Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild als Maske einfügen

ikarusx69

Aktives Mitglied

Hi,habe da mal wieder ne Frage.

Ich möchte gern das Bild "Pins" von Uli Staiger Bauen.Was zwar einfach wäre,aber ich nicht will ist,seine vorgegebenen Dateien mit zu nutzen.
Irgendwann hatte ich mal für Vue d'Esprit ein paar Kegel bei Cornucopia gekauft und die nun auch gerendert sowie auch zugleich eine bump mit abgespeichert.

Nun wollte ich die bump als Maske in PS über das jpg legen,leider fehlt mir hier das wissen wie ich das ambesten machen könnte.

Ich weiß,...man kann auch via Kanäle die Kegel Freistellen,...damit tue ich mich jedoch genauso schwer.

Ich habe den "blau-Kanal" genommen und dann mit den Gradationskurven versucht ein einigermaßen passendes Ergebnis zu erzielen,leider fehlten mir dann 70% bei jedem einzelnen Kegel.

Kann mir da jemand vielleicht helfen???

ika

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild als Maske einfügen

Gaaanz einfach. Nur nicht zu viel Mühe machen. :)

So wie ich das verstehe, hast du das Bild und die Maske als einzelne Dateien, stimmt das?

Einfach beide in Photoshop öffnen. Auf dem S/W bild alles markieren (ctrl + a) und kopieren (ctrl + c).
Anschliessend in deinem Bild mit den Pins doppelklick auf die Hintergrundebene. (Wandelt HG-Ebene zu normaler ebene) Eine neue Maske anlegen und auf deren ansicht wechseln (mit alt draufklicken. Nun mit ctrl + v das ganze einfügen. fertig.

LG

ikarusx69

Aktives Mitglied

huch,...das ist ja scheinbar wirklich ganz einfach.Werde das mal gleich machen und hier das Ergebnis posten.

ika

ikarusx69

Aktives Mitglied

BoaEy,echt goil.Jepp hat wunderbar gefunzt.schaute zwar noch etwas verdutzt weil ich,trotz anklicken der Maske und clt+v immer noch die bump sah,aber einmal kurz nach gedacht und auf das Bild geklickt in der Ebenenleiste und schon war alles paletti.Vielen herzlichen Dank.

Das erspart absofort einiges an Arbeit.

ika

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden