Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild anbauen, verlängern oder wie auch immer

RWB

einfaches Mitglied

ich will in ein Pano einen neuen Himmel einbauen.
Das Pano hat eine Breite von 12.712 Pixel.
Meine Wolkenbilder haben nur eine Breite von 4.672 Pixeln.
Kann ich eines der Wolkenbilder mit PS auf die Breite des Panos bringen?
Den Himmel aus drei Einzelbildern zusammenstückeln möchte ich nicht.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Himmel einfach platzieren und gleich anpassen. Kommt auf deine
Voreinstellungen an ob plazierte Bilder gleich angepasst werden.

Rata

Ich kann mir vorstellen, dass die Natürlichkeit etwas darunter leidet, auch wenn man als Betrachter nicht sofort sieht, woran es liegen könnte.

Kommt ganz auf das Himmelbild an und auf die Herumzerrerei ;)
Natürlichkeit ist eh Übungssache, nicht jedes Himmelbild passt zu jedem anderen, versteht sich aber von selbst.

Darum ging es auch gar nicht; RWB verstand die Grundlage des Einfügens nicht, die wollte ich ihm klar machen.

Wohl dem, der ständig pure Himmelbilder für seinen Fundus macht :)

Lieber Gruß
Rata

RWB

einfaches Mitglied

Kommt ganz auf das Himmelbild an und auf die Herumzerrerei ;)
Natürlichkeit ist eh Übungssache, nicht jedes Himmelbild passt zu jedem anderen, versteht sich aber von selbst.

Darum ging es auch gar nicht; RWB verstand die Grundlage des Einfügens nicht, die wollte ich ihm klar machen.

Lieber Gruß
Rata

das mit dem Einfügen ist mir jetzt schon klar.
Wolkenbilder habe ich einige.
Bin aber auch gespannt, wie das aussieht, wenn ein Bild auf das 2,5 fache seiner ursprünglichen Länge auseinander gezogen wird.

Rata

Du kannst ja im Vorfeld schon hingehen und Dir ein passendes Himmelsbild zusammenbasteln.

Nimm einfach ein paar Bilder her und erweitere über den Arbeitsbereich Deine Möglichkeiten; dann ineinanderfügen, verschieben, spiegeln und die üblichen Anpassungen. Den Filter „verflüssigen“ nicht vergessen :p

Die im Eingangsbeitrag genannten Dimensionen würde ich ohne Not auch nicht montieren wollen ;)

Lieber Gruß
Rata

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Meine Wolkenbilder haben nur eine Breite von 4.672 Pixeln.
Kann ich eines der Wolkenbilder mit PS auf die Breite des Panos bringen?

Im Prinzip könnte man die Wolkenbilder einfach entsprechend hochskalieren (idealerweise mit einem Top Scaler, Photozoom usw.), denn bei den Wolken sind die Verluste, die beim Hochrechnen passieren, sicherlich zu verschmerzen. Wenn man das Seitenverhältnis beim Skalieren beibehält, dann verzerren die Wolken auch nicht. Das Problem ist dann aber, dass die Proportionen von den Wolken sehr wahrscheinlich nicht mehr besonders gut passen werden, auch die Perspektive der Wolken bleibt zu beachten und sollte ggf. angepaßt werden! Am leichtesten schummeln läßt es sich mit isolierten Schäfchenwolken oder aber bei geschlossenen Wolkendecken, ich denke mal, da kann man einiges probieren, je nach vorhandenem Quellmaterial. ;)

Allerdings :nick:

Mit liebem Gruß
Frank

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

gefällt mir besser als der Originalhimmel. Die Wolken sitzen aber für mich zu sehr in den Ecken. Wirken mE wie Vignetten.

Andre_S

unverblümt

das verstehe ich so leider nicht.
Welchen Teil davon.

Die Kante ist schon mal sauber bearbeitet.

Mir gefällt nach einer ausgewogenen Entwicklung das Original besser als die viel zu
dunkle Bildmontage. Hier mal das Histogramm deiner Bearbeitung
histogr4bs0r.jpg

Da stimmt noch gar nichts.
Entweder ist dein Monitor derart hell eingestellt das es bei dir passt oder du solltest
mal ein Grundlagenvideo über die RAW-Entwicklung gönnen und dich im
besonderen auf die Beobachtung des Histogramms konzentrieren um ein Auge
für Helligkeitsverteilungen zu entwickeln.
Dann nämlich sieht, abgesehen vom langweiligen Motiv, das Original so aus
das es keines neuen Himmels bedarf.
Das bedeutet nicht das man sich prinzipiell zum Histogramsklaven machen sollte.
Drehe als erstes mal die Helligkeit von deinem Monitor runter.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Ansichten.
Mir gefällt das Foto mit dem ausgetauschten Himmel deutlich besser als das Original mit dem langweiligen blassblauen Himmel.
Ob das Motiv langweilig ist oder nicht, ist hier nicht so wichtig. Ich habe das Foto aus einem bestimmten Grund gemacht.
Die Wolken rechts und links gefallen mir als Begrenzung ganz gut.
Über die Helligkeitsverteilung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach das Wolkenbild genommen und eingesetzt.
Und so dunkel finde ich den Himmel nicht.
Der Monitor hat eine automatische Umgebungslichterkennung. Danach regelt er die Helligkeit.
Das funktioniert gut.

Andre_S

unverblümt

Ich finde ja den Wolkenhimmel auch interessanter nur eben nicht in der Abstimmung.
Das es eindeutig unterbelichtet abgestimmt ist zeigt das Histogramm* und das Bild.
Sowas ist auch kein Stil wie ein bsw. bewusster Lowkey o.Ä. sondern einfach "falsch" abgestimmt.
Monitore mit automatischer Umgebungslichterkennung lassen
sich sicher im Ausgangswert der Helligkeit abstimmen.
Sich über Tipps Gedanken zu machen ist natürlich jedem selbst überlassen.
*Dies ist unabhängig von Monitoreinstellungen.

RWB

einfaches Mitglied

das hat LR jetzt gemacht mit automatischem Weissabgleich und automatischer Tonwertkontrolle.
So hell war's aber nicht mehr, die Aufnahme ist von 19.11 Uhr, nach Sonnenuntergang.
Nehme ich den Monitor aus der automatischen Helligkeitskontrolle, ergibt sich das Problem, dass ich tagsüber und abends bei Zimmerbeleuchtung unterschiedliche Werte habe.
Beim nächstenmal werde ich darauf achten, dass Himmel und der Rest des Fotos zusammenpassen, bzw. den Himmel entsprechend bearbeiten.

Andre_S

unverblümt

Wegen des hohen Grünanteils versagt hier ein automatischer Weißsabgleich und macht den Himmel Lila.
Mit Farbton ca. -18 (vom jetzigen Bild ausgehend) dürfte es passen.
Automatische Abgleiche kennen natürlich nicht die Uhrzeit, sowas maximal als Vorschlag in die "richtige" Richtung betrachten.
Oft genug baut die Automatik sogar nichtig Mist. Nicht nur für 19.11 Uhr ist die Belichtung nun ca. 0,24 drüber und brennt bereits aus.
Da es dem Betrachter sowieso shitegal ist wie viel Uhr es war sollte man die realen Umstände vor Ort auch nicht überbewerten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden