Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Bild in Spotlight öffnen - Brushes funktionieren dann nicht mehr (Normal?)

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi, ich hab wieder ein kleines Problemchen.
Ich würde gerne ein Bild mit der Spotlightfunktion öffnen, um einfach von diesem Bild abzuschauen und mein Model zu modelieren.
Das Laden des Bildes geht auch gut und das Kreismenü des Spotlight zeigt sich dann auch. Auch mit der Tastatur Z kann ich das Kreismenü wieder aus oder einblenden. Soweit alles gut.
Aber wenn ich dieses Bild nur zum abschauen neben meinem Model stehen lassen und dann drauf los modelieren will, dann gehen die Modelierbrushes nicht mehr, ausser der Move-Brush.
Ist das normal? Selbst das Smoothen mit Shift geht dann nicht.
Also mein Model reagiert nicht auf die Brushes, ausser beim Movebrush.

Ich meine, ich weiss schon das Spotlight eigentlich dazu da ist um Texturen (oder ein Bild) in das Model zb. rein zu malen.
Ich würde aber gerne die Spotlightfunktion nutzen, um einfach ein Bild in meiner Arbeitsfläche daneben zu stellen, um davon abzugucken. So wie wenn man einfach ein Objekt vor sich hat und es abzeichnet.
Hoffe man hat mich verstanden.

PS. Ich weiss ich könnte das Bild um abschauen auch einfach in das Gitter rein laden (und das Gitter unsichtbar machen), aber dann bewegt sich das Bild leider auch mit meinen Bewegungen des Models mit, wenn ich das Model in der Arbeitsfläche rein und raus zoome oder hin und her bewege. Bei der Spotlightfunktion bleibt das Bild eben schön immer an der gleichen Stelle, fix stehen. Deshalb fände ich das besser.
Wenn ich mir aber zb. dieses Video anschaue, dann hat dieser Typ das auch geschaft, denn sein Bild bewegt sich nicht mit denn Bewegungen seines Models mit.
Und er scheint ja auch andere Brushes zu nutzen, als nur das Move-Brush:

Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

Ich würde aber gerne die Spotlightfunktion nutzen, um einfach ein Bild in meiner Arbeitsfläche daneben zu stellen, um davon abzugucken. So wie wenn man einfach ein Objekt vor sich hat und es abzeichnet.
Keine Ahnung , ob das geht, was Du vorhast. Aber nutze doch mittels Subtools eine(n) Würfel/Fläche, auf den/die Du Dein Wunschbild packst.//
Edit: Mist, ich hätte Deinen Beitrag mal bis zum Ende lesen sollen :) Sorry...

Ohh, super. Dieses Image Plane Untermenü hab ich garnicht gesehen

Ha ha … als wenn Zbrush irgendwie intuitiv wäre … :D

ZBrush ist halt nur cool zu nutzen, wenn man einmal gelernt hat, wo was versteckt ist, wo die Fallstricke lauern und wie man die umschiffen kann. Ich hab den Eindruck, dass selbst die Highend-Leute bei allen drei Punkten immer mal wieder ausgebremst werden, weil da nicht immer Logik und workflow-optimierte Platzierung eine Rolle spielen (in allen Tutorials scrollen und suchen die Trainer immer sehr viel herum, um etwas zu finden). Trotzdem ist ZBrush IMHO eins der aktuell genialsten Programme.

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich finde es einfach krass, was die Leute von zBrush so hinbekommen. Es erstaunt mich immer wieder und haut mich vom Stuhl. Ich denke ich hab das Auge auch dafür, aber da ich zBrush noch nicht gänzlich beherrsche und noch am Anfang sozusagen bin, brauche ich noch meine Zeit, bis ich verstehe wie man dort hinkommt um so ein Bild zusammenzumeiseln.
Aber genau solche Bilder sind für mich Beweis genug, das zBrush besser ist als andere 3D modeling Programme. Wenn mir einer genau so Bilder von anderen 3D modeling Programmen zeigen kann, werde ich nie mehr behaupten das zBrush die Nase vorner hat.
(man scrolle auch noch runter, um weitere Bilder zu sehen):
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?179625&p=1080538&viewfull=1#post1080538
Und hier (immer schön rauf und runterscrollen):
http://www.zbrushcentral.com/showth...-of-Soufiane&p=1081180&infinite=1#post1081180
Und das ist auch einer der mir ganz gut gefällt:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?1064242&p=1064242&viewfull=1#post1064242

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau solche Bilder sind für mich Beweis genug, das zBrush besser ist als andere 3D modeling Programme.

ZBrush ist nur ein Werkzeug für bestimmte Zwecke. Es kann vieles nicht oder nur viel umständlicher und mit viel Nacharbeit in PS, was in anderen 3D-Programmen einfach und direkt möglich ist. Von diesem besser/schlechter-Denken solltest du dich ganz schnell trennen.

horcon72

Aktives Mitglied

Wesentlich praktischer finde ich die Funktion, welche sich im Draw-Menü versteckt. Dort kann man, sofern Floor eingeschaltet ist, für jede Ansicht ein entsprechendes Bild einladen und sogar in Zbrush selbst zuschneiden! Wer kennt das nicht, dass man Blueprints hat und dort sind alle Ansichten auf einem Bild dargestellt - man muss dann mühsam zuschneiden - oder nutzt die Funktion in Draw.

Da diese Ansichten auch halb-Transparent dargestellt werden, stören sie nicht den Arbeitsfluss. Man muss lediglich darauf achten, dass Perspektive ausgeschaltet wird - denn sonst stimmt diese eben nicht mehr, wenn man die Ansicht ein wenig verschiebt.

Wenn man mit einer starren Zeichnung arbeiten will, kann man die notfalls auch direkt neben den Monitor hängen - da hat man den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Zweimonitorsystem ist die Funktion eh überflüssig. Man kann ZBrush auch mal eben (teil-)transparent machen und mit dahinter platzierten Bildern als Referenz arbeiten oder halt die orthografischen Refs. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorgehensweisen. Ist doch schön, dass so vieles möglich ist. :)

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Danke horcon. Diese Funktion kannte ich aber schon bereits. War aber eben leider nicht das was ich gesucht hatte.

Ich denke zBrush mittlerweile doch schon ein bisschen kennengelern zu haben (entlich).
Weiss aber leider noch lange nicht alles.
Aber ich freu mich immer neue Funktionen zu finden und kennen zu lernen.

Das Problem ist auch das mein Englisch nicht perfekt ist.
Google-Translator hilft mir auch manchmal dabei, wenn ich erlich bin.
Manches versteh ich aber auch ganz gut, ohne grosse Übersetzung.
Nur bin ich eher am Anfang meiner Englischkenntnise.

Dieser Typ hier auf YouTube hat noch gute VideoTuts zu Dynamesh:
https://www.youtube.com/user/RequiemsVoid

Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Super, danke für das Video und die Anmerkung.
Es hat soviele Videos, das man manchmal nicht das richtige findet.
Werde ich mir auf jedenfal mall ansehen (glaube es aber schon mal gesehen zu haben. Aber man vergisst als Anfänger, vor langem gesehenes, halt schnell mal wieder).
Danke also nochmals...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden