Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild in Teil-Bleistiftzeichnung umwandeln

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

guten morgen erstmal!!!

ich hette da mal eine frage!
vielleicht kann mir ja jemand helfen!!

ich würde genra bei einem foto ein teil verändern (soweit kein problem)!!

es sollte ein viereck in dem bild als bleistiftschrafur entstehen, und weich, oder ausgefrantzt auch egal wie, nur nicht hart ins farbbild überlaufen!!

1. vielleicht kennt jemand von euch eine gute anleitung für die bleistiftschrafur,

2. wie kann ich das mit dem übergang machen !!

das bild ist im anhang!

währe euch sehr verbunden!
danke!

bitte vernünftigen Titel nehmen, was sonst sucht man hier als "HILFE"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Bitte um hilfe!!

hallo,

wenn du oben in der suche bleistift eingibst bekommst du tuturials und auch aktionen angeboten!

danach mal ebenmaskenmaske eingeben und da findest du anleitung wie du den rest machst!

die suche ist dein freund!

gruß sfischer

northC

Hat es drauf

Verstehe nicht genau wie dieses Viereck aussehen soll. Soll das eine weißen Hintergrund haben oder warum hast du ein Problem mit dem Übergang?
Nutzen dir diese Brushes vielleicht?

Gruß

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

das mit den ebenen haut nicht so ganz hin, und mit den bleistift anleitungen bin ich nicht so ganz zu frieden!!!
kennst du nix anderes??

mit dem v iereck war einfach nur ein ausschnitt aus dem bild gemeint!
egal wo, vielleicht die 2 personen auf der bank oder so!!
eigentlich egal wo!!!
das problem ist nur, das ich meine idee nicht wort für wort erklähren kann!!
da fehlen mir die worte!! :)

die schrafur sollte dann im hintergrund weiss sein ja, und der übergang sollte schön langsam in farbe kommen, von der schrafur ausgehend!!

vielleicht is das besser???

mfg

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

voll aussagefähiger Threadtitel. Bitte um Hilfe.
Bitten das nicht alle hier.
Dann gibt es noch eine Suchfunktion hier.

Den Rest kannst du dann ja über eine ebene reinbringen

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

das tut hab i schon gesehen!!!
bi damit aber nicht ganz zu frieden!!!
ich weiss, ich bin ziemlich anspruchsvoll!!
doch das foto soll in eine zeitschrifft meines onkels, und der is fotograph, hat also ziemlich hohe ansprüche!!!

bin über jeden tipp dankbar!

goldmoon

Aktives Mitglied

Eigentlich solltest du hier für beide Fragen ein Tutorial finden.

Hier eine kleine anleitung für den Übergang:

- aktiviere die Ebene mit deiner Bleistiftschraffur
- klicke unten in der Ebenenpalette das Ebenenmaskensymbol :psd_ebenenmaske:
(es wird eine Ebenenmaske erstellt und aktiviert)
- wähle das verlaufwerkzeug :psd_verlaufswerkz:
- wähle oben rechts in den Werkzeugoptionen ein Schwarz/Weiß Verlauf
- ziehe mit dem Werkzeug eine linie(zb. diagonal von der mitte des Bildes nach rechts)

Du siehst dann wie der Übergang wird, und kannst es erneut versuchen in dem du beim ziehen den startpunkt, die richtung und die linienlänge veränderst(das ergebniss ist dann jedesmal anders und du bekommst ein gefühl dafür wie das ganze läuft).

Wenn du einen ausgefransten übergang haben willst, kannst du es erstmal wie beschrieben versuchen und mit dem Verlaufswerkzeug eine kurze Linie ziehen. Je kürzer die Line, desto härter der Übergang. Danach kannst du zb. einen Pinsel mit einem muster nehmen und in der Ebenenmaske am rand des übergangs mit Schwarz oder Weiß herummalen.

LG, G.

northC

Hat es drauf

Dieses Tutorial hätte ich jetzt auch rausgesucht, was genau gefällt dir denn nicht. Gibt es vielleicht ein Beispielbild?
Ich weiß immer noch nicht was du genau willst. Du kannst ja vielleicht mal ein kleine Skizze mit Buntstiften und Bleistift anfertigen.

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die anleitung!!
is glaubich schon mal ne gute idee!!!

ich versuche dann mal eine zeichnung!!!
knn euch aber nicht garantieren das ihr was erkennt, meine zeichenkünste sind eher eingeschrenkt!!
:)

also, der eingerahmte bereich um die männchen soll s/w sein, und in den rest des bildes weich einlaufen!!!

vielleicht denke ich auch nur falsch und es geht ganz einfach, aber ok!!
ein paar gedankenstritte von euch können ja nicht schaden!!
danke!!

goldmoon

Aktives Mitglied

Markiere mal ein Rechteckigen bereich mit dem Auswahlwerkzeug und dupliziere diesen mit strg+J. Danach kannst du ja mal mit den Plugins von PS experimentieren. Wenn der Übergang von allen seiten nach außen laufen muss, wähle in den Werkzeugoptionen des Verlaufwerkzeugs eine andere Verlaufsart(zb. Rechteck oder Kreis).

Mach es erstmal so, das man sehen kann wie du es haben willst. Dann bekommst du auch wahrscheinlich den einen oder anderen Tipp wie du es verbessern kannst.

LG, G.

Minolta00

Nicht so wichtig

also, der eingerahmte bereich um die männchen soll s/w sein, und in den rest des bildes weich einlaufen!!!

vielleicht denke ich auch nur falsch und es geht ganz einfach, aber ok!!
ein paar gedankenstritte von euch können ja nicht schaden!!
danke!!

na und was ist dort anders oder was ist daran nicht zu verstehen oder hätte ich ebene S/W schreiben sollen?

Den Rest kannst du dann ja über eine ebene reinbringen

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

danke!! !
werde es mal so versuchen!!!

wird schon irrgendwie klappen!!!
wenns fertig is, stell ichs vielleicht irrgendwo ins net!

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

ich hätte wahrscheinlich versucht, die ebene zu dublizieren und dann in s/w umzuwandeln
anschließend eine Ebenenmaske drüber und mit einem weichen Pinsel das reinradieren, was du haben willst
abschließend vll. noch einen Verlauf auf die Maske...

J

jamfish66

Guest

Ich schließe mich der Fraktion an, die eine Bearbeitung mit Ebenenmaske (in der Ebenenpalette das hier :psd_ebenenmaske: anklicken) empfiehlt, und um es etwas deutlicher zu machen, falls Dir das noch nicht bewusst ist:
Du kannst die Ebenenmaske direkt in allen s/w-Abstufungen mit allen Werkzeugen (Pinsel, Airbrush, Verlauf, etc.) bearbeiten, so wie eine normale Ebene. Die Ebenenmaske maskiert die Ebene, wie der Name schon sagt. (Falls Dir diese Arbeitsweise neu ist, keine Panik falls Du mal mal nichts mehr, oder das Falsche nach dem Aktivieren der Maske siehst. Aktiviere die Maske und drücke Strg+i =umkehren) Du deckst mit ihr ab, oder legst frei, welche Bereiche sichtbar sein sollen, und falls Du mit Airbrush oder Verlauf arbeitest, eben auch wie stark. Du kannst auch weitere Ebenen jeweils mit Ebenenmaske darüber legen, in denen Du die verschiedenen Bearbeitungen getrennt voneinander ausprobierst.
Ich stelle mir vor, Du könntest beispielsweise wie oben schon gesagt, eine Ebenenmaske mit Verlauf anlegen. In einer Weiteren probierst Du dann mit dem Pinsel/Buntstiftwerkzeug (das Du über die Pinselvorgaben ja beliebig einstellen kannst), welchen Bleistifteffekt Du haben willst, und wie er am Besten wirkt.
Die Ebenenmaske erlaubt Dir alles Experimentieren ohne dass Du das Original-Foto veränderst. Du kannst also endlos rumspielen.

Viel Spaß dabei!
jam

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

Teil Bleistiftskizze

hallo an alle!!!

ich habe heute schon einmal einen thread aufgemacht, und um hilfe gebeten!

nun habe ich mal ein bild so ungefähr so gmeacht wie ichs mir vorgestellt habe!!

vielleicht könnt ihr mir sagen was ich da mit der skizzierung besser machen könnte!!
danke!

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Teil-Bleistiftzeichnung umwandeln

@ nortC
danke erstmal, aber ich kann dein bild leider nicht aufmachen!
würde es mir aber gerne ansehn!!
vielleicht kannst dus nochmal hochladen!!
danke

@ cebito!
danke für deine taten! :)
tut mir leid falls ich dir da umstände bereitet habe!!
bin ziemlich neu hier, und werde natürlich versuchen beim nächsten mal deine tipps zu nutzten!!
danke
mfg

I

iolares

Guest

wenn immernoch nicht weiter weisst schreib mich an ..

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

hihi.
bin nicht sicher, ob jetzt schon was zu dieser bleistiftzeichnung drin steht. aber was wirklich gut aussieht ist:
1. mit tonwertkorrektur helligkeit erhöhen
2. bei filter -> weichzeichenfilter -> matter machen (radius bei mir ca 25, schwellenwert 25)
3. bei filter -> kunstfilter -> tontrennung und kantenbetonung
diesen je nach wunsch einstellen
4. bild -> korrekturen -> schwellenwert
wieder nach wunsch einstellen und fertig.
hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen
glg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden