Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild beim speichern dunkler

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe schon einige Threads durtchforstet und die Fragestellung klingt immer gleich, jedoch helfen mir die Tipps bisher nicht.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich Grafiken "für Web speichern" möchte, das originalbild immer heller ist als das "optimierte" bzw. das erstellte Bild dunkler ist als es sein soll.
Das Farbprofil habe ich jedoch richtig eingestellt.

Als Dokumenten-RGB-Farbprofil habe ich sRGB IEC61966-2.1
Grau: Gray Gamma 2.2
Vollton: Dot Gain 15%

Beim speichern dann habe ich alles versucht, alles ausgeschaltet, Häckchen bei "In sRGB konvertieren" gesetzt, bringt auch nichts. Das Häkchen bei "Farbprofil einbetten" bringt da auch keinen unterschied.

Ich bin aufgeschmissen, bitte helft mir.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wie kann man den verhindern das in "für Web speichern" die Metadaten immer "alles" vorausgewählt hat, selbst wenn man es anders in eigenem Preset speichert?
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Gähn. ;-)

http://www.docma.info/blog/hilfe-meine-bilder-sehen-nicht-so-aus-wie-in-photoshop

Offene Fragen die du dir stellen solltest:

1. Mit welcher Software und auf welchem Gerät guckst du deine Bilder an, dass du Helligkeitsunterschiede siehst?

2. In welchem Farbraum liegen deine problembehafteten Bilder denn überhaupt vor? Deine beschränkte Auflistung der Photoshop-Farbvoreinstellungen ist da wenig hilfreich.

Nunja, ich habe genau wie im Artikel beschrieben den Haken bei "In sRGB konvertieren" auf an und die Vorschau auf dem Dokumentenprofil und trotzdem unterscheiden sich as erstellte Bild und das zu exportierende, obwohl in PS doch auch das selbe Farbmanagement ausgewählt ist, warum wird im Bearbeitungsmodus also der falsche Farbraum angezeigt?

Den Farbraum habe ich doch bereits angegeben, da das Dokument im RGB Farbmodus rstellt wurde und nicht im CMYK ist letzteres ja ignorierbar, oder?
RGB Farbraum ist sRGB IEC61966-2.1
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gähn ... mhh ... die Fragen ...


Gehe mal auf Cleverprinting.de und befasse Dich mit den Basics von Farbmanagement und Farbräumen.
 

virra

lazy lizzard

das originalbild immer heller ist als das "optimierte" bzw. das erstellte Bild dunkler ist als es sein soll.
Das Farbprofil habe ich jedoch richtig eingestellt.
Einen ähnlichen, aber doch noch anderen Fehler hatte ich auch mal. Habe PS zurückgesetzt, danach war alles wieder so, wie es sein soll.
 

Andre_S

unverblümt

Klingt als hättest du zuvor mal ein Profil zugewiesen statt darin umzurechnen?
Falls es so ist mache es rückgängig und weise das ursprüngliche Profil zu.
 

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, ich hatte mal so ne ähnliche Erscheinung, nämlich dass das Konvertieren in ein Profil nicht ordentlich dargestellt wurde, sondern so, als wäre es zugewiesen worden. Auch das Konvertieren von einem kleineren in einen größeren Farbraum (sRGB in LAB) brachte eine Verdunkelung des Bildes. Zurücksetzen hat geholfen.
 

virra

lazy lizzard

Gähn ... mhh ... die Fragen ...


Gehe mal auf Cleverprinting.de und befasse Dich mit den Basics von Farbmanagement und Farbräumen.
Wenn ich Hilfe erbitte und mir werden Fragen dazu gestellt, sollte ich sie beantworten. Uralte Sache. Ende.
Vielleicht ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen, aber WO war bitte in dem Beitrag die Frage, die beantwortet werden sollte?

Ich finds ziemlich überheblich, wenn jemand sagt, er habe das Farbmanagement korrekt eingestellt und im Griff und dann kommt so ein Hinweis auf CP. Das bedeutet im Klartext nix anderes als: Ich glaubs dir nicht. DAS wiederum ohne eine Nachfrage in egal welcher Form zu stellen ist geradezu hinterfotzig.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Vielleicht ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen, aber WO war bitte in dem Beitrag die Frage, die beantwortet werden sollte?

Gleich Beitrag 2. Da wäre evt. schon rausgekommen, ob ein Programm verwendet wird, das Farbprofile auswertet, welche Plattform verwendet wird (selbes Thema). Und die Antworten des TE lassen mich stark bezweifeln, dass er das Thema Farbmanagement wirklich verstanden hat.

Wie auch immer, ich bin raus. Scheint hier so eine Vorliebe zu sein, dass man auf ungenaue Fragen lieber ungenaue Antworten gibt.
 
Scheint hier so eine Vorliebe zu sein, dass man auf ungenaue Fragen lieber ungenaue Antworten gibt
Da selbst scheinbar exakt gestellte Fragen bei unterschiedlichen Lesern (mit unterscheidlichem Wissen) unvermeidlich die verschiedensten Assoziationen auslösen, ist es äußerst schwierig.
Jeder Fragesteller geht von unzähligen Implikationen aus. Da denkt er gar nicht daran, diese anderen gegenüber zu erwähnen. Deshalb sind viele Threads richtige Ratespiele.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben