Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ins Web stellen

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

hallo..

ich hab so meine Probleme mit dem Schärfen. Ich hab ungefähr 100 Tutorials gelesen. In Bücher, Zeitschriften, Internet etc. Irgendwie klappts nicht so wie ich will. Naja, das ist jetzt auch nicht das eigentliche Thema.

Mein Problem ist, dass, wenn ich die bearbeiteten Bilder ins Web stelle, die unscharf werden. Ich schärfe ein Bild, bin ganz stolz, dass ich es doch einigermaßen hinbekommen habe, und setzte es dann ins Netz, hat es fast die gleiche Qualität wie vor dem Bearbeiten. Wenn ich ein Bild habe, was ohne Bearbeitung schon scharf ist und ich es reinsetze, sieht es aus, wie unscharf und weichgezeichnet.

Ich gehe ja mal davon aus, dass es mit falschen Abspeichern zu tun hat oder Auflösung??? Wie gesagt, ich hab gelesen, gelesen etc. ich komme nicht weiter.

Ich bitte Euch händeringends um Hilfe. O:)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild ins Web stellen

Mit welchen Programmen arbeitest du? (Bearbeitung der Bilder, Betrachtung etc)

wie gehst du beim schärfen vor und wie speicherst du ab?
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ins Web stellen

Mit PS CS5.

Ansonsten schärfe ich immer schön am Ende, wie überall beschrieben. Entweder mit dem Hochpassfilter oder mit unscharf maskieren. Da das am Ende ja dann alles nicht so nett ausschaut gehe ich meist noch mit dem Weichzeichner/Scharfzeichnerwerkzeug an die Stellen ran die mir nicht gefallen.

Ich speicher normal unter speichern unter. Ich habs schon mehrfach unter Web.... versucht abzuspeichern, die Bilder sehen danach schlimmer aus als Vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bild ins Web stellen

Ist es im Web in der selben Auflösung wie auf Deinem Rechner? Wenn nicht, rechne es als letztes in PS runter (Bildgröße ändern) und wähl dabei "Bild neu berechnen" mit "bikubisch schärfer".
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bild ins Web stellen

Dann machst du irgendetwas falsch. Vielleicht in PS nicht auf 100%-Ansicht? "Für web speichern" ist schon der richtige Weg. Dort gibts ja auch nen Vorschau-Button, der die die Ansicht in nem Browser zeigt. Sprich 1:1 wie es später im web kommt. Ne Qualität zwischen 60 und 70 ist meist ausreichend.
 

mimue75

Hat Bundstifte

AW: Bild ins Web stellen

Hi,
du musst wie mein Vorredner noch angesprochen hat das Bild _nachdem_ verkleiner nochmal schärfen. Bikubisch bringt Ergebnisse ob die gut sind muss jeder selbst entscheiden. Leider habe ich nicht soviel Zeit das genau zu erklären aber Andreas resch hat das mal sehr gut beschrieben.

Lade dir das Web Schärfungsschript mal runter in der Datei ist eine PDF die alles weitere erklärt. Dioeser Workflow bringt meines Erachtens sehr gute Ergebnisse. An dieser Stelle auch Danke an Adreas für die tolle Arbeit.

Vielleicht hilft es dir ja auch

Gruß
Micha
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ins Web stellen

Also ich habs jetzt unter Bildgröße etwas verkleinert. Bei Interpolationsverfahren bikubisch schärfer angeklickt. Dann bin ich unter Bild auf Bildberechnungen und hab Füllmethode auf normal umgestellt. Die war aus irgendeinem Grund auf multiplizieren. Dann mit unscharf maskieren nachgeschärft.

Auf Web und Geräte... JPG - Qualität auf hoch (65) eingestellt, jetzt war noch automatisch ein Häkchen bei optimiert und Farbprofil einbetten und bei in SRGB konvertieren drin.

unten hab ich die gleiche Größe wie bei PS und hab auch auf bikubisch schärfer gestellt.

So.. bin ich jetzt richtig?

Ich muss noch dazu sagen, dass es ab und zu vorkommt, dass, wenn ich ein Foto öffnen möchte steht, dass dort steht: eingebettet in: Adobe RGB
Farbraum sRGB. Ich weiß jetzt nicht mehr was dort steht, aber ich klicke dann immer das oberste der 3 Knöpfchen.

Meine Bilder sind aber auch weichgezeichnet oder unschärfer geworden, wenn das nicht da stand.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild ins Web stellen

Ja, das Verkleinern und Nachschärfen ist die eine Sache, vor allem aber kommt es darauf an, dass für die Anzeige im Internet-Viewer nicht zusätzlich interpoliert werden muß. Oftmals ist genau das der Grund dafür, dass in Photoshop verkleinerte und nachgeschärfte Bilder (die in Photoshop vielleicht sogar "perfekt" aussehen), im Web-Viewer plötzlich unscharf erscheinen. Also unbedingt darauf achten, dass die Bilder in 100% Darstellung angezeigt werden, dann sollte es auch scharf aussehen.

Soweit ich weiß, wurde in PSCS5 die Darstellung von interpoliert angezeigten Bildern deutlich verbessert, so dass es gut sein kann, dass es in Photoshop auch in nicht 100% Darstellung deutlich besser aussieht, als später im Web bei gleicher interpolierter Darstellung!


Gruß
Frank
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ins Web stellen

Alles klar, dann bedanke ich mich für Eure Tips. Jetzt weiß ich wenigstens erstmal worauf ich achten muss. :)

Das Tutorial unten hab ich mir heute früh schon geholt und Andreas Resch eben. Mal sehen, ob mich das weiterbringt. So ziemlich in jedem Buch, Heft etc. werden andere Möglichkeiten des Schärfens beschrieben und da soll man nun noch durchsehen. Irgendwann werd ich schon schaffen die für mich beste Art rauszufinden. Beim Freistellen hab ichs ja auch auf die Reihe bekommen.

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild ins Web stellen

Ein sehr guter Weg ist folgender:
Kopie evtl. entrauschen in Smart-Objekt wandeln, dieses mit Doppelklick auf Miniatur öffnen und ebenfalls in ein Smart-Objekt umwandeln. Mit - Bearbeiten – In Profil umwandeln... Lab-Farbe, in den Lab-Modus umwandeln.

Dort Gradationskurve ohne Einflussnahme auf Farben einstellen, Farbanpassungen im a und b Kanal vornehmen und stärker als gewohnt scharf zeichnen (keine Angst vor Säumen!) – Datei schließen.

Wieder im Ursprungsdokument die Ebene kopieren – rastern – Filter – Filtergalerie – Stilisierungsfilter – Leuchtende Konturen mit Kantenbreite 4, Kantenhelligkeit 8, Glättung 6, - OK. Strg I dann Strg + Alt + U.

Doppelklick auf die Ebene und in den Mischoptionen bei Ausblenden “Grau“ – Diese Ebene: den rechten ganzen Regler auf 220, mit Alt anklicken um Regler zu teilen, linke Reglerhälfte auf 160 mit OK bestätigen. Darunter liegende Ebene: die linken Regler auf 50, mit Alt teilen und die rechte Hälfte auf 120

Jetzt haben wir eine Maskenvorlage die vor allem die hellen Bereiche einer Kante abdeckt. Also Strg + A, Strg C, darunterliegende scharfgezeichnete Ebene anklicken, das Maskensymbol anklicken, mit Alt zusammen die Maske anklicken und mit Strg V die Konturenmaske einfügen. Strg D.

Die hässlichen hellen Säume (übertriebener Schärfung) sind nun verschwunden.
Mit Shift auf Maske klicken macht den Unterschied klar. Sind die Kanten zu wenig geschärft kann man mit Doppelklick auf die Maske die Maskeneigenschaften öffnen und über "Dichte" und "Weiche Kante" den "Kantenschutz" regeln.
Durch öffnen des Smartobjektes kann man auch den Scharzeichnungsfilter einstellen.
Das ganze sollte man natürlich in der Endgröße machen!

Demnächts ein ausfürlicheres Video darüber.

LG André

Edit siehe oben: Darunter liegende Ebene: ... hatte ich vergessen, ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild ins Web stellen

Hallo André,

klingt sehr interessant.

Bin bisher ganz gut mit der Methode gefahren, dass ich die geschärfte Ebene kopiert habe und eine der beiden Ebenen auf den Ebenenmodus "abdunkeln" und die andere auf den Modus "aufhellen" gestellt habe. Über die Deckkraftregler der Ebenen kann man dann den Anteil an Schärfung der Lichter und der Schatten sehr gut getrennt voneinander steuern. Zusätzliche Kantenmaskierungen helfen dann dabei, den Effekt weiter zu verfeinern.
Ich bin mal gespannt, was Du in Deinem Video präsentierst. :)

Viele Grüße
Frank
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ins Web stellen

Gott, dass hört sich ja kompliziert an. Dann werd ich mir mal wohl ein Bild schnappen und mich daran versuchen. =)
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Bild ins Web stellen

Nochmal zur eigentlichen Frage, weshalb die Bilder "im Web" unscharf sein können:

Bitte dies nicht unbeachtet lassen:
Es kommt ganz drauf an, WO die Bilder ins Netz gestellt werden. Viele Provider oder Space-/Diensteanbieter reduzieren die Bilder beim Hochladen. Entweder auf eine bestimmte Dateigröße, Bildgröße (Breite/Höhe) oder Auflösung.

Da hilft alles Nachschärfen nicht.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ins Web stellen

Wenn ich mal welche einsetze dann hauptsächlich auf Facebook. Selten mal auf einem Blog o.ä. Es gibt ja auch Bilder die super Qualität haben, an denen verändere ich auch nichts und setzte die ein. Bei diesen Fotos es mir garnicht sooo schnell aufgefallen, weil die ja trotzdem noch scharf sind.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Bild ins Web stellen

Facebook hat beim Hochladen die Option "Hohe Auflösung hochladen", die aktiviert sein muss, dass die Bilder scharf sind.
Ich stelle in Picasa ein, wie auch in Flickr. Bei beiden kann ich die Auflösung bzw. Bildgröße vorgeben, in der die Bilder ins Netz geladen werden. Niedrige Auflösung-->Space für viel Bilder-->schlechte Qualität; Hohe Auflösung--> Space für wenig Bilder-->aber gute Qualität.

Und beim "als jpg speichern" in CS immer die höchste Qualitätsstufe auswählen.
Ich selbst verkleinere Bilder z.B. zum Weitergeben auf CD mit FileMinimizer. Sie bleiben dann relativ scharf und groß, aber büßen, je nach Voreinstellungen, etwas in der Farbe ein und zum Nachbearbeiten sind sie nicht mehr besonders geeignet, Komprimierung bis 80%. Und mit dem Programm muss ich nicht jedes einzelne Bild öffnen und neu speichern, sondern arbeite über den Explorer (ich glaube eine ähnliche Funktion gibts in der Bridge).
 
Zuletzt bearbeitet:

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Bild ins Web stellen

Dann machst du irgendetwas falsch. Vielleicht in PS nicht auf 100%-Ansicht? "Für web speichern" ist schon der richtige Weg. Dort gibts ja auch nen Vorschau-Button, der die die Ansicht in nem Browser zeigt. Sprich 1:1 wie es später im web kommt. Ne Qualität zwischen 60 und 70 ist meist ausreichend.

Weshalb die Funktion "Für Web speichern"? Ich habe das noch nie kapiert, das sind doch von vorn herein vorprogrammierte Qualitätseinbußen, oder?
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Bild ins Web stellen

ich kann @sinus2k hier zustimmen und denke auch, dass der Fehler nicht die Schärfe des Ausgangsbildes ist, sondern dies vom Anbieter des Webdienstes abhängig ist. Wie gesagt, die "Provider" verkleinern meist die Bilder, für den Uploader beim Uploaden zunächst unbemerkt. Somit sparen sie Speicherplatz auf ihrem Server. Bestes Beispiel: Profilbilder/Avatare. Hier wird meist vorgegeben, wie groß ein Bild sein darf, oder es wird auf eine vordefinierte Maximalgröße minimiert und ist dann total unscharf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild ins Web stellen

es wäre sinnvoll, zu präzisieren (denn das problem scheint offensichtlich nicht das schärfen selbst zu sein – weswegen auch die hier beschriebenen beinahe absurd aufwändigen schärfungsalternativen gerne fürs erste unberücksichtigt bleiben dürfen!): ...
Oh ja - sorry das ich hier Wissen zum Thema Schärfen vermittelt habe.
Mit "Das ganze sollte man natürlich in der Endgröße machen!" bin durchaus auf eine direkte Lösungsmöglichkeit eingegangen. Auch erzeugen starke Komprimierungen seitens des Hosters bei auffäligen Schärfungssäumen häßliche Artefakte.

Wenn du vielleicht meine Methode mal ausgetestet hast und feststellen wirst, das du noch nie so gut geschärft hast, wirst du ja vielleicht von selbst darauf kommen für solch "absurd aufwändigen schärfungsalternativen" einmalig eine brauchbare Aktion aufzunehmen. Aber wahrscheinlich wird dich deine Unfähigkeit fremde Tipps anzunehmen sowieso daran hindern.

Hauptsache rumgemekert alter Stänkerer!
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Bild ins Web stellen

@Andre_S: ich sehe den Beitrag von Sinus nicht als Gemeckere. OK, absurd aufwändig ist vielleicht übertrieben, es gibt aufwändigere Aktionen.
Aber ich denke er meint ja - wie ich auch, dass es vielleicht gar nicht an der Schärfe des upgeloadeten Bildes liegt, sondern an dem Uploadvorgang, der die Qualität eines Bildes reduziert.

Zu Deinem Beitrag / Beschreibung der Schärfungsaktion: Das ist wirklich klasse und brauchbar und bringt ein gutes Ergebnis. Es ist ein Tutorial wert und Deine Vermittlung des Wissens ist hoch einzuschätzen. Und als "fertige Aktion" (ich meine aufgezeichnet) auch einfach anzuwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben