Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ausfransen mit Transparentem Rahmen

Snoopy

Noch nicht viel geschrieben

Folgende Programme stehen zur verfügung: Corel Draw, Photopaint und neu auch den Photoshop.
Ziel: Ein Bereich von einem Bild ausschneiden mit einem Frame Rahmen vom Coreldraw oder so.
Das Bild soll anschliessend nach aussen ausgefranst oder verblasst erscheinen, ohne weissen Hintergrund.
Vorgehen bis jetzt, Bild im Corel markiert, über Bitmaps, Kreativ, Rahmen ausgewählt und so passend zusammengestellt, Rahmenfarbe weiss definiert.
Problem, der Rahmen um das Bild herum kann zwar farblich verändert werden, aber transparent kann ich ihn nicht machen.
Brauchen tue ich jedoch nur das ausgefranste Bild, ohne Rahmen.
Ein freistellen über Photopaint ist sehr aufwendig und wird nicht wirklich schön, da trotz reduzierter Maske nohc immer weisssegmente sichtbar sind.

Hat mir da jemand einen hilfreichen Tip?
Beste Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung
Snoopy
 

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Ps neues Dokument mit Hintergrundinhalt Transparent öffnen. Das Bild (ohne Rahmen) darauf platzieren. Bildebene auswählen, Ebenenmaske hinzufügen und dann mit geeignetem Pinsel auf der Maske „losfransen”. Ergebnis als png, tif oder pdf speichern, damit die Transparenz bei Weiterverarbeitung erhalten bleibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.561
Beiträge
1.538.045
Mitglieder
67.482
Neuestes Mitglied
jungexpert
Oben