Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild auf Leinwand

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Und zwar habe ich ein paar Bilder von mir, die ich gern auf einer kleinen Leinwand verschenken möchte. Nun bin ich gerade dabei bei PosterXXL das zu bestellen. Habe aber ein paar Schwierigkeiten. Und zwar werde Teile des Bilder abgeschnitten bzw. dann entsprechend umgeschlagen. Und immer ist da ein Teil des Kopfs dabei, der Hand oder sonst irgendwas, was eigentlich vorne mit drauf sollte.

Wie kann ich das Problem lösen? Am besten mit genauer Anleitung, falls ich was in Photoshop oder so anpassen muss.

Über eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Viele Grüße!

Bildbearbeitung

babs1

Nicht mehr ganz neu hier

Oder um die Teile die umgeschlagen werden den Arbeitsbereich vergrößern.
Das ergibt einen weißen Rand um das Bild

3DHannes

Aktives Mitglied

1., Das Bild sollte zuerst in der gewünschten Größe
angelegt werden.
2., Nun wird die Arbeitsfläche um 4cm vergrößert.
3., In den 2cm breiten Rand wird jeweils der äußere
Bereich des Bildes kopiert.
4., Der kopierte Rand wird nun horizontal bzw. vertikal
gespiegelt.

Wenn die Leinwand dann korrekt auf Keilrahmen aufgezogen wird,
ist die Nahtstelle fast nicht mehr zu sehen.

Gruß, Hannes

Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

Ich habe das auch so gemacht. Arbeitsfläche vergrößern und dann den entstandenen weißen Rand mit Kopieren oder Ausbessern aus der unmittelbaren Umgebung füllen. Da sich dieser Bereich nachher um den Rahmen legt ist das nicht mehr zu sehen.

Gruß Walter

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich versuche es dir mal zu erklären und hoffe, du kennst dich ein klein wenig mit Photoshop aus.

1. Bild in Photoshop öffnen
2. Bild/Arbeitsfläche anklicken
3. Am einfachsten in Zentimeter einstellen und Höhe/Breite um 4 cm erweitern.
4. Links oben "Auswahlrechteck" anklicken und oben im Bild eine Auswahl ziehen.
Die dann mit STRG + J auf eine neue Ebene kopieren.
5. Das dann mit jeder Seite machen und die kopierten Ebenen auf die freien Flächen schieben. (Sind in meinem Beispiel jetzt braun)

Bei einem Portrait sind die Seiten ja meist einfarbig und es fällt dann nicht so auf.

Nachträglich ist so eine Veränderung selten einfach. Vorher einen größeren Ausschnitt zu fotografieren ermöglicht das Umschlagen über den Keilrahmen.
Die Lösung von #7 ist noch die bessere von allen schlechten.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Wichtig ist, dass die auch sauber & exakt arbeiten, ist das bei einem günstigen Anbieter denn gegeben? Gibt auch sehr teure Anbieter wie Wh*teW*ll, ob dieser finanzielle Mehraufwand sich eindeutig lohnt?

#8 klingt am Besten :)aber #7 auch gut, wenn die sauber arbeiten. Bei Internetrecherchen erfährt man teilweise nicht so viel Gutes von Billigheimern ... http://www.focus.de/digital/foto/ch...ossen-test-platz-10-posterxxl_id_3491478.html

wie klein die Internet-Welt ist, habe dass hier gefunden - unsere Virra gefunde habe, Sie auch eine Frage stellte - in Bezug auf Qualität & Preis: http://www.fotocommunity.de/forum/b...uf-keilrahmen-erfahrungen-poster-xxl---405379

bei Wh*teW*ll mssu man gar nicht auf den Rahmen achten, die machen es schon passend :)

Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

Nachträglich ist so eine Veränderung selten einfach. Vorher einen größeren Ausschnitt zu fotografieren ermöglicht das Umschlagen über den Keilrahmen.
Die Lösung von #7 ist noch die bessere von allen schlechten.
Man weiß ja auch zwingend immer beim Auslösen schon genau, dass es ein Bild auf Keilrahmen werden soll, stimmt :daumenhoch

Pauline

Aktives Mitglied

Picanova bietet diverse Möglichkeiten für den Rahmen an, so daß kein Beschnitt erfolgt.

Zitat:
Sie können Ihre Leinwand in zwei verschiedenen Ausführungen bestellen. Sie haben die Wahl zwischen einem ca. 2 cm breiten Keilrahmen oder einem sehr repräsentativen ca. 4 cm breiten Galerie-Keilrahmen. Zudem können Sie aus vier verschiedenen Randarten auswählen.

Außerdem gibt es häufig Rabattaktionen, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Einen schönen ersten Advent
Pauline

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Beim vom TE angebenen Anbieter habe ich schon mehrfach Fotos auf Leinwand bzw. Grafiken auf Leinwand drucken lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis war gut. Saubere, exakte Arbeit, Farben identisch und lichtfest, halten auch nach Jahren noch. Wichtig ist, dass die Fotos ein wenig überzeichnet sind, da der Druck auf Leinwand schluckt.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Leinwand auf Trägerrahmen bei WhiteWall.de, einfach nur das sichtbare Bild mit 300 dpi hochladen und entweder gespiegelte oder umgeschlagene Seitengestaltung wählen. Geht einfach und schnell...

Gruß

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Auch bei posterxxl hast du die Möglichkeit, die Leinwand mit weißem Rahmen zu bestellen. Dadurch ist das ganze Bild auf der Vorderseite und du hast keine extra Arbeit um den Rahmen händisch in Photoshop hinzuzufügen.

E

essdreipro

Guest

die Tipps hier sind ja ganz 'nett'... bedenken aber nicht, dass eine Vergrößerung
der Arbeitsfläche, um z.B. einen weißen Rand zu erzeugen, einen Beschnitt der
Elemente durchführen könnte, die die TE aber nicht möchte...

es wäre eine Vergrößerung im Verhältnis des Motivs angebracht... also 2:3, 4:3,
oder wie-auch-immer.... auch eine prozentuale Vergrößerung - unter Einhaltung
des Seitenverhältnisses - geht prima...

es wäre eine Vergrößerung im Verhältnis des Motivs angebracht...
Die Voraussetzungen dafür sind nicht eben gut, denn
die ich gern auf einer kleinen Leinwand verschenken möchte
Es sind zwar keine Größenangaben vorhanden, doch kleine Leinwand ist für mich etwas in etwa von 20 oder 30 cm (längere Seite). Das schränkt die Möglichkeiten einer Vergrößerung sehr ein, denn einfache Keilrahmen haben eine Stärke von etwa 15 mm, das Leinen hat auch eine Stärke, gerade wenn es um ein Kante gebogen wird Es müssen also, damit das Bild hinter dem Rahmen verschwindet dem Leinenspanner jedenfalls 4 bis 5 cm mehr angeboten werden. Ein prozentuelle Vergrößerung bringt bei kleinen Formaten kaum einen Randgewinn, besonders dann, wenn der Schilderung zu entnehmen ist, dass die Köpfe ohnehin schon bis an den Rand reichen.
Wenn ein Bild z.B. auf 60x90 cm gedruckt werden soll hat man für eine Vergrößerung einen größeren Spielraum.
Entweder fotografiert man für den Zweck mit entsprechender Ausschnittwahl oder man sieht ein, dass das vorliegende Material dafür nicht geeignet ist. Oder greift zu kreativen Lösungen, z.B. in #7 beschrieben oder, wenn es zum Motiv passt, einen gewellten, gezackten oder eben einen passenden Rahmen. Wie gesagt, das muss zum Motiv passen und man muss auch Ideen haben.

iko

Maskenbildner

die von @gestandeneFrau #7 angebotene lösung ist absolut gängig und auch am besten geeignet.
wenn man einen vernünfitgen anbieter hat, bietet der einen gespiegelten rand von sich aus an. meine auf leinwand gedruckten bilder haben alle einen gespiegelten rand, ohne dass ich da irgendetwas in ps dran gewerkelt habe.
gruß
iko

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ich probiere das diese Woche mal aus. Aber glaub das mir das zu unsicher ist. Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Bild einfach so nehmen kann wie es ist. Aber wenn dann was umgeknickt wird, wie ein Teil des Kopfes oder ähnliches ist ja etwas blöd. :D

Anbieter ist ja erst mal egal. Hab da schon mal welche bestellt und kann mich nicht beschweren. Nur meine Bilder vom Fotoshootings passen irgendwie nicht so recht.

Aber ich versuche mal was ihr vorgeschlagen habt. Vielen Dank! :)

Mario1990

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe dein Thema ausgegraben und wollte somit meine Meinung teilen, weil ich vor kurzem auch eine Fotoleinwand gekauft habe.

Persönlich wollte ich ein schönes Geschenk für meine Familie machen und somit bekam ich die Idee ein paar Bilder auf einer Leinwand bedrucken zu lassen. Im Netz habe ich verschiedene Anbieter dafür gefunden, aber das beste Angebot fand ich auf http://www.posterlux.de/fotoleinwand

Da habe ich ein paar kleine und eine große Fotoleinwand bestellt, ich bin ganz zufrieden mit der Qualität der Leinwand und dem Holzrahmen. Sie haben alles mit dem Bild gemacht, also mit Fotoshop bearbeitet, somit es genau im Rahmen passt.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden