Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Formate - Gegenüberstellung

PhysicalHalluc

VA Artist

Hallo liebe Community.
Und zwar suche ich für Einsteiger Informationen über die Ausgabe-Bildformate.
Den Ursprung hatte es da ich wissen wollte welches Format zum Scannen von Dokumenten/Bildern wohl am besten geeignet wäre.

Laut kurzen Recherchen ist JPG das uninteressantes Dateiformat und würde gerne die Unterschiede/vergleich zwischen PNG, BMP und TIFF Kennenlernen.

Allerdings interessiert es mich allgemein wo die Unterschiede bekannter Formate liegen da auch in diesem Bereich des Forums danach gefragt wurde.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum oder im Netz bereits eine Gegenüberstellungen mit weiteren bekannten Ausgabe-Formate. Auf die schnelle habe ich derzeit nichts übersichtliches gefunden.

Ich würde mich über Konstruktive Antworten erstellen und ich bin mir sicher das Neulinge sicherlich davon profitieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Bilder scanne ich meist im RAW Format weil ich viele Bildinformationen erhalten möchte.
Geht natürlich auch JPG, TIFF.
JPG, TIFF, PNG sind Ausgabeformate, mehr oder weniger komprimiert (nach Verwendung).
PNG ist eher für Web geeignet und sollte GIF ersetzen (Transparenz),
TIFF und JPG für Druck.
JPG für die meisten Anwendungen, Transport.

So mal auf die schnelle.

dagdavincy

Aktives Mitglied

............
JPG das uninteressantes Dateiformat und würde gerne die Unterschiede/vergleich zwischen PNG, BMP und TIFF Kennenlernen............

Welches Format das richtige ist entscheidet sich nach dem Zweck für den Du das Bild vorsiehst. Ergo kann auch JPG durchaus angebracht sein.

Einen kurzen Überblick findest Du z.Bsp. hier

Auch bei Wiki und Kollegen findest Du reichlich Infos zu Deiner Frage.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Darf ich fragen welcher Scanner dein eigen ist? Scanner Raw ist mir absolut neu klingt aber sehr interessant :)
Danke im voraus.
Ich scanne nicht mehr selbst (Uralt-Scanner).
Raw wird im Scannerdialog angeboten!
Mehr Bildinformationen als die Aufsichtsvorlage bietet, kann ich ich nicht rausholen.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich RAW.:D

PhysicalHalluc

VA Artist

Bilder scanne ich meist im RAW Format weil ich viele Bildinformationen erhalten möchte.
Geht natürlich auch JPG, TIFF.
JPG, TIFF, PNG sind Ausgabeformate, mehr oder weniger komprimiert (nach Verwendung).
PNG ist eher für Web geeignet und sollte GIF ersetzen (Transparenz),
TIFF und JPG für Druck.
JPG für die meisten Anwendungen, Transport.
So mal auf die schnelle.
Also eher TIFF oder PNG?
Vorerst nutze ich PNG um gescannte Daten am besten überarbeiten zu können.
Es handelt sich zwar nur um Zeichnungen aber um so mehr Informationen im Dateiformat, um so mehr kann ich selbst daran herumbasteln :)
Mein Scanner (HP psc 1350 All-in-On Urgestein) bietet nur JPG/BMP/PNG/TIFF, also Ausgabeformat.
Später wenn es dann mal zum Drucken kommen sollte schaue ich mir RAW mal genauer an.

PhysicalHalluc

VA Artist

RAW speichert viele Bildinformationen, die nicht sichtbar sind, aber für die Weiterverarbeitung wichtig sein können.
Für die Druckausgabe, wie gesagt TIFF oder JPG.
Interessant allerdings kann mein Scanner RAW nicht ausgeben.
Dann werde ich wohl TIFF statt PNG nutzen.
Ich bereite meine Zeichnungen beispielsweise Bleistift in Photoshop vor (Konturen Verbesserung und Kontraste) und Konveniere sie dann in Vektoren via Illustrator.
Das TIFF keine rolle beim Vektorisieren spielt, ist logisch.

Sollte ich später aber Farbbilder haben spielt TIFF wieder eine größere Rolle.
Ich denke Standardmäßig (Ausgaberegel) TIFF für diese Projekte zu verwenden ist wohl sinnvoll :)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Für Projekte die eine hohe Ausgabequalität verlangen ist Tiff empfehlenswert. Wenn es aber um große Bildformate geht, kann die Dateigröße heftig groß werden.
Das macht sich beim Bearbeiten und beim Transfer beemrkbar.

Da reicht auch JPG. Schliesslich steht der Betrachter nicht mit der Nase vor einem Din A 0-Plakat.

A

andemande

Guest

Ich scanne nicht mehr selbst (Uralt-Scanner).
Raw wird im Scannerdialog angeboten!
Mehr Bildinformationen als die Aufsichtsvorlage bietet, kann ich ich nicht rausholen.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich RAW.:D
Danke, ist sehr interessant.
Hast du Silverfast auf dem Rechner?
Mir bietet die Scansoftware nur tif etc an.
Photoshop unterstützt nur ?? WIA.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Danke, ist sehr interessant.
Hast du Silverfast auf dem Rechner?
Mir bietet die Scansoftware nur tif etc an.
Photoshop unterstützt nur ?? WIA.
Das RAW wird mir im Scanner-Menu meines Uralt-Scanners angeboten (über Twain in Photoshop 10-15 Jahre). Das ist nichts Aktuelles, vielleicht hat sich dieser Workfloh auch überlebt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, wollte dem TE nur andeuten, daß es einen Unterschied zwischen Roh-(Eingabeformaten) mit möglichst vielen Bildinformationen und (komprimierten) Ausgabeformaten gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden