Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild in Auswahl laden ohne transformieren

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Testen und das einzigste was mir bisher immer noch nicht gelingt so lange ich das Grundlagenbuch in Photoshop durcharbeite und selbst mal Kleinigkeiten ausprobiere, ist folgendes:

In Paint Shop Pro ging ein Bild in eine Auswahl einfügen so:

Bild makieren (egal welche Grösse das Bild hatte) und dann Auswahl - alles auswählen

Ins andere Bild reingehen und dann Bearbeiten - Einfügen in eine Auswahl.

So hat man eine kleinere Version des großen Bildes bekommen.

Das mal als Erklärung wie es früher mit dem anderen Programm ginge. Hab auch Screenshots wo man sieht was ich meine.

In Photoshop krieg ich das so nicht mehr hin. Wenn ich ein großes Bild, meinetwegen ein Wallpaper habe und möchte das in einem anderen Bild in eine von mir aufgezogene Auswahl einfügen (über Bearbeiten - Einfügen in die Auswahl) krieg ich immer nur einen Bildausschnitt gezeigt und keine Miniatur des großen Bildes.
Wenn ich dann auf das Verschiebenwerkzeug gehe, verschiebt sich das Bild in andere Bereiche die durch die kleine Auswahl nicht sichtbar sind.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich das mache? Ich zeig euch mal wie es in Photoshop aussieht und wie es in Paint Shop Pro aussieht:

Photoshop CS4

Bitte auf den Link klicken zum Screenshot angucken

>>Photoshop CS4 Screenshot<<

Paint Shop Pro 9

Bitte auf den Link klicken zum Screenshot angucken

>>Paint Shop Pro 9 Screenshot<<

So wie es in Paint Shop Pro gemacht ist, möchte ich es haben, auch wenns in dem Beispiel etwas verzerrt ist das kleine Bildchen:

Ich hab immer dabei geschrieben welches Programm es war.
Bisher bin ich über "Frei Transformieren" gegangen, hab die Ebene mit dem Bild incl. der Ebenenmaske auf die Grösse der Auswahl transformiert.

Aber gibt es in Photoshop denn keine Möglichkeit ohne transformieren auszukommen und einfach nur ein Bild egal wie gross in einem anderen Bild in eine selbstgezogene Auswahl einzufügen und eine kleine Miniatur vom Bild zu erhalten? Jetzt mal abgesehen davon das manche Bilder da verzerrt aussehen.

Ich hab in den Grundlagentutorialen nichts gefunden was zu diesem Thema passt und auch hier bisher nicht wirklich das wonach ich suche.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Chrstin

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild in Auswahl laden ohne transformieren

PaintShop ist nicht Photoshop und Photoshop ist nicht PaintShop. Das sind zwei paar Schuhe. Du kannst nicht davon ausgehen weil Programm A eine Datei so handhabt und Programm B anderster damit umgeht bzw. verfährt. In Photoshop ist es so, wenn du ein ein Bild das in die Zwischenablage kopiert wurde (Strg+C) mit Bearbeiten / Einfügen Spezial / In Auswahl einfügen bzw. in Photoshop CS4 über Bearbeiten / In Auswahl einfügen einfügst wird immer nur der Teilbereich angezeigt.

Außerdem wird automatisch eine Ebenenmaske angelegt. Solange die Auswahl geladen ist, kannst du den eingefügten Inhalt verschieben oder skalieren. Unter anderem kannst du mit Strg+T Frei Transformieren aufrufen. Dort nun die Shift-Taste gedrückt halten um gleichmäßig das Bild zu skalieren.

Grüße Otto

Spatzihasi

Angel Of Death

Ich weiss dass das nicht dasselbe ist und das mans nicht vergleichen kann, es war nur mal eine Erklärung wie ich es gewohnt bin. :)
So wie du es beschrieben hast hab ichs gemacht bisher aber schwierig wirds dann wenn man transformieren muss und hat nich mehr ein Rechteck als Auswahl sondern z.b. einen Stern. Abgesehen davon das ich einen Stern nur als Form hab.

EDIT: Ok Formen kann man auch rastern und dann mit dem Zauberstab auswählen.

Hm ok dann muss ich mich vielleicht doch einfach umgewöhnen :)

Zuletzt bearbeitet:

Geht in Photoshop:

1. in den Voreinstellungen > Allgemein > Bild beim Platzieren skalieren anhaken
2. Datei > Platzieren wählen

Die platzierte Datei wird dann auf Dokumentgröße skaliert. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob es diese Option in CS4 schon gab.

In CS5 ist das noch einfacher. Da kann man einfach eine Datei aus der Minibridge/Bridge/Finder oder Explorer in eine Datei ziehen. Da wird dann auch die Größe angepasst.

Spatzihasi

Angel Of Death

Geht in Photoshop:

1. in den Voreinstellungen > Allgemein > Bild beim Platzieren skalieren anhaken
2. Datei > Platzieren wählen

Die platzierte Datei wird dann auf Dokumentgröße skaliert.

Hab ich auch schon ausprobiert vorhin. Und auf Dokumentgrösse stimmt auch. Aber das is ja nich das was ich ursprünglich erreichen wollte. Und das wird wohl so auch nicht gehen wie ich mir das denke, weil man ums transformieren nicht hinweg kommt. Und wenn man eine Auswahl als Stern hat oder so wirds halt schwierig das so zurecht zu formen damit es so wird wie ichs haben will :)

patrick_l

Hat es drauf

Und wenn man eine Auswahl als Stern hat oder so wirds halt schwierig das so zurecht zu formen damit es so wird wie ichs haben will :)

Ach, ich verstehe bzw. sehe das jetzt glaube etwas anders. Wenn ich dein gewünschtes Ergebnis jetzt richtig wahrnehme dürfte im Bezug auf den Stern auch eine Schnittmaske dir weiter helfen. Eine Formebene erstellen, das andere Bild eine Ebene darüber packen und mit gedrückter Alt-Taste zwischen die beiden Ebenen klicken. Alternativ einen Rechtsklick auf die Bild-Ebene und Schnittmaske hinzufügen wählen.

Sollte ich jetzt etwas durcheinander gekommen sein, nach deinem Wunsch/ Ergebnis oder doch nen falschen Gedankenblitz gehabt haben, sorry :rolleyes:

Spatzihasi

Angel Of Death

Huhu Otto, das hab ich 10 min. vorher selbst mal ausprobiert aber auch da kann man den restlichen Teil mit dem Verschiebenwerkzeug verschieben um andere Bildbereiche zu sehen aber es ist nicht das ganze Bild in der Auswahl :) Ist nich schlimm, ich denke das ging wirklich nur in Paint Shop Pro damals so wie ich meinte und ich muss mich einfach umgewöhnen.

Danke euch trotzdem für die Hilfe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden