Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild in Vektorgrafik umformen!

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich wollte für unseren Stammtisch T-Shirts beflocken/bedrucken lassen und habe mich auch schon bisschen informiert. Wir haben hier anscheinend einen Betrieb der getreu dem Slogan "alles bedruckt" ("Wir bedrucken alles!") und auch Tshirts...nun ja soviel dazu.

Tshirts:

ABER...mein eigentliches Problem ist, dass ich eine stinknormale Grafik habe, die ziemlich klein ist und ich sie trotzdem sehr weit vergrößern muss und das wie ich öfters schon gelesen habe mit Pfaden/Vektoren (?) gemacht werden muss. Leider bin ich in dem Bereich Vektoren sehr unerfahren. Sind Vektoren das gleiche wie Pfade?

Bild:

Müsste ich wirklich alle Linien einzeln mit Pfaden in Photoshop nachziehen? Oder doch mit Adobe Illustrator? Allerdings bin ihc mit dem Prog. sehr, sehr unerfahren. Wäre nett, wenn mir jmd. ne kleine Hilfe geben könnte. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

MfG Andy

Ps.: Ja es gibt sehr viele Themen mit Tshirts bedrucken. Allerdings habe ich nie so richtig das richtige gefunden..

//Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass der "Bengel" auf den Tshirts doch noch einen etwas anderen Blauton hat, aber der kleine da solls werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Vektorgrafik umformen!

... ausserdem ist ein Pixelbasiertes Prog. wie Photoshop nicht ganz das richtige für Vektorerstellung... so als kleiner Denkanstoss.
Im CS-Paket gibts dafür ein anderes Programm welches auf Vektoren beruht.

Humer

Das Bild is ja echt klasse :D
Aber Photoshop ist da eher nicht so geeignet, da gibts wahrscheinlich einige Programme, die weitaus besser sind.
Solltest Du es dennoch mit PS machen wollen, ja, dann müsstest Du alle Linien mit Pfaden nachfahren, und die Flächen dann farbig füllen.
Dafür gibts hier auch einige Tutorials, wenn Du links oben Vector oder Vexel eingibst, findest Du ein paar Tuts dazu.

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

Humer danke schon mal :) Ja, ich werde mal schaun...Weiss_r bitte dann erstmal beitrag genau lesen!

Müsste ich wirklich alle Linien einzeln mit Pfaden in Photoshop nachziehen? Oder doch mit Adobe Illustrator? Allerdings bin ihc mit dem Prog. sehr, sehr unerfahren. Wäre nett, wenn mir jmd. ne kleine Hilfe geben könnte. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Bitte beide nächste mal genau lesen - danke -.-

liselotte

Bärliner Jung

Haste Illustrator interaktiv abpausen (haste Flash Bitmap nachzeichnen weiß nicht ob das noch integriert ist Flash MX hats) haste Corel nimm CorelTrace, wenn nicht gibt es im Netz vektormaker
Haste Probleme Fragste noch mal
MfG
haste nen Kater Sauf nicht so vülle

Hier haste die Umrisse für Dich

ist ne pdf auf Vectorbasis

Bei 8 Stück mach 10 wäre ja schon für Siebdruck geeignet

Zuletzt bearbeitet:

wunderkammer

Nicht mehr ganz neu hier

Hier dein bild als illustrator-datei.
Jetzt solltest du's beliebig vergrößern können.
.

taczwo

Noch nicht viel geschrieben

Machs mit Illustrator! da gibt es eine Funktion namens Interaktiv Abpausen. Du kannst in den Optionen dann einstellen wie das Bild nachher aussehen soll.

bravegirl

Meine Meinung:

Versuch es in Illustrator, mit "automatischem Abpausen", und ruf die T-Shirtler an und frag, ob die mit der so erzeugten Datei was anfangen können und wenn nicht, was bei denen eine Vektorisierung kostet.

Vektorgrafik ist nämlich nicht gleich Vektorgrafik, z.B. Illustrator erstellt zumeist keine plotfähigen Vektorgrafiken, die müssen dann eh noch nachbearbeitet werden (von den T-Shirt-Leuten), damit sie aus Flockfolie mit dem Schneidplotter geschnitten werden können.

liselotte

Bärliner Jung

Meine Meinung:
Versuch es in Illustrator, mit "automatischem Abpausen", und ruf die T-Shirtler an und frag, ob die mit der so erzeugten Datei was anfangen können und wenn nicht, was bei denen eine Vektorisierung kostet.

Vektorgrafik ist nämlich nicht gleich Vektorgrafik, z.B. Illustrator erstellt zumeist keine plotfähigen Vektorgrafiken, die müssen dann eh noch nachbearbeitet werden (von den T-Shirt-Leuten), damit sie aus Flockfolie mit dem Schneidplotter geschnitten werden können.

Seid wann erstellt der Illustrator keine Plottfähigen Dateien ?? ist ja das schärfste was ich heut gelesen habe

bravegirl

Naja liebe Lise, Du kannst einer Schildermalerin schon mal glauben, wenn sie was schreibt.

z.B. wenn der Ersteller der Datei dicke Linien als Umrandung verwendet und keine Parallelpfade oder noch nie was davon gehört hat, das man Pfade für das Plotten schließen muss, etc.

Klar kannst Du jede Vektordatei irgendwie plotten, aber das Ergebnis sollte danach schon noch verwendbar sein, meinst Du nicht? *gg

P

PIN3887

Guest

Ich weiss zwar nicht ob das hier rein passt aber:
Inkscape hat eine sagenhafte vektorisierung, in verschiedenen Genauigkeitsstufen einstellbar, getrennte Farben oder nur sw das Ergebniss ist fast schon zum plotten geeignet.
Allerdings ist die Vorlage etwas klein (pixelig), um die Nachbearbeitung mittels Vektorprogramm kommst du da nicht rum.
T-Shirt-Heinis arbeiten nicht gerne nach und wenn, dann nicht umsonst.
Illustrator macht auf jeden Fall plottfertig Daten, das *.ai Format ist bestens geeignet,
allerdings muss darauf geachtet werden das sich keine Linien überschneiden und der Abstand von 2 zusammen gehörigen Linien schon >0,5mm ist sonst hält der Kleber nicht so gut.

liselotte

Bärliner Jung

Liebes bravegirl
das liegt dann am Ersteller und nicht am Programm , das manche Pfade geschlossen werden müssen ist mir auch schon vorgekommen.
und schluß mit der streiterei
MfG

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

Wow Leute! Riesen Dank! Vorallen auch an Wunderkammer. Leider sind die Server gerade überlastet und ich habe keine Premium Account. Das mit dem Appausen in Illustrator muss ich mal suchen/ausprobieren...wie gesagt, hab mit Illustrator nur ganz ganz wenig gearbeitet. Riesen Danke! Sind bessere Antworten, als die davor!:)

Andy

wunderkammer

Nicht mehr ganz neu hier

Kein problem. Wär nett, wenn du hier noch posten könntest, ob die datei, die ich dir upgeloadet hab, bei dir auch wirklich funktioniert...

l3lackHusky

Forenhund

Um etwas zu plotten brauch man nicht die normale Pfadliene sondern die Konturlinie.
Das kann man aba im Menü von Illu. ohne weiteres einstellen. Also muss es niemand "nachbearbeiten"

Du solltest nur sicherstellen das die Konturlinien dick genug sind, da es bei dünnen und feinen Linien dazukommen kann das diese sich beim Waschen ablösen, da die Klebefläche nicht groß genug ist. (kann muss aber nicht)

Interaktiv Abpausen finde ich nun nicht so Pralle dann doch lieber von Hand machen und üben, immerhin möchte man ja etwas lernen :)

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

Also, was du mir zum Download bereit gestellt hast, war mit Sicherheit besser, als das was ich mit Abpausen geschafft habe. Allerdings habe ich mal so einen Online Vektormaker probiert und das ergebnis war dann doch noch einen Tick besser, auch wenn sie sich zu 99% nicht unterschieden haben ;) Nur bissl an den Konturen. Trotzdem aber nochmal danke :) Achja und meine Firma/Sportgeschäft, kann damit anschienend sogar was mit anfangen. ich werde es wahrscheinlich beflocken lassen und net bedrucken, weil´s halt besser hält.

Andy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden