Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum,

im Moment versuche ich mich mal wieder daran eine Internetseite zu basteln und bin auf einen Effekt aufmerksam geworden, der mir sehr zusagt.

Ich möchte auf der Seite ein Bild einblenden lassen. Dieses soll langsam entstehen indem viele kleine Quadrate sichtbar werden. Zum besseren Verständnis:

Hier ist das zu sehen (oben das Bild). Auf der Seite gibt es gratis Vorlagen, aber ich verstehe immer gerne was ich da mache und da dieser Effekt für mich sehr interessant ist, würde ich gerne ähnliches erstellen. Es soll nicht genau so aussehen, aber das ist schonmal eine Grundlage.
Wie genau stelle ich sowas an. Ist das ein Action Script?
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Vielen Dank vorab.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Das ist eine Flash-Animation. Wie die aufgebaut ist, kann ohne die Original flv-Datei nicht genau gesagt werden. Wenn Du so etwas einsetzen möchtest und nicht von null anfangen willst, solltest Du in entsprechenden Skript-Archiven fündig werden.

O
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Ich würde sowas in AS erstellen, ginge auch per Hand, aber das wird dann länger dauern, wäre recht fummelig und vor allem unflexibel. Per Script kann man dann später eine Variable ändern und hat z.B. eine andere Kästchengröße.

Grober Aufbau:
- KästchenShapes erstellen, diese als Bitmap cachen und dann via Tween-Class ein- bzw. ausfaden lassen.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

jo also sowas hab ich schon mal selbst erstellt, also das würde ich ganz einfach alles einmal von hand machen und dann ladest du mit AS das entsprächent bild reinladen und auch einfach wechseln, also es müssen einfach nur sehr vielle MC in einander verschachteln werden und dan über jedes einzelnen clips ein eigenskleines script rein mit einer radom einblendung variable...
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich dann mal in die entsprechende Thematik einlesen und anfangen zu basteln.
Vielen Dank nochmal!
 

kalau

Catweazle

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Hallo,
ich muss gleich dazusagen, dass Flash nicht so wirklich mein Gebiet ist, und wohl auch nicht mehr werden wird... :p

Aber, je öfter ich mir das Teil so anschaue, desto mehr kommt mir dasa vor, als wenn das kein wirkliches "einblenden" ist, was in dem Beispiel erfolgt. Für mich sieht das so aus, als wäre das Bild von vornherein eingeblendet, jedoch von den ganzen weissen Kästchen mit 100% "Füllung" überlagert.
Diese werden dann wohl zufällig (was die Position angeht) in festgelegten Abstufungen (Transparenz) bis hin zu 100% Transparenz "ausgeblendet".
Das könnte ich mir so vorstellen, dass dieses weiße Kästchen selbst ein Sprite mit Fade ist, das immer nur bis zu einem bestimmten Punkt abgespielt wird, um dann beim nächsten "ansprechen" dieses bestimmten Kästchens einfach an der vorher gestoppten Stelle "weiterzuspielen".

Kommt mir jedenfalls so vor, bzw. erscheint mir als Flash-Laie fast am einfachsten...
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild einblenden mit "Memory-Effekt"

Hehe...genau der Gedanke kam mir auch vor ca einer Stunde. Ich denke das wird wirklich so sein. Das heißt ich versuche jetzt einfach mal so Kästchen zu basteln und lese mir einige tutorials durch um zu sehen, wie ich dann ein entsprechendes "video" erstelle.
Danke nochmal :)

//Edit
So, bin ein wenig weiter gekommen. Ich habe mit einer Testversion von einem Decompiler das ding mal "aufgeklappt" und mir angesehen. Da sind 10 7 Ebenen + eine Action Layer. Was genau die machen, kann ich noch nicht erkennen, aber es scheint wirklich so zu sein, dass ein Quadrat erstellt wurde und dieses dann von Schwarz nach Weiß/Transparent abläuft. Mittels einer xml Datei kann man dann ein entsprechendes Bild anwählen, welches dann dafür verwendet werden soll. Da meine Flash Kenntnisse allerdings richtig schlecht sind, werde ich wohl erstmal ein paar Grundlagen Tutorials durcharbeiten, damit ich auch verstehe, was ich da mache. Also ich glaube, dass das garnicht mal so schwer ist, aber bislang sind die Informationen, die ich bekommen habe, für mich noch nicht zu deuten. Naja, aller Anfang ist schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben