Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild DPI anpassen

AW: Bild DPI anpassen

Ebenso müde bin ich die Problematik, dass alle geraden DIN-Formate ein Verhältnis von 2:3 und ungerade von 3:4 haben und dies durch die Wurzel 2 begründet ist (es wird stets nur die kleinere Seite verdoppelt!!!), zu beantworten.
Ich hatte ernsthaft gedacht, dass das ein Spaß von dir sein sollte, aber du scheinst diesen Humbug tatsächlich zu glauben, oder?
Wenn es stimmen würde, dass A4 ein Verhältnis von 3:2 hätte, dann hätte A5 tatsächlich ein Verhältnis von 4:3.
Und auch umgekehrt:
Wenn es stimmen würde, dass A5 ein Verhältnis von 4:3 hätte, dann hätte A4 tatsächlich ein Verhältnis von 3:2.

Das Dumme ist nur, es stimmt beides nicht! Ein kurzer Griff zum Taschenrechner würde dir das auch sofort klarmachen:
29,7 / 21 ergibt NICHT 1,5
und
21 / 14,8 ergibt NICHT 1,333

Das alles ist deutlich bereits ganz oben bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Format )
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Ich hatte ernsthaft gedacht, dass das ein Spaß von dir sein sollte, aber du scheinst diesen Humbug tatsächlich zu glauben, oder?
Wenn es stimmen würde, dass A4 ein Verhältnis von 3:2 hätte, dann hätte A5 tatsächlich ein Verhältnis von 4:3.
Und auch umgekehrt:
Wenn es stimmen würde, dass A5 ein Verhältnis von 4:3 hätte, dann hätte A4 tatsächlich ein Verhältnis von 3:2.

Das Dumme ist nur, es stimmt beides nicht! Ein kurzer Griff zum Taschenrechner würde dir das auch sofort klarmachen:
29,7 / 21 ergibt NICHT 1,5
und
21 / 14,8 ergibt NICHT 1,333

Das alles ist deutlich bereits ganz oben bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Format )

Das Seitenverhältnis ist immer durch die Wurzel aus 2 begründet! Wird die kleinere Seite verdoppelt oder die größere Seite halbiert und das Blatt um 90° gedreht, erkennt man das gleiche Verhältnis (1:1,4)! Die weiteren Kommastellen lasse ich mal weg, weil hier kleine Differenzen bestehen.
 
AW: Bild DPI anpassen

Das Seitenverhältnis ist immer durch die Wurzel aus 2 begründet!
Ja, das weiß ich.
Wird die kleinere Seite verdoppelt oder die größere Seite halbiert und das Blatt um 90° gedreht, erkennt man das gleiche Verhältnis (1:1,4)!
Ja, das weiß ich.
Die weiteren Kommastellen lasse ich mal weg, weil hier kleine Differenzen bestehen.
Ja, das weiß ich.

Damit ist deine Idee mit den Verhältnissen von 3:2 und 4:3 nun hoffentlich endgültig vom Tisch und wird von dir auch nicht weiter unnötig verteidigt!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild DPI anpassen

…dass alle geraden DIN-Formate ein Verhältnis von 2:3 und ungerade von 3:4 haben und dies durch die Wurzel 2 begründet ist (es wird stets nur die kleinere Seite verdoppelt!!!), zu beantworten.

Einem Designer müßten diese Themen im Blut liegen.

Also, wenn die unterschiedliche Seitenverhältnisse hätten, könnte man wohl kaum das eine in das andere reinskalieren. Da brauch ich nicht zu rechnen und nicht zu wissen WELCHES Verhältnis die haben; dass die das selbe Verhältnis haben, weiß ein Grafiker einfach schon aus Erfahrung.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Immer wieder gibt es Diskussionen beim Design oder Druck, welche durch allgemeines Wissen nicht notwendig wären, wenn nicht "in der guten alten Zeit" Blödsinn veröffentlicht wäre oder die Zeit die Dinge überholt hätte. Dieser Blödsinn hält sich komischer Weise. Hier wollte ich mal eines aufsetzen (gab dazu den Irrwitz 1:1,4=3:4=2:3) und glaube jetzt an ein eigenes Tor.

Ich werde nicht wieder "noch eins draufzusetzen" und die Gemeinde verwirren. Sorry.
 

janniflo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild DPI anpassen

300/72 = 4,16 Skalierungsfaktor
also bei 210x297 musst du durch 4,16 rechnen um von 72dpi auf 300dpi zu kommen. 210/4,16= 50,48 breit und 71,44 hoch. Dann ist das Bild wenigstens richtig berechnet und hat seine 300 dpi!
hoffe das hilft dir weiter.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bild DPI anpassen

[Off topic on]
Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür, wenn Erwachsene Stille Post spielen. Aus
Hallo

Ich muss ein Bild in DIN A 4 75dpi für die Druckerei in DIN A 5 300 dpi ändern.geht das so einfach?

Gruß Andi

wird inzwischen
300/72 = 4,16 Skalierungsfaktor
also bei 210x297 musst du durch 4,16 rechnen um von 72dpi auf 300dpi zu kommen. 210/4,16= 50,48 breit und 71,44 hoch. Dann ist das Bild wenigstens richtig berechnet und hat seine 300 dpi!
hoffe das hilft dir weiter.
Es war nie von 72 dpi die Rede und das Zielformat von DIN A5 wird so auch nicht erreicht.
Im SonyUserForum gab es mal einen "Spaßvogel" der für seine Psychologiearbeit einen wilden Thread ins Leben gerufen hat. Dieser Spaßvogel hätte hier seine Freude gehabt.
[Off topic off]
PS.: Bitte nicht persönlich nehmen - ich finde Threadverlauf einfach nur witzig.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben