Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in bestimmter Art und Weise bearbeiten

P

ParachRis

Guest

Hallo liebe Photoshop-ler,

ich habe bereits einige Erfahrung mit Photoshop durch das Erstellen versch. Layouts für Webseiten sammeln können. Auch wenn Photoshop nicht das allerperfekteste Programm dafür ist.

Da ich in einem Streetteam für eine Künstlerin im Bereich Musik freiwillig tätig bin, habe ich als Aufgabe bekommen ein kleines Step-by-Step Tutorial zu machen, wie man sein eigenes Foto zu so einem Cover umgestalten kann:



Leider bin ich in der Bildbearbeitung in Photoshop nicht sonderlich bewandert. Wie ich die Haare hinbekomme weiß ich inzwischen. Leider habe ich nach vielen Tutorials und Selbstversuchen es nicht hinbekommen, die Augen, Augenbrauen etc. so zu gestalten wie im oben verlinkten Cover.

Es wäre wirklich super duper klasse, wenn von Euch einer eine kleine Anleitung hat, wie ich das hinbekomme. Muss nicht zu 100% stimmen aber sollte schon nah dran kommen.

Vielen Dank schonmal :)
 

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild in bestimmter Art und Weise bearbeiten

Die Möglichkeiten hängen ein Stückweit vom Asugangsfoto ab. Wenn die Augen dunkel geschminkt sind, respektive einfach ein farblicher Kontrast zwischen der Wimper- und Brauenpartie zum restlichen Gesicht besteht, kannst du diese mittels "Farbbereich auswählen" freistellen und einfärben. Also:
- Grobauswahl mit Lasso treffen
- Auswahl > Farbbereich auswählen (mit der Pipette nun den dunklen Farbbereich ums Auge aufnehmen, und die Tolleranz nach geschmak festlegen)
- gegebenenfals in den Maskieren Modus umschalten, um allfällige Änderungen an der Auswahl zu treffen.
- Die fertige Auswahl auf einer neuen Ebene einfärben. So kann jederzeit die Färbung wieder bearbeitet, und die Auswahl wieder geladen werden.

Die Iris der Augen kannst du dir auf ähnliche Weise vornehmen. warscheinlich ist aber (je nach Augenbeschaffenheit) die Umrandung der Iris nicht dunkel genug. Diesen Bereich würde ich einfach nach empfinden mit einem ziehlich harten Pinsel nachmahlen.

Alternativ dazu (wobei das auch wieder stark vom Ausgangsbild abhängig ist) kannst du im Photoshop mittels einer Einstellungsebene den Kontrast erhöhen, das Bild im Illustrator platzieren und interaktiv abpausen. Mit den Voreinstellungen "Beschriftung" solltest du ein relativ gutes ergebnis erhalten. Mit dem so gewonnen Pfad kann nun wieder im Photoshop die Einfärbung vorgenommen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre mittels des Kanalberechners die Kontraste wie gewünscht zu erhöhen, um dann mit der Einstellungsebene Tontrennung die Konturen zu erhalten. Dafür müssten aber Mund und Nase (wenns wie auf der Vorlage sein soll) vorab wegretuschiert werden. Die einzelnen Farbbereiche kann man anschliessend auch wieder einfärben.

So, vielmehr fällt mir um diese Zeit nun nicht mehr ein. Ich hoffe, du kanst was damit anfangen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bild in bestimmter Art und Weise bearbeiten

Hallo,

was mir beim betrachten des "Covers" noch so ganz spontan
ins Auge fiel:
Falls künstlerisch vertretbar würde ich den Schriftzug "Lights"
von unten Links nach oben rechts schreiben, also um 180° gedreht,
dann wäre er wesentlich besser lesbar, aber das nur so am Rande ;-)

War ja nicht die Frage ;-)

Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben