Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in ein andere integrieren

Adelaide

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Erst einmal ein größes Kompliment und vielen Dank an die User, die einen so toll unterstützen-
Da ich meine Frage vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert habe, möchte ich mein Problem detaillierter schildern:
Ich stelle z.b. ein Portrait (siehe Anlage) frei mit einer Maske und entschärfe den Rand. Anschließend wird der restliche Hintergrund transparent. Dann nehme ich eine weiteres Bild, das ich als Hintergrund verwenden möchte. Auf diesen HIntergrund schiebe ich nun das Portrait. Nun weicht die Farbe des HIntergrunds von dem Rand des Portraits ab, aber ich möchte die Töne gerne angleichen. Wie mache ich das am besten? Danke für Eure Hilfe.

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Bild in ein andere integrieren

Das ist ein bekanntes Problem, wenn die Hintergründe stark voneinander abweichen. Die Hintergrundfarben schimmern eben durch. MaskPro z.B. kann solche Sachen direkt vor dem neuen Hintergrund freistellen - Konterminierungsmodus heisst das - wenn ich mich nicht irre. Da gibt es ne 15 Tagedemo mal zum ausprobieren. Ansonsten die Fehlstellen übermalen mit dem Malpinsel. Farbe wählen und als Verrechnungsmodus Farbton.

icede

Aktives Mitglied

Ich stelle z.b. ein Portrait (siehe Anlage) frei mit einer Maske und entschärfe den Rand
dein Portrait ist nicht unbedingt das, was man als "freigestellt" bezeichnet, sonst hättest du die Probleme nicht ;)
Wenn schon so, dann kannst du für das Portrait eine Ebenenmaske hinzufügen und dann den Hintergrund "durchlassen"..

R

redtime

Guest

Hi Adelaide,

Das Mischen der beiden Ebenen wird durch das Einrichten eines Verlaufs in der Ebenenmaske durchgeführt. Mit den folgenden Schritten wird dies bewerkstelligt:
1. Die Ebenenmaske wird durch Anklicken ihres Thumbnails im Ebenendialog aktiviert.
2. Das Farbverlauf-Werkzeug wird in der Werkzeugbox ausgewählt und die Aktive Vordergrundfarbe und die Aktive Hintergrundfarbe werden auf schwarz bzw. weiss gesetzt.
3. Der Werkzeugeinstellungen-Dialog wird durch Doppelklicken auf das Farbverlauf-Icon in der Werkzeugbox aufgerufen und die Mischoption wird von FG auf BG (RGB) gesetzt.
4. Der Verlauf wird durch Klicken und Ziehen im Bildfenster an der linken Kante der Spaceshuttleebene und Loslassen links von der linken Shuttlerakete angewendet.
- musst halt nur schauen das das Gesicht da nicht beeinträchtigt wird.

Gruss, redtime.

D

DSContempt

Guest

Da muss ich icede leider Recht geben, eine exakte Freistellung sieht anders aus (kleiner Tipp dafür: schau dir mal den Blau-Kanal an). Wenn du allerdings dein Bild so behalten und nur kurz den Hintergrund ein wenig angleichen willst, kannst du das entweder, indem du auf einer neuen Ebene mit dem Modus "Farbe" mit einem weichen Pinsel (B) eine hellblaue Farbe von den Wolken aufnimmst und über den Randbereich malst oder, indem du auf einer neuen Ebene einige der Wolken (ebenfalls mit einem weichen Pinsel) auf den Hintergrund stempelst (S) und anschließend wie oben beschrieben die Farbe leicht anpasst.
Das ist zwar nicht wirklich elegant und auch nicht zu empfehlen, aber für eine Quick-and-Dirty-Methode ist es allemal ausreichend und funktioniert wirklich schnell durch den einfarbigen Portrait-Hintergrund.

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die Freistellung muss schon wirklich gut erfolgen, damit man keine Ränder hat. Im Tutorial für Haarfreistellung ist das Problem der durch Haare scheinenden Hintergrundfarbe angegangen, das ist im weiteren Sinne ziemlich ähnlich.
Denke so könnte man auch dieses Problem lösen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden