Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild-Bearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,
ich habe eine Frage bezüglich der Bearbeitung eines Fotos. Dabei geht es mir um Folgendes. Das Foto habe ich im sRGB Farbraum erstellt. Beim Öffnen in Photoshop möchte ich das Foto von RGB in den CMYK umwandeln. Ich habe einige Fotos die ziemlich blaustichig sind.
Kann man in Photoshop einzelne Farbkanäle dahingehend verändern, dass im Bild mehr Gelb hinzugefügt werden kann, oder Cyan reduziert wird. Ebenso bei Magenta?

Würde mich freuen wenn mir jemand Tips gibt.

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Von welchem RGB in welches CMYK? Fogra, ECI V2, V3 coated, uncoated
Eigentlich macht man das nicht mehr, man wandelt erst bei der Ausgabe (Ausnahmen bestätigen die Regel)
am besten öffnet man das RGB-Bild und richtet sich einen Farbproof ein mit dem Profil welches man braucht (Ps simuliert jetzt die Ausgabe)
Wenn es wirklich gewandelt werden soll dann über <in Profil umwandeln>
Um einen zBsp. Farbstich zu korrigieren hat man die Einstellungsebenen (Gradies, Farbton/Sättigung etc. viele Wege für'n nach Erkner)
Viel Erfolg
MfG

Kann man in Photoshop einzelne Farbkanäle dahingehend verändern, dass im Bild mehr Gelb hinzugefügt werden kann, oder Cyan reduziert wird. Ebenso bei Magenta?

Ja klar, mit »Gradationskurve«, »Kanalmixer«, »Selektive Farbkorrektur« …
Fraglich ist nur, ob du überhaupt den Weg über CMYK gehen solltest, wenn du so eine Frage stellen musst. Und selbst dann ist bei Fotos die Bearbeitung und Korrektur in RGB (auch besser im Raw-Konverter möglich) oder meinetwegen auch Lab meist die bessere und auch einfachere Lösung.

Andre_S

unverblümt

Korrekturebene - Selektive Farbkorrektur. Ist für CMYK sehr gut geeignet.
Edit: Da war ich wohl zu langsam.
Du solltest die Druckerei fragen ob sie es überhaupt in CMYK braucht und wenn nicht lade dir von deren Seite die passenden Farbproofprofile runter um in RGB einen Farbproof einzurichten damit du siehst was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Graphique

Print-O-Saurus

Das Thema Farben / Farbprofile / Farbmanagement wird im Cleverprinting Handbuch super erklärt.

Diese Version des Handbuchs ist zwar aus 2016, aber trotzdem kann man die grundsätzlichen Vorgehensweisen gut daraus entnehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden