dass es eben kein normales Dokument ist. Normale Bilder können immer nur die üblichen Kanäle enthalten (RGB plus Alpha und/oder Volltonfarben).
Willst du ein Dokument mit allen Kanälen, wo aber nur in einem die entstprechende Bildinfo ist, musst du nicht die Kanäle löschen, sondern deren Inhalt bearbeiten, bzw die gelöschten Kanäle durch leere ersetzen. Da ein JPG kein Mehrkanaldokument sein kann, ersetzt PS die nicht existierenden Kanäle automatisch für dich beim Speichern.

Warum PS nun statt B und R y und c nimmt, kann ich dir auch nicht sagen.
 

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst die Kanäle löschen und das Dokument als PSD speichern. Ohne kopieren und neu etc. Das Dokument ist dann ein sogenanntes Mehrkanaldokument (Modus). Der Witz dabei ist, dass es eben kein normales Dokument ist. Normale Bilder können immer nur die üblichen Kanäle enthalten (RGB plus Alpha und/oder Volltonfarben).
Willst du ein Dokument mit allen Kanälen, wo aber nur in einem die entstprechende Bildinfo ist, musst du nicht die Kanäle löschen, sondern deren Inhalt bearbeiten, bzw die gelöschten Kanäle durch leere ersetzen. Da ein JPG kein Mehrkanaldokument sein kann, ersetzt PS die nicht existierenden Kanäle automatisch für dich beim Speichern.

Warum PS nun statt B und R y und c nimmt, kann ich dir auch nicht sagen.

Ah ja, cool, danke. Mir fiel natürlich ebenfalls auf, dass die Kanäle nach dem Speichern/Ansehen eines JPG wieder da waren. Ziel ist es, die "Ein-Kanal-Optik" in alle Formate zu übertragen ...

Ich probiere das mal — danke!
 

VFoto

Lichtjongleur

Der Weg über Kanal duplizieren funktioniert. Du musst aber das entstehende Mehrkanalbild vor dem Speichern noch in Graustufen umwandeln.

Eine andere Möglichkeit ist der Befehl "Kanäle teilen" in der Kanal-Palette. Dann erhälst Du sofort die Kanäle als Einzeldokumente.

lg Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben