Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild als Verlauf darstellen in Photoshop CS5

Hallo.
Ich würde gerne ein Bild als Verlauf darstellen.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Photoshop CS5 habe, würde ich mich über einen hilfreichen Ratschlag sehr freuen.
LG Bozzaimage:D

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild als Verlauf darstellen in Photoshop CS5

Hallo Bozzaimage,
kurze Rückfrage: was für ein Bild willst du denn wie als Verlauf darstellen?
Kann ja sein, du möchtest einen farbigen Verlauf drüber legen, es von innen nach außen ausblenden, oder es von schwarzweiß nach farbig verlaufen lassen und so weiter :)

Bei Verläufen ist grundsätzlich das Verlaufswerkzeug aus der Werkzeugpalette sehr hilfreich, wo du viele Möglichkeiten hast, einen passenden Verlauf auszuwählen.
Ohne aber zu wissen, was genau du möchtest, ist das auch für uns nicht ganz leicht, dir eine genaue Hilfestellung zu geben.

Viele Grüße

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Kannst du das etwas genauer beschreiben, oder ein Beispielbild verlinken? :)

Da bin ich aber wirklich erfreut, daß da so schnell jemand reagiert...find ich toll.
Also es handelt sich um ein farbiges Bild, welches von links nach rechts "ins nichts" verlaufen soll. Mit dem Verlaufswerkzeug an sich bin schon vertraut.

randacek_pro

Mod | Forum

Dann könntest du zum Beispiel eine Ebenenmaske auf dein Bild (also die Bildebene) legen und einen Verlauf aus dem Verlaufswerkzeug auswählen, der von Weiß nach Schwarz verläuft. Wichtig ist diese Farbkombi, da Weiß bedeutet, dass darunterliegendes sichtbar ist und schwarz macht es "unsichtbar". Diesen Verlauf ziehst du nun von links nach rechts über die Ebenenmaske, nicht über das Bild, sondern nur auf der Maske. Setze dabei aber nicht gleich am linken Rand an, sonst wird vielleicht zu viel ausgeblendet, sondern fange vielleicht erst etwas links von der Mitte an. Man kann Verläufe auch noch feiner bearbeiten, aber ich denke, das ist schon so das, was in deine Richtung geht.
Abhängig davon, wie du deinen Hintergrund einstellt hast, kann es sein, dass du noch eine weiße leere Ebene darunter legen musst, damit du nicht auf ein grauer Karomuster ausblendest ;)

Viele Grüße

Andre_S

unverblümt

...
Abhängig davon, wie du deinen Hintergrund einstellt hast, kann es sein, dass du noch eine weiße leere Ebene darunter legen musst, damit du nicht auf ein grauer Karomuster ausblendest ;)
Das Karomuster ist natürlich nur in PS sichtbar. Falls du mit "ins nichts" ins Tranparente meinst, sollte das graue Karomuster in Ps sichtbar sein. Achte beim abspeichern dann darauf das du ein Format wählst wie (Gif ) oder PNG welche Tranzparenzen unterstützen.
LG André

randacek_pro

Mod | Forum

André hat natürlich Recht ;)

Ich war nur so frei, dein Bild gleich fest auf einen weißen Hintergrund zu setzen :D
Willst du es zB als Grafik fürs Web haben, wo es ausblenden soll, dann natürlich den weißen Hintergrund weg lassen. Das Karomuster zeigt dir, wo deine Transparenz ist...

Viele Grüße

Wunderbar...das hat geklappt. Ich bedanke mich vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Bozzaimage

Falls dir das Ergebnis nicht reicht, kannst du noch mit einer großen Pinselspitze (ca. 1/4 der Bildbreite) mit 0% Härte, Korrekturen in der Maske vornehmen. Mit der Taste "X" kannst du zwischen Vordergrund und Hintergrundfarbe (in dem Fall Schwarz/Weiß) wechseln.

Lg Blu3

Falls dir das Ergebnis nicht reicht, kannst du noch mit einer großen Pinselspitze (ca. 1/4 der Bildbreite) mit 0% Härte, Korrekturen in der Maske vornehmen. Mit der Taste "X" kannst du zwischen Vordergrund und Hintergrundfarbe (in dem Fall Schwarz/Weiß) wechseln.

Lg Blu3

Danke für den Tipp
LG Bozzaimage

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden