Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild ins Schwarze ausblenden

F

Forte88

Guest

Hi,
möchte folgendes Bild ausblenden:

wie auf dem Bild:

nur mit dem Unterschied, dass bei der Explosion der Hintergrund schwarz sein soll. Habe es mit einer Maske probiert und diese mit weiß-schwarz, weiß-transparent, schwarz-transparent gefüllt, aber alles nur mit dem Ergebnis, dass die Ausblendung Bild-weiß geworden ist, an Stelle von Bild-schwarz.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch im Voraus.

Mfg Forte

Photoshop

Lucretia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ins Schwarze ausblenden

Bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Meinst du das in etwas so?:

Uploaded with

Einfach über Farbe erstezen. Das Weiß anwählen, Toleranz auf 200, bei der zu ersetzenden Farbe den Heligkeitsregler ganz runter um Schwarz zu bekommen und fertig.

Oder meinst du so?:

Uploaded with

Auch über Farbe ersetzen. Aber halt das Orange/Braun auswählen und mit der Toleranz spielen.

LG

john3

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst einen Gradient Filter anwenden, ich weiß jetzt nicht ob es den auch kreisförmig / circular gibt. Ansonsten wird durch eine Vignette dasselbe erreicht. Ich glaube Vignetten sind aber nur durch plugins (z.B. von NikSoftware, OnOne etc.) erreichbar. In Lightroom ist das auch möglich!

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
habe mal mit der Gradationskurve im RGB Modus gespielt. Zuerst die einzelnen Farbkanäle dann noch RGB-Kanal.

F

Forte88

Guest

danke für die schnellen antworten, die bilder sehen echt cool aus, aber es ist nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.

es soll im groben so aussehen:

nur, das sieht so abgehackt aus. ich wollte einen übergang in den hintergrund einfügen, damit es nicht so abgehackt aussieht.

C

Cadaux

Guest

Meinst du evtl. so etwas:

Hintergrund Schwarz
Bild im Maskierungsmodus
Mit dem Verlaufswerkzeug (Radialverlauf) von der Mitte zur Seite ziehen
Vektormaske hinzufügen.

Ist jetzt nur quick&dirty gemacht...

gugue

Photoshopfan

bild öffnen, neue ebene diese mit schwarz füllen ebenmaske hinzufügen und einen radialen s/w-verlauf anlegen

MrBounce

[Ebenenstapler]

es soll im groben so aussehen:

nur, das sieht so abgehackt aus. ich wollte einen übergang in den hintergrund einfügen, damit es nicht so abgehackt aussieht.
aso :)

zunächst arbeitsfläche erweitern... dann dezent den schritt anwenden, den ich zunächst gezeigt habe und dann den radialen verlauf, den cadaux und gugue angewand haben. ggf ebene duplizieren und modus auf ineinanderkopieren stellen... verstärkt dann wieder die explosion...

F

Forte88

Guest

bild öffnen, neue ebene diese mit schwarz füllen ebenmaske hinzufügen und einen radialen s/w-verlauf anlegen

das habe ich gemacht, aber das bild bleibt großteils weiß mit dem schwarzen kreis.
hab bisschen mit dem verlauf und den blendeigenschaften gespielt, aber ohne erfolg.
iwas mach ich noch falsch, weiß aber nicht was :(

in dem masken-icon ändert sich ebenfalls nichts wie bei dir

ich hab meinen fehler gefunden. hatte die blendeigenschaften nicht auf normal gesetzt ^^
ich danke euch für eure hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden