Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild entzerren

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich muss mein Render vom Mond (Blender) oben und unten korrigieren. Das Problem ist, daß die Stärke der Korrektur zur Mitte hin abnehmen muss, siehe Bild. Max hätte dafür soft selection, aber das habe ich gerade nicht zur Verfügung und keine Ahnung wie das in PS geht oder heißen könnte. Wäre super wenn hier jemand eine Idee hat.

Vielen Dank im vorraus,

M.

Bild : https://ibb.co/k8L3tJY
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Filter „Adaptive Weitwinkelkorrektur” wäre eine Möglichkeit. Korrektur: Perspektivisch und dann mit der Brennweite „spielen” bis es (in etwa) passt.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit "korrigieren" meinst du entzerren? Dass die Krater zum Rand auch rund sind und nicht oval?
Würde entweder "Verformen". Mit ein paar horizontalen Aufeilungen. (keine vertikalen Aufteilungen). Braucht aber etwas Übung.
Oder ... was einfacher ist ... stückchenweise transformieren. Sprich, einen rechteckigen Ausschnitt duplizieren und entzerren. Dann einen weitern, kleineren Auschnitt duplizieren und wieder entzerren, usw.
In beiden Fällen vorher die Arbeitsfläche nach oben und unten vergrößeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Arbeitsfläche in der Höhe erweitern. Dann Ebene Verformen.
Das Bild wird dadurch natürlich noch schlanker:
moonwhkhu.jpg
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das ist eine zylindrische Projektion laut NASA. Ich habe nur einen schmalen Ausschnitt hochgeladen da das Render riesig ist.

Stückchenweise herumfriemeln geht auf keinen Fall, ist für´n Druck.

Layer - Verformen kann ich nicht finden, aber ich glaube die Projektionsart zu entzerren ist ohnehin der bessere Weg. Denn anders als von mir im ersten Beitrag angegeben, ist das Bild auch in der Mitte bzw. ganzflächig verformt und das muss genauso weg wie die sehr auffällige Verformung am unteren Bildrand.

@ wie würdest du weiter vorgehen? Habe es über Warp versucht, kam aber nichts brauchbares bei raus.

Im schlimmsten Fall muss ich nochmal GGIS auspacken, das ich nicht mag, aber irgendwie finde ich ja das PS sowas schon können sollte.
 

colias

Aktives Mitglied

Wie kams eigentlich zum Rendering und was genau ist das eigentliche Ziel?
Es sieht aus, als ob du die Heightmap gar nicht auf eine Kugel gemappt hättest. Je nach Ziel könnte man eine mit der Heightmap texturierte Kugel nämlich schon in Blender „entzerren“ und gleich so rendern, wie man das haben möchte. Dann passen nämlich auch die Perspektiven der Krater und wirken nicht entzerrt.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

@ Colias Das wird ein Print, also Poster oder Kunstdruck, den ich dann zB in meinen onlineshop stelle, zu den bereits vorhandenen, aber auf eine andere Art und Weiße hergestellten Karten.

Daher kommt auch eine sphere in blender nicht in Frage, bzw. vielleicht mache ich zusätzlich noch ein paar kugelige Renderings, aber eigentliches Ziel war erst mal, eine schicke flache und möglichst große Map zu produzieren.

@ Nedsch Das Ergebnis ist ok und wenn es nur für den Mond wäre würde ich es vielleicht auch einfach so machen, aber ich will noch einen ganzen Haufen Karten bearbeiten wofür ich immer wieder height maps entzerren muss, da ist was halbautomatisches und exaktes schon besser.
 

colias

Aktives Mitglied

Daher kommt auch eine sphere in blender nicht in Frage, bzw. vielleicht mache ich zusätzlich noch ein paar kugelige Renderings, aber eigentliches Ziel war erst mal, eine schicke flache und möglichst große Map zu produzieren.

Drum meinte ich, die Sphere zu „entzerren“, also bspw. in eine Ebene aufspannen.

Wenn es nicht als Mond erkennbar sein muss, könnte man die Heightmap gleich in Photoshop entsprechend umbauen (unbedingt in 16bit bleiben, Man kann auch Teile überlagern, kopieren, transformieren etc. und kann dadurch eigentlich eine unendlich große Fläche bauen ohne sichtbare Wiederholungen) und in Blender damit eine Plane texturieren.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ja, das ist ganz brauchbar, sowas in der Art hatte ich gesucht. :dasnehmenwir:
Steht bei mir allerdings unter edit - transform - warp, falls es noch jemand braucht.
Das wird auch eingeblendet wenn man ganz normal strgt+T drückt, also skalieren, dann erscheint oben so ein Scheibenwischersymbol whatever, wenn man das klickt erscheint links in der Menüleiste "Grid" und direkt daneben ein pulldown mit dem Menpunkt "cust...", über den man sich ein Formgitter einrichten kann. Ja, warum einfach...
Leider sind die Handles nicht wirklich genau steuerbar, also das man zB eine Kurve angibt über die ein prozentualer Verlauf gesteuert wird. Wäre ja technisch kein Problem. Da braucht es dann vermutlich doch wieder ein anderes Programm oder ad-ons, was weiß ich, aber für meine Zwecke soll es erst mal reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.598
Neuestes Mitglied
Patrickes
Oben