Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

andreK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren autodidaktisch dabei, mit CS zu arbeiten. Derzeitig nutze ich CS6.
Das Problem, welches ich habe, ist denke ich von allgemeiner Natur.
Ich möchte aus einem Bild mit 3200x1376 px einen Bereich von 800x600 px ausschneiden. Wenn ich nun das c aufrufe, bekomme ich nicht genau die 800x600px hin, da sich das c zuerst an den Außenmaßen des Bildes orientiert. Wenn ich nun den Auswahlrahmen zusammen schiebe, bekomme ich nie dieses genaue Maß hin. Hat jmd eine Idee oder DEN entscheidenden Tipp dazu. Hab schon viel rumprobiert, aber nix will so richtig gehen.

Ich danke füp alle hilfreichen Kommentare.

PS. Ein wenig Spott kann ich auch vertragen, aber nur über der Gürtellinie. ;)
 

Photoshop

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Sieh dir die Optionen bei ausgewähltem Werkzeug an. Teste verschiedene Werte und sieh dir auch die Hilfe mit dem Stichwort Freistellwerkzeug durch.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Kann man das nicht mehr in der Optionsleiste einstellen, in CS5 ging es ja noch?
Kann ich mir gar nicht vorstellen? Oder hat es eine Verschlimmbesserung gegeben?

Vielleicht hilft das:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Habe es gerade mal in CS6 getestet. Wenn ich das Freistellenwerkzeug nehme, dann benutzerdefiniert einstelle und dann in Größe und Auflösung 800 x 600 Pixel, dann scheint es so hinterher auch zu stimmen, zumindest wenn ich mir dann die Bildgröße aufrufe.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Nee, also bei mir funzt es leider nicht. Auch wenn ich den Classic Modus nehme.
Bei mir heftet sich der Auswahlrahmen immer an die Außenkante des Bildes. Ich kann ihn dann auch zusammen schieben, komme aber nicht auch genau 800x600. Ich brauche aber dieses Maß, weil ich gefühlte 200 Bilder auf diese Größe bringen muss.
Ein Bildausschnitt muss es deshalb sein, da die Bilder aus einem Renderingprogramm kommen und viel Gedöns ringsherum ist, was ich wegschnippeln muss. Und da ich mich für 800x600 entschieden habe, brauche ich nun diese Größe.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Zuer Verdeutlichung.

Bild 01 - Ursprung (3200x1376 px)
Bild 02 - Cropwerkzeug aktiviert (Voreinstellung 800x600, siehe Leiste oben)





Logischerweise habe ich dann (bei 02 zu sehen) vertikal 1376 px.
Vllt. bin ich auch irgendwo falsch abgebogen???
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Irgendwie kann ich deinen Gedanken nicht folgen. Deine Screens zeigen doch, dass du einen 800x600 Ausschnitt definiert hast. Ich verstehe nicht, was dein konkretes "Problem" darstellt? Bestätige die Auswahl, und dein Bild wird auf dein voreingestelltes Endmaß (800x600) beschnitten und skaliert. I don't get it.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Irgendwie kann ich deinen Gedanken nicht folgen. Deine Screens zeigen doch, dass du einen 800x600 Ausschnitt definiert hast. Ich verstehe nicht, was dein konkretes "Problem" darstellt? Bestätige die Auswahl, und dein Bild wird auf dein voreingestelltes Endmaß (800x600) beschnitten und skaliert. I don't get it.

Liegt dann wohl daran, dass ich es nicht genauer geschrieben habe.
Ich möchte eine bestimmten Bildausschnitt verwenden. In dem Fall nur das Haus! Wenn ich jetzt den Auswahlrahmen zusammenschiebe, bekomme ich nicht die 800x600 hin. Vllt zäume ich ja auch das Pferd von hinten auf. Ich habe aber keinen Plan, wie ich es machen könnte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Nachdem die Größe steht brauchst du doch nur noch das Bild in der Auswahl mit der Maus verschieben.
Ah ok 7 Beiträge der Mann braucht Punkte ;)
"Dann sehe ich den Auswahlrahmen des Cropwerkzeuges nicht" Mit der Hand (Leertaste drücken) Arbeitsfläche verschieben.
 
AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Zuer Verdeutlichung.

Bild 01 - Ursprung (3200x1376 px)
Bild 02 - Cropwerkzeug aktiviert (Voreinstellung 800x600, siehe Leiste oben)

Du hast nur ein Verhältnis angegeben, aber keine Maße (das ginge so: Drücke C, klicke ins Bild, drücke R und trag dort deine Maße in Pixeln ein).

Aber das Freistell-Werkzeug ist hier nicht geeignet, da du damit einen beliebig großen Auschnitt wählen kannst, der bei Bestätigung dann auf die eingetragenen Maße skaliert wird (hier also: 800x600 Pixel), wenn du nicht zufällig genau 800x600 Pixel ausgewählt hast.

Besser: Auswahlrechteck nehmen, "Feste Größe" und 800x600px eintragen, ins Bild klicken und den Rahmen an die gewünschte Stelle ziehen und dann Bild > Freistellen wählen (ich drück stattdessen C und zweimal Enter).
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Nachdem die Größe steht brauchst du doch nur noch das Bild in der Auswahl mit der Maus verschieben.
Ah ok 7 Beiträge der Mann braucht Punkte ;)
"Dann sehe ich den Auswahlrahmen des Cropwerkzeuges nicht" Mit der Hand (Leertaste drücken) Arbeitsfläche verschieben.

Ah, ok, was für Punkte??? Für Tutorials, oder was? Keine Sorge, ich brauche keine Punkte sondern Hilfe. :daumenhoch:

Leertaste kenne ich, auch das ich dann das Bild verschieben kann. Löst nur nicht mein Problem.
Um mich zu verstehen, könntest Du das ja nachmachen (Nur falls Du Lust drauf hast. Ich will Dir nix vorschreiben.).
Dann könntest Du sehen, dass man bei Strg+Alt+I nix mehr sieht, wenn man nen Auswahlrahmen von 800x600 drüber legt. Dann kannste auch mit gdrückter Leertaste hin und her schieben. Aber dann brauchste ne Weile vom einen Bildende zum anderen.
Nix für ungut.
Aber Danke für die Tipps!!
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

...

Besser: Auswahlrechteck nehmen, "Feste Größe" und 800x600px eintragen, ins Bild klicken und den Rahmen an die gewünschte Stelle ziehen und dann Bild > Freistellen wählen (ich drück stattdessen C und zweimal Enter).

U are my man - u made my day!!

Das ist es! Und wie simpel. Habe früher (bis vor etwa 1 1/2 Jahren) immer mit dem Auswahlrechteck gearbeitet. Hab es dann irgendwann mit dem Cropwerkzeug eingetauscht. BTW, es war mir nicht mehr bewußt, dass man beim Auswahlrechteck auch eine Größe definieren kann.

Großes Danke für Deine Hilfe!! An den Rest von Euch natürlich auch!!!

:danke: :danke:
icon_danke.gif
icon_danke.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Wenn du wie in Bild2 mit dem Verhältnis 4:3 bei 100% Ansicht mit dem Cropwerkzeug im Bild den Ramen auf 800 x 600 aufziehst (nicht über die äußeren Anfasser) geht das genauso.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild beschneiden mit Cropwerkzeug

Wenn du wie in Bild2 mit dem Verhältnis 4:3 bei 100% Ansicht mit dem Cropwerkzeug im Bild den Ramen auf 800 x 600 aufziehst (nicht über die äußeren Anfasser) geht das genauso.

Also mit probieren habe ich es jetzt hinbekommen. "C" funzt also auch. Danke Dir!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben