Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild aufteilen für mehrere Rahmen

O

Oddi53

Guest

Hallo,
ich möchte ein Bild auf 3 x 3 kleine Bilderrahmen verteilen, die dann in einem großen Rahmen wie ein Verschiebe-Puzzle platziert werden.

Meine Frage:
Drucke ich das Bild einmal und zerschneide es in 9 gleiche Teile? Dann wird die Gesamtgröße um die Rahmenbreite aufgebläht/verzerrt?
Oder schneide ich die Rahmen aus dem Bild, so das die äußeren Maße stimmen, aber eben Bildteile fehlen?
Was sieht besser aus?

Danke für Tipps, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung ;-))

Photoshop

Ninnemann96

all we need is brain

AW: Bild aufteilen für mehrere Rahmen

Kapiers nicht ganz, Bildteile sollten nicht fehlen bei 9 Stück, denk ich. Wieso verzerrt, passt es gar nicht? Dann schneide besser das Bild vorher zurecht, dass dann die sichtbaren Teile stimmen.

Triggertrix

Filmwechsler

ääääääähm.... zeig doch mal das Bild...... ist ja ne Geschmacksfrage, ich würde auf zweite Lösung tippen, die Frage ist nur was wegschneiden...

mgrk

Aktives Mitglied

Habe so etwas schon mal gemacht. Also ich habe mir in Photoshop eine Vorlage mit dem Gesamtmaß gemacht (als wäre es ein Bild) Habe mir über das Lineal entsprechende Hilfslinien im Bild gezogen, damit ich dann meine Schnittkanten habe (und sie nicht durch irgend ein Gesicht verlaufen).
Dann habe ich mein Bild erstellt. Zum Schluß habe ich mit dem Freistellungverkzueg die entsprechenden Teile geschnitten, abgespeichert, im Protokoll einen Schritt zurück, wieder ein Teil schneiden und untern neuem Namen abspeichern usw. Bis fertig. Sah dann zum Schluß richtig gut aus. Bei Interesse, kann ich es dir auch mal senden :)

O

Oddi53

Guest

@Ninnemann: wenn ich das Bild in 9 Teile zerschneide und dann in 9 Rahmen packe, sind zwischen den Bildteilen die Bilderrahmen.
Wenn die Rahmen 0,5 cm breit sind, wird z.B. ein Gesicht um 2 cm in der Breite und Höhe gestreckt, also quasi aufgeblasen....

@Triggertrix: vermutlich wird es ein Hundeportrait.... da ist die Methode von

mgrk vermutlich nicht schlecht: erst das Raster aufbauen und dann das Bild platzieren, damit keine Augen verloren gehen ;-)

@mgrk: Klar habe ich Interesse, vielleicht bekomme ich dann schon mal eine Vorstellung von meinem Ergebnis...

photoshopper85

Aktives Mitglied

Kommt n bissl aufs Verhältnis von Größe des Gesamtbildes und Rahmendicke und wie weit sie am Ende auseinanderhängen, die Einzelteile. Wenn du ein riesen Bild von 2x2 Meter hast und die rahmen sowie Abstände sehr schmal fällts nicht auf. Je kleiner das Bild wird und je größer die Abstände und der rahmen sind, desto mehr fällts eben auf. Prinzipiell Vorgehensweise wurde ja bereits erläutert. Allerdings würd ich einfach mal die Abstände und den Rahmen mit simulieren (sprich ins Bild malen), dann siehst du ja, wie stark das motiv verschoben ist...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden