Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild aus PDF in Photoshop bearbeiten - Dateigröße

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Profis,
Ich habe PDFs vorliegen in denen sich ein gescanntes Bild befindet. Nun soll dieses noch etwas bearbeitet werden und dann wieder als PDF gespeichert werden. Wenn ich nun den Weg gehe, dass ich in Acrobat unter "bearbeiten" > "Bild bearbeiten mit... Photoshop" wähle und dann in PS die Änderungen vornehme (natürlich dann wieder alles auf ein Hintergrundebene reduziere), und dann wieder zurückgehe ins PDF dann verändert sich die Dateigröße von ca 500 KB auf 24 MB.
Kann man das irgendwie verindern dass die Dateigröße sich so aufpumpt?

LG
Lalina
 

Photoshop

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch es doch mal in Illustrator zu öffnen und von dort das Foto in Photoshop zu bearbeiten und dann wieder in Illustrator als PDF speichern. Ich weiß nicht ob das geht, aber einen Versuch ist es wert.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

(Auszug aus Bearbeiten von Bildern oder Objekten in einer PDF mit Adobe Acrobat)

Bilder außerhalb von Acrobat bearbeiten

Sie können ein Bild oder eine Grafik mit einer anderen Anwendung wie Photoshop, Illustrator oder Microsoft Paint bearbeiten. Wenn Sie das Bild oder die Grafik speichern, aktualisiert Acrobat automatisch das PDF-Dokument mit den Änderungen. Welche Anwendungen, die im Menü Bearbeiten mit angezeigt werden, hängt von den Anwendungen ab, die Sie installiert haben, sowie vom Bild- oder Grafiktyp, den Sie ausgewählt haben. Optional können Sie die Anwendung angeben, die Sie verwenden möchten.
  1. Öffnen Sie die PDF-Datei in Acrobat und wählen Sie dann Werkzeuge > PDF-Datei bearbeiten > Bearbeiten
    Edit-text-and-image_icon.png
    .
  2. Wählen Sie das Bild oder Objekt aus.
    Hinweis:
    Wählen Sie mehrere Elemente aus, wenn Sie sie gemeinsam in derselben Datei bearbeiten möchten. Zur Bearbeitung aller Bilder und Objekte auf der Seite klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite und wählen Alles auswählen.
  3. Klicken Sie im rechten Fenster unter „Objekte“ auf Bearbeiten mit
    edit_using.png
    und wählen Sie dann einen Editor aus.
    Wenn Sie einen anderen Editor als einen der im Menü angebotenen verwenden möchten, wählen Sie Öffnen mit, suchen Sie die Anwendung und klicken Sie auf Öffnen.
    Hinweis:
    Wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob ICC-Profile konvertiert werden sollen, geben Sie an, dass diese nicht konvertiert werden sollen. Wird beim Öffnen des Bildes im Bildfenster ein Schachbrettmuster angezeigt, konnten die Bilddaten nicht gelesen werden.
  4. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen in der externen Anwendung vor. Dabei ist Folgendes zu beachten:
    • Wenn Sie die Maße des Bilds ändern, wird das Bild u. U. im PDF-Dokument nicht korrekt ausgerichtet.
    • Außerdem bleiben Transparenzinformationen nur für Masken erhalten, die als Indexwerte in einem indizierten Farbsystem definiert sind.
    • Wenn Sie in Photoshop arbeiten, reduzieren Sie das Bild.
    • Bildmasken werden nicht unterstützt.
    • Wenn Sie beim Bearbeiten eines Bilds den Bildmodus wechseln, gehen möglicherweise wichtige Bilddaten verloren, die nur im Originalmodus unterstützt werden.
  5. Wählen Sie in der Bearbeitungsanwendung den Befehl Datei > Speichern aus. Das Objekt wird automatisch aktualisiert und im PDF-Dokument angezeigt, wenn Acrobat wieder aktiviert wird.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann man das irgendwie verindern dass die Dateigröße sich so aufpumpt?
Erst einmal nicht, denn jede Änderung am PDF wird im Acrobat intern mitprotokolliert. Jedoch kannst du Werkzeuge → Schutz → Dokument bereinigen anwenden. Meist wird der verbrauchte Speicherplatz für das Dokument dann noch geringer als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Meine Vermutung ist, dass du neue Ebenen oder Einstellungsebenen erstellt und diese mitgespeichert hast. Reduzier das Bild auf die Hintergrundebene und speichere es dann.

Von Microsoft Word kenne ich das so, dass eine Änderung solange als Änderung an das Dokument angehängt wird bis man es statt mit Speichern mit dem Befehl "speichern unter" sichert, der Befehl "speichern unter" überschreibt das alte Dokument mit der geänderten Fassung. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Photoshop ähnlich ist.

Welches Dateiformat hat dein in die PDF eingebettetes Bild? Speicherst du es wieder im selben Format?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schade das Rückfragen nicht beantwortet werden.
Das hat bei deiner (unsinnigen) Rückfrage auch (s)einen guten Grund:
Wenn ein Dokument im Acrobat bearbeitet wird, will man natürlich auch das PDF als solches behalten. Das ist dasselbe, als wenn ich den Inhalt eines Smartobjekts in Ps bearbeite. Also benutzt man einfach Datei → Speichern in Ps und speichert diese nicht in einem anderen Format ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Mach dich ruhig weiter lächerlich .... :p
Dir gehts mal wieder nur ums rumstänkern weil ich schon sehr viele deiner unqualifizierten Antworten richtig gestellt habe.
Rückfragen die an den TE gerichtet sind sollte dieser beantworten. Da ist jede Stichelei deinerseits unangebracht, zumal es nur darum ging herauszufinden ob der TE so vorgeht wie du es beschrieben hast.
____

Ich kann für solche Arbeiten übrigens das Plugin PitStop empfehlen.
Einfache Korrekturen am Bild lassen sich damit auch direkt vornehmen.
 

Andre_S

unverblümt

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, als "Speichern" ?
Oder meintest du gar nicht das Dateiformat?
Wenn man ein Jpeg in Ps öffnet und beispielsweise mit Einstellebenen bearbeitet ist es ja kein Jpeg mehr.
Lalina erwähnt zwar das sie alles wieder auf eine Ebene reduziert, was es jedoch durch Strg+S nicht automatisch wieder in ein Jpeg wandelt. Daher meine Rückfrage an Lalina in welchem Format sie es am Ende wieder speichert.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man ein Jpeg in Ps öffnet und beispielsweise mit Einstellebenen bearbeitet ist es ja kein Jpeg mehr.

Du hast wirklich NULL Ahnung ... :D Wenn ein Bild von Acrobat an Ps übergeben wird, wird dieses natürlich als PDF angezeigt und nicht als JPG oder irgend etwas anderes. Und das bleibt es bis zum Speichern. In einem anderen Format aus Ps zu speichern ergibt demnach natürlich auch keine Änderung am PDF Dokument und ist insofern völlig kontraproduktiv..

@subcomtom
Was meintest du mit Speichern unter geht auch? Ich kann damit zwar ein optimiertes PDF speichern, aber kein bereinigtes (Acrobat XI). Das ist nicht dasselbe. Ein optimiertes PDF wird nur geringfügig kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du hast wirklich NULL Ahnung ... :D Wenn ein Bild von Acrobat an Ps übergeben wird, wird dieses natürlich als PDF angezeigt und nicht als JPG oder irgend etwas anderes.
Was ein Quatsch. PDF ist ein Kontainerformat in dem auch Jpegs angeordnet werden können. Übergibt man ein Bild an Ps wird nicht die PDF sondern nur das Bild geöffnet und zwar in dem Format in dem es eingebettet wurde. Ps kann PDFs gar nicht direkt bearbeiten ohne es vorher in ein gerastertes Format umzuwandeln.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ps kann PDFs gar nicht direkt bearbeiten ohne es vorher in ein gerastertes Format umzuwandeln.
Es geht hier um Rasterbilder (vom Scanner erzeugt) und nichts anderes. Vektor war nicht gefragt. Ansonsten behalte jetzt deinen „Schmonzes” für dich ... (6 Beiträge von dir, für die Tonne, reichen)

Nee, einfach "Speichern unter..." als PDF, ohne irgendwelche Einstellungen.
Hab ich so noch nicht probiert - mal testen ...:)

PS: Gerade mal „Speichern unter” ausgeführt:

importiertes Bild (normal gespeichert): 5.687 KB
mit Speichern unter: 4.233 KB
bereinigt : 262 KB

Ist wohl doch ein „ganz kleiner” Unterschied ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben