Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild DPI anpassen

AW: Bild DPI anpassen

Nein, nein, ihr beiden! Sinus2k hat schon recht!
Wir reden zwar von 75ppi und 300ppi, aber wir reden auch von einer Verkleinerung von A4 auf A5.
(Damit sind es dann ca. 283%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bild DPI anpassen

283,69% ist korrekt, (400 / wurzel 2) hab das mit A4 auf A5 übersehen, da ich direkt geantwortet habe.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Nein, nein, ihr beiden! Sinus2k hat schon recht!
Wir reden zwar von 75ppi und 300ppi, aber wir reden auch von einer Verkleinerung von A4 auf A5.
(Damit sind es dann ca. 283%)
Lach...hab das mit der Verkleinerung auf A5 im Eingangsthread gekonnt überlesen... Sorry. Hab mich schon gewundert, was Sinus mit "(A4 > A5)" meinte...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild DPI anpassen

Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte das Seitenverhältnis bei quadratischen Notizzetteln beleuchten zu wollen …
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild DPI anpassen

… und der Mond ist nicht nur kleiner als die Erde – er ist auch weiter von ihr entfernt!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild DPI anpassen

Ich kenne das noch aus der Schule, da gab es im Mathematik-Unterricht den Bereich »Schätzen«, also das korrekt errechnete Ergebnis einzutragen wäre falsch gewesen.

Vielleicht kommt das gerade wieder in Mode?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild DPI anpassen

Ich hab noch einen - auch ca. 283% ist falsch, wir alle haben noch den Beschnitt vergessen, den schließlich jede Druckerei fordert. Was solls, die geneigte Leserschaft wird wahrscheinlich längst den Kopf über uns alle schütteln.
Letztendlich gebe ich bei der Vergrößerung in Photozoom die gewünschte Druckauflösung und die Endmaße + Beschnitt an. Unabhängig von der genauen Vergrößerung in % (was ich fälschlicherweise aufgeworfen habe) macht der Einsatz z.B. von Photozoom bei starken Vergrößerungen durchaus Sinn, da es nicht nur einfach Pixel zwischenrechnet, sondern auch Kanten erkennt und sauber "rekonstruiert".
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild DPI anpassen

Würde ja schonmal reichen, wenn der Unterschied zwischen PPI und DPI verstanden würde.

Ich denk mal, dass ich das nicht mehr erlebe ...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Die Fragen zu ppi, dpi und lpi mal http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte anklicken.
Ebenso müde bin ich die Problematik, dass alle geraden DIN-Formate ein Verhältnis von 2:3 und ungerade von 3:4 haben und dies durch die Wurzel 2 begründet ist (es wird stets nur die kleinere Seite verdoppelt!!!), zu beantworten.

Einem Designer müßten diese Themen im Blut liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben