Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ist zu dunkel

Chris_K_Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Ich habe jetzt mein erstes Bild mit einem Video Training erstellt. Es ist ganz gut geworden. Und danach wie im Video noch auf Photoshop bisschen bearbeitet. Jetzt wollte ich ein Poster drucken lassen. Um zusehen ob das auch klappt. War nur als versuch gedacht um zu sehen wie ich das später mit meinen eigenen Bilder machen kann. Heute ist das Poster angekommen aber es ist viel zu dunkel.
Auf dem Pc ist das Bild aber ok. Dann habe ich das Bild auf mein Handy geschickt mit WeTransfer und dort angeschaut. Und dort ist es auch zu dunkel.

An was kann das liegen. Ist das vielleicht mein Monitor?

Ich habe euch beide Bilder hochgeladen. Das eine ist ein Foto von meinem Pc Monitor und das andere ein Foto von dem Poster.

Danke sehr für eure Hilfe.

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Na ja, auf den Screenshots ist der Unterschied ja schon mehr als deutlich. Falls du die Originaldatei zur Verfügung stellen könntest, dann würde man ja mal vergleichen können, wie es auf anderen Monitoren ausschaut.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
An was kann das liegen. Ist das vielleicht mein Monitor?
Wenn der nicht kalibriert ist, schon. Um mehr zu sagen, müsste man wissen, wo gedruckt wurde und die Vorgaben des Dienstleisters kennen. Auf jeden Fall wäre es klüger gewesen, ein PDF zu erstellen statt eines JPGs, evtl. vorher einen Softproof und einen Probrdruck auf dem eigenen Drucker.

Chris_K_Chris

Ok Danke sehr fürs helfen:daumenhoch Ich war noch im Gaming Modus :oops:
Mir war nicht klar das es so ein grossen unterschied macht.
Jetzt habe ich auf den richtigen Modus umgestellt ( für Fotos und Grafiken) jetzt ist es viel dunkler nicht ganz so wie auf dem poster.
Aber es sieht jetzt gleich aus wie auf meinem Handy wenn ich die Helligkeit auf 100% habe.

Ich kann beim Monitor in diesem Modus aber an der Helligkeit und Kontras nix verstellen. Weil im Handbuch steht das er in diesem Modus optimal für Fotos usw. ist. Die anderen Modis sind noch heller. Dort könnte ich die Helligkeit zurück drehen dann wird aber einfach alles dunkel.

Kann ich beim Pc selber noch etwas einstellen das die Helligkeit oder Kontrast beeinflusst?
Oder muss ich das Bild jetzt immer bisschen heller machen das es auf den Postern gut aussieht?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nee es ist nicht so dunkel wie der Druck, es ist dunkler :D

Beachten dass im Druck die Farben generell ein paar deutliche Prozent dunkler werden als am Bildschirm.

Zur Einstellung: idR. haben die Monitore eine Benutzereinstellungsmöglichkeit, wo man je nach Qualität des Monitors Helligkeit, Kontrast, Gamma nach Farben uvam. per Hand einstellen kann. Ich würde die Automatiken im Grafikbereich nicht unbedingt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
idR. haben die Monitore eine Benutzereinstellungsmöglichkeit, wo man je nach Qualität des Monitors Helligkeit, Kontrast, Gamma nach Farben uvam. per Hand einstellen kann.
Und wenn nicht, dann wenigstens die Grafikkarte, falls eine „vernünftige” vorhanden (z.B. Nvidia-Systemsteuerung). Auf jeden Fall solltest du dich mal mit dem Thema Farbmanagement auseinandersetzen.

Chris_K_Chris

Ich habe ein HP Omen X 900-180nz( Der hat zwei Nividia GeForce GTX 1080) und ein ASUS ROG Swift PG348Q als Monitor.

Ich werde mich über Farbmanagement informieren. Danke für die Hilfe.:daumenhoch Ich melde mich sobald ich vorschritte mach. Oder wenn es immer noch nicht klappt.

kraid

reMember

Nur für den Fall das du das nicht schon beachtet hast: im Druck wird immer subtraktive Farbmischung (CMYK) benutzt und am Bildschirm additive Farbmischung (RGB) da es sich um Lichtfarben handelt.

Man sollte die RGB Bilder vor dem Druck immer in CMYK konvertieren und an nem ordentlich kalibrierten Bildschirm anschaun bzw. bearbeiten. Im Zweifelsfall einfach mal selbst einen Proof drucken.

Zwar konvertieren die großen Online-Druckereien die Daten heutzutage teilweise vollautomatisiert, also die Gefahr das die dir das RGB Bild Rastern und z.B. der grüne Sommerwald plötzlich nen Herbstlichen Anstrich bekommt ist eher gering, aber etweilige Farbabweichungen könnten eben auch darauf zurückzuführen sein.

Chris_K_Chris

Hallo Leute

Ich wollte mich nochmals melden. Es hat jetzt geklappt. Nachdem ich den Bildschirm Kalibriert hatte war das Bild so schwarz wie auf dem Poster. Jetzt habe ich das Bild korrigiert und nochmals in den Druck gegeben. Heute habe ich es bekommen und es sieht fast so aus wie auf dem Bildschirm. Nicht 100%. Aber fast. So kann ich gut damit leben.

Danke für eure Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden