Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild in 80x60cm gestalten

A

anebstar

Guest

hallo psd'ler!

ich hätte da mal eine frage.
ich soll für einen bekannten ein grafik erstellen, die später mal die maße 80x60 cm haben soll. er möchte sich diese grafik ausdrucken lassen und später vielleicht auf einen holz-, alu-, oder acrylhintergrund aufbringen. ich komme eigentlich mehr aus der ecke des webdesign und habe von solchen vorhaben leider nicht so viel ahnung.

jetzt zum eigentlichen punkt. ist es o.k. wenn ich die grafik in der grösse 8x6 cm erstelle mit einer relativ hohen auflösung (sagen wir 300 oder 400 dpi) und man sie später anpasst?

oder gibt es da bessere lösungen?
ein tipp von euch wäre klasse!
 

Photoshop

BommelTB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Also bei einer so kleinen Größe würde ich nicht unbedingt so klein anlegen.
Reicht die Leistung des Rechners nicht aus oder was? also wenn schon im
Maßstab dann mindst. bei 600 dpi! Wenn du das 1 zu 10 anlegst auf 300/400 dpi
kann man dann im Druck doch schon starke Verluste erkennen. Und wie soll die
Grafik baufgebaut sein? Werden Verläufe benutzt?
Bestenfalls wären in diesem Fall dann ja Vektordaten ohne Verläufe ect. um z.B.
»Transparenz« einbauen zu können. Wenn es eine Pixeldatei wird muss definitiv auf
eine Folie gedruckt werden die dann natürlich zwingend ein rechteckiges Format hat.
Weitere Infos über Motiv und Zweck der Grafik wären hilfreich.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Die Auflösung stimmt schon mal, aber die Größe muss schon die Originalgröße sein! Kann mir schon vorstellen, dass Dir als Webdesigner bei solchen Größen schwindelig wird - mus aber sein!
 
AW: Bild in 80x60cm gestalten

Wichtigste Frage:
Eine Grafik oder ein Bild?

Zur Info:
80 x 60 cm entspricht ungefähr DIN A1;
angelegt in 8 x 6 cm mit 300 PPI und später angepasst auf die Endgröße erhältst du ein Bild mit ca. 30 PPI. Definitiv zu wenig, es sei denn, du möchtest es aus 50 m Entfernung ansehen.

Weitere Fragen:
Welcher Betrachtungsabstand ist vorgesehen?
Welche Programme stehen zur Verfügung?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Wenn Du die Grafik selbst erstellst dann gleich in Originalgröße 80x60 obwohl ich gute Erfahrungen beim Hochskalieren gemacht habe bis 400% aber es entscheidet dann das Motiv über die Druckauflösung denn bei so einem Größen Bild geht sowieso keiner so nah ran das er vielleicht noch die Textur von einem iPunkt erkennt.
Ich arbeite zurzeit auch an riesen Bildern und reduziere die Auflösung auf 150 dpi das ist völlig ausreichend bei meiner Verwendung. gebe uns mehr Infos dann kann man Dir besser helfen.
Schönen Tach bis später liselotte
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Dito - kaum jemand wird ein 80x60 Bild wie ein 15x10er betrachten.
Lieber zu groß als zu klein, das ist klar, aber mach dir keinen Kopf wenn du bestimmte Stocks einfach in der Größe nicht auftreiben kannst.
 

BommelTB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in 80x60cm gestalten

15 dpi? Bei Bannern oder riesigen Drucksachen reicht das ja evtl. noch aus aber
soooo groß finde ich 60x80 nicht. Wir drucken A1-Prints zwar auch meist nur in
200 dpi – um die Kosten zu senken aber ich finde das ist schon ein Verlust.

Ist nun wirklich die Frage wer es von wo aus anschauen will.
Warum sollte man es klein anlegen wenn es auf Originalgröße doch kaum
mehr Aufwand bereitet?
Es gibt immer Leute (wie mich^^) die an ein Plakat oder anderen Aushängern nah
dran gehen um zu sehen wie gut es gedruckt ist. Noch dazu wirkt das Bild dann
einfach schärfer auch noch aus der Entfernung.
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Ist nun wirklich die Frage wer es von wo aus anschauen will.
Warum sollte man es klein anlegen wenn es auf Originalgröße doch kaum
mehr Aufwand bereitet?

Genau das ist die Frage. Und "kaum Aufwand" ist wohl sehr Bildabhängig! 80x60cm bei 300dpi sind schon verdammt große Pixelzahlen..
 
A

anebstar

Guest

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Erst mal vielen Dank für die Tipps! Es soll eigentlich ein Bild von einer freigestellten Person drauf, die anschliessend mit Pinseln und Grafiken verziert wird. Das alles soll dann später gedruckt werden. Also ruhig in 80x60 anlegen, als Vektordatei abspeichern und fertig? Mein Rechner wird das leistungstechnisch hinbekommen. Ist für mich halt riesengroß ;-)
 

tubbs

dreht manchmal durch

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Wenns dein Rechner bringt, mache es so. Gerade bei Bildern, wenn du die vom kleinen ins große bringst , hast du ein schlechtes Ergebnis. Also 80x60 nehmen.

Tubbs
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Im Nachhinein vergrößern bringt meistens auch einen Qualitätsverlust mit sich.

Es wurde bereits ein paar mal gefragt, aber noch nicht beantwortet... Von welcher Entfernung ist denn zu erwarten, dass das fertige Poster angeschaut wird? Wenn es irgendwo an ner Wand oben hängt, wird kaum jemand sich ne Leiter holen, um aus nächster Nähe zu kontrollieren, wie denn die Auflösung ist...

Bei DinA1 wird dir 150 bis 200 dpi ausreichen. Damit schonst du deinen Rechner UND du bekommst am Ende keine Druckdaten, die unendlich groß sind. Schau dir - durch das erzeugen einer neuen, leeren Datei - einfach mal die Dateigrößenunterschiede an...

Wenn dir ein Vektorprogramm (Illustrator oder Inkscape z.B.) zur Verfügung steht, dann würde ich dieses evtl. besser dafür verwenden. Dann bist du später flexibler mit unterschiedlichen Medien, wofür es verwendet werden soll.
 
A

anebstar

Guest

AW: Bild in 80x60cm gestalten

Im Nachhinein vergrößern bringt meistens auch einen Qualitätsverlust mit sich.

Es wurde bereits ein paar mal gefragt, aber noch nicht beantwortet... Von welcher Entfernung ist denn zu erwarten, dass das fertige Poster angeschaut wird? Wenn es irgendwo an ner Wand oben hängt, wird kaum jemand sich ne Leiter holen, um aus nächster Nähe zu kontrollieren, wie denn die Auflösung ist...

Bei DinA1 wird dir 150 bis 200 dpi ausreichen. Damit schonst du deinen Rechner UND du bekommst am Ende keine Druckdaten, die unendlich groß sind. Schau dir - durch das erzeugen einer neuen, leeren Datei - einfach mal die Dateigrößenunterschiede an...

Wenn dir ein Vektorprogramm (Illustrator oder Inkscape z.B.) zur Verfügung steht, dann würde ich dieses evtl. besser dafür verwenden. Dann bist du später flexibler mit unterschiedlichen Medien, wofür es verwendet werden soll.

Also aufgehangen wird das Bild schon!
Allerdings vermute ich auch ganz stark, dass sich niemand eine Leiter holen wird, um das Bild eventuell auf Artefakte zu kontrollieren ;-)

Ich werde es einfach mal probieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben